Welches Buch kaufen?

Hallo zusammen,

das teure Buch aus dem Franzis Verlag „Smart Home“ Planung und Programmierung habe ich fast durch.

Es bildet einen sehr guten Überblick was benötigt wird und wie am besten die einzelnen Rollup Menüs zu belegen sind, das überhaupt etwas passiert.

Ich denke das ist noch etwas oberflächliches wissen für ein komplettes Haus.

Welche Empfehlung kann für mich ausgesprochen werden?
Kenntnisse in Programmiersprachen sind nicht vorhanden, falls das für die Auswahl wichtig ist.

Weiterhin wäre noch eine Detailinfo zur eigentlichen Gebäudeinstallation interessant. Gibt es hier ein Buch im Sinne Aufteilung im Sicherungskasten Verlegung im Altbau bei Sanierung "Tips und Tricks " oder sowas? Meist fehlen ja die Tricks der Profis und man macht sich das Leben unnötig schwer.

Es grüßt
Johannes

Wenn es um EIB/KNX Anlagen geht, wäre es m.E. „EIB/KNX-Anlagen“ von Rainer Scherg, erschienen im Vogel Fachbuchverlag (ISBN 978-3-8343-3125-0). Auch ganz o.K ist „Gebäudesystemtechnik mit dem Europäischen Installationsbus (EIB/KNX)“ von Herbert Bernstein, erschienen im VDE Verlag (ISBN 978-3-8007-2915-9).

Hallo,
wenn Du das Buch durch hast sollte das reichen an den ersten Grundlagen.

Du weißt jetzt was alles gebraucht wird für die Installation des KNX System.

Besorge dir schon mal ein paar Komponenten die Du später im Haus einsetzt, da wären Netzteil, Schnittstelle (am besten gleich einen IP Router), Schaltaktor, Taster evtl. Linienkoppler usw. Dann hast Du die möglichkeit dir schon mal ein kleines Testsystem aufzubauen. Die ETS brauchst Du noch.
Du kannst auch unter KNX.org ecampus dir eine 20 Teilnehmer Lizenz kostenlos holen, musst nur ein paar Fragen beantworten.

Ansonsten schaue, wenn Du es nicht schon gemacht hast ins KNX-User-forum rein, da findest Du alles zum KNX.
Geld für weitere Bücher brauchst Du nicht ausgeben.

Auch Infos zur Verteilung bekommst Du in Forum. Das ist aber immer so eine Sache… Da gehört der Fachmann ran… Bekommst aber Infos… -)

Gruß Christian

Hallo Christian,

ecampus habe ich mir schon angesehen, werde ich noch machen.

Was meinst du denn mit verteilen nicht selber machen? Da komm ich noch nicht mit.
Im User Forum finde ich mich mit den Themen noch nicht so zu recht. Ist ja eigentlich nicht so viel Info direkt im EIB Teil drin.
Als Schnittstelle habe ich mir eine normale mit USB/Ethernet überlegt. Warum empfiehlt du denn einen Router? Hast da evtl einen Tipp?

Bezüglich Bereiche und Linien dachte ich an nur Eine. 127 Geräte sollten doch bei einem Haus reichen, und das bei einer Sternverteilung durch Keller EG DG Garage.

Es grüßt
Johannes

Hallo Christian,

ecampus habe ich mir schon angesehen, werde ich noch machen.

Was meinst du denn mit verteilen nicht selber machen? Da komm ich noch nicht mit.
Ich wollte damit nur sagen das man als Laie da nicht ran darf, da hilft auch kein Buch.
Wie man den Verteiler (Sicherungskasten) am besten aufbaut findet man im Forum.
Ich habe 2 Feldverteiler mit je 244 Teilungseinheiten, die Sicherungen mit den FIs befinden sich in einem seperaten Zählerschrank, dieser ist 8 reihig mit 2 Zählerplätzen. In den Feldverteilern befinden sich die KNX Geräte. In den oberen Reihen sind 3-Stockklemmen (Reihenklemmen). Grundsätzlich wird alles was in den Verteiler geht auf eine Klemme gelegt, dann wirds intern Verteilt, so sind Änderung einfacher möglich, außerdem ist es übersichtlicher. (Bei bedarf kann ich gerne Fotos einstellen)
Ok, das ist bestimmt nicht die standart Installation, habe das aber alles selber gebaut, da darfs auch eine Nummer größer sein. -)) und Platz für weitere spielereien sind auch noch.

Im User Forum finde ich mich mit den Themen noch nicht so zu recht. Ist ja eigentlich nicht so viel Info direkt im EIB Teil drin.
hmm, das Forum ist voll davon, schaue dir das in Ruhe mal an. Wir reden vom " KNX-User-Forum "

Als Schnittstelle habe ich mir eine normale mit USB/Ethernet überlegt. Warum empfiehlt du denn einen Router? Hast da evtl einen Tipp?
reicht ja auch, ich habe so auch angefangen, mir dann später einen Router zugelegt als der Homeserver kam, hätte ich nicht gedacht das ich mir mal einen Gira Homeserver kaufe. Aus heutiger sich würde ich diesen immer einplanen. Dazu gehört auch eine Wiregate.

Bezüglich Bereiche und Linien dachte ich an nur Eine. 127 Geräte sollten doch bei einem Haus reichen, und das bei einer Sternverteilung durch Keller EG DG Garage.

Sollte so auch gehen. Ich habe an dieser Stelle ein anderes denken, ist bestimmt berufsbedingt so. Für mich hat Sicherheit und Zuverlässigkeit obersten Stellenwert. Sonst geht der WAF (WAF ist das wichtigste -) ) sehr schnell gegen Null.
Darum habe ich im Haus 2 Linien, außen 1 Linie. 2 Doppelnetzteile. Wenn nun der Bus teilweise ausfällt, warum auch immer, Leitung angebohrt, Aktor defekt, Sabotage, Wasser reingelaufen… dann fällt nur das betroffende Segment aus und nicht alles.
Aber wie gesagt, notwendig ist das nicht unbedingt, ist eine Eisenbahn auch nicht… wenn mans selber baut ist das auch nicht so teuer, die meisten Teile aber ich über die Zeit aus der Bucht.

Gruß Christian

Danke für die Infos. Gerne schaue ich mir das mal auf den Fotos an. Ich sende dir meine Emailadresse per PN.