Welches Bussystem nehmen? Was ist zukunftsfähig?

Bei guter Planung musst du nur Komponenten austauschen.

Ich habe es versucht. Die ganzen Rahmenbedingungen und Preise von EIB haben mich damals abgeschreckt. Das mag heute anders sein.

Das ist relativ. Die Elektrik des Hauses kostet einen Bruchteil (2-3%) des Hauses. Das Bussystem verdoppelt möglicherweise den Preis für die Elektrik, aber erhöht auch den Komfort. Ich möchte die Visualisierung und Automatisierung nicht mehr missen.

Und noch ein Vergleich, der wie jeder Vergleich hinkt.

Wenn du heute ein Auto kaufst, dann sind oft elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Funkfernbedienung, … im Preis enthalten. Wenn du das SuperDuperNaviRadio kaufst, legst du ohne zu murren 2.500 EUR hin.

Aber wenn du bei deinem Haus, deutlich teurer wie „normale“ Autos, 5.000 EUR für Komfort und Luxus anlegen mußt, denkst du darüber nach :rolleyes:.

Dabei wird das Auto nach 5-15 Jahren ausgetauscht :).

Geld einsparen läßt sich auch, wenn die Rolläden später angebaut werden oder die Solarzellen später aufs Dach kommen oder erstmal ein preiswertes Schalterprogramm verbaut wird.

Eine vernünftige Elektrik mit Bussystem rüstet du später nicht mehr nach. Außer vielleicht mit einer (immer besser werdenden) Funklösung.

Und einige Wünsche auf deiner Liste kannst du nicht wirklich als Teil der Elektrik bezeichnen. Da kommt dann schon eher das SuperDuper… dazu :).

Du hast leider keinen Wohnort angegeben, ich kann dir nur empfehlen einen der Stammtische zu besuchen. Ansehen, anfassen und fachsimpeln ist deutlich besser wie „Romane schreiben“ :eek:.

Ja, das ist auch was ich meinen Nachbarn sagen musste als sie von meinem Plan einer Lüftungsanlage erzählte und das Thema Elektrik aufkam. Im Auto alles drin, aber den Rolladen mit Gurtwickler usw.

In der Antwort:

Für mich ist das schon ein Problem. Ich hab da sofort das hier im Kopf.

kam ja meine Verkabelung als Beispiel, nur habe ich damit massig Möglichkeiten. Ja, viel Arbeit viel Platz etwas Geld, aber flexiebel!
Mal „eben“ (= WAF sehr hoch) die LED-Weihnachtsterne aussen anbringen und Netzteil drinnen haben… Also auch noch für andere Sachen nutzbar als nur für die Steuerung.

Gruß

Jan