Welches Bussystem

Hallo,

ich plane derzeit eine Neubau und möchte gerne im Wohnbereich (Wohn, Essen, Küche + Außenbeleuchtung) einen Bus. Nachdem ich im wesentlich eigentlich nur Licht ein/ausschalten und dimmen und Haustür-Relais und höchstens noch Rolladen rauf und runter will. KNX/EIB scheint mir recht aufwendig und teuer. Deswegen bin ich mittlerweile auf DALI gekommen, was anscheinend günstiger ist (?). Allerdings finde ich dazu irgendwie nicht so recht was zum Nachlesen.

Nun suche ich, ob ich mit DALI noch Haustür-Relais ansteuern könnte?
Rolladen lass ich mal aussen vor… Besonders scheint mir die ZBox von Zumtobel zu passen, aber eben nicht so richtig.

Was denkt ihr? Habt ihr Tipps.

Grüße

Entscheide dich für LCN oder KNX.

DALI gibt es meines Wissens nach nicht einfach so „standalone“. Das klemmst du halt naher an KNX oder LCN. (Ich hab es bei mir an meine KNX Installation gekoppelt)

Da DALI für Licht ist, wird damit kaum Jalousien oder Türen gesteuert werden können :wink:

paresy

Oder wär es sinnvoll gleich nur ein ein System herzunehmen? Also auch das Licht etwa über LCN zu steuern? Aber wenn ich richtig sehe, haben viele dimmbarengeräte als digitale Ansteuerung wenn dann nur DALI oder DSI - ein Konvertierung (egal ob KNX oder LCN) ist dann sowieso notwendig? Sehe ich das Richtig.

Konsequenterweise verkable ich dann wohl alles mit DALI was das Licht angeht (und das ist der großteil) und die Schalter + Rolladen/Jalousien + Türöffner mache ich dann mit KNX oder LCN - je nachdem was billiger ist??