Welches bidirektiononale Funksystem?

Hallo,

Ferengi-Master hat ja schonmal eine grobe Hardwaregegenüberstellung verschiedener Systeme erstellt.

Nach der Preissenkung von Homematic frage ich mich welches der bekannten bidirektionalen Funksystemen aktuell am Ehesten zu empfehlen ist, wenn man noch die freie Wahl zwischen Ihnen hat, und das Budget begrenzt ist?

Vielen Dank für Eure Empfehlungen!

Andreas

Die Frage sehe ich als Eindeutig zu beantworten. Echte Bidi Systeme sind ja nicht so zahlreich. Ist Z-Wave eigendlich voll Bidi?

Homematic -> günstig aber ein bissel unkomfortabel. IMHO Erst durch die massiven Preissenkungen überhaupt interessant.
Moeller -> Gut, aber teuer. Lässt kaum Wünsche offen.
Z-Wave -> Nieschenprodukt

Hab ich was vergessen?

welches der bekannten bidirektionalen Funksystemen aktuell am Ehesten zu empfehlen
Moeller

… und das Budget begrenzt ist

Homematic

Gruß,

Toni

Z-Wave wird doch auch von Merten genutzt. Ob man den renomierten Schalterhersteller nun wirklich in eine Nische drücken sollte … :confused:

So hatt ich das nicht gemeint.

Aber mit 54 Z-Wave Threads hier im Forum seit Anbeginn der Zeitrechnung (;)) ist es nun nicht grad DAS IPS-Killerfeature. Kann also ansich nur Zwei Dinge bedeuten: Absolut selbsterklärend, problemlos und zuverlässig oder nicht weit verbreitet unter den IPSlern. :cool:

Toni

bin vor einigen Monaten auch vor der Entscheidung gestanden und habe mich für Homematic entschieden, noch vor der Preissenkung. Finde dieses System, vorallem wegen der einfachen Bedienung der CCU komfortabel. Warum Moeller immer wieder so gelobt wird, verstehe ich nicht. Lässt meiner Meinung nach einige Wünsche offen. Bei Homematic kann ich ganz einfach herkömmliche Taster anschließen, ohne einen Binäreingang nutzen zu müssen. Die fertige Kombination Taster mit Aktor fehlt mir ebenfalls. Klar, man muss das Tasterdesign mögen, aber es gefällt mir. Ein Elektriker hat mich auch auf die Empfindlichkeit bei induktiven Lasten hingewiesen (Leuchtstoffröhren). Man kommt ohne Kompensation durch Kondensatoren nicht aus. Steht auch in der Anleitung. Hier hat Homematic keine Probleme. Da ich auf die Routing Funktion verzichten konnte, notfalls gibt es noch den LAN Adapter, war die Entscheidung für mich klar. Auch aus technischer Sicht.

Gruß
Reinhard

Die oben zitierte Aufstellung sollte unbedingt aktualisiert werden. Führt sonst bei Forumsnutzern hier zu Fehlentscheidungen. Darauf hatte ich schon einmal hingewiesen.

Seit der Erweiterung um Dolphin ist EnOcean auch bidirektional. Siehe EnOcean Alliance
Ist zwar derzeit noch recht teuer, aber ich persönlich gebe dem zukünftig große Marktchancen (mehr als KNX RF), da kein proprietärer Standard.
Sieh dir mal die Liste der Anbieter oder die Mitglieder der EnOcean-Alliance an, die sich da engagieren.
Wer weiß, vielleicht ist ja demnächst auch ELV/eQ-3 als „Innovatives Unternehmen“ dabei? :slight_smile:

Leider verschleiern manche, dass sie EnOcean-kompatible Produkte anbieten, indem sie ihren Produkten einen eigenen Namen geben und nur im Kleingedruckten EnOcean erwähnen. Mir unverständlich. Sie wollen wohl damit erreichen, dass man nur ihre Produkte kauft, dabei verderben sie sich gleichzeitig ihre Marktchancen. :confused:

Meine ganz persönliche Meinung: wenn es umfangreicher werden soll, würde ich nur einen Funkstandard einsetzen, der von mehreren Herstellern unterstützt wird.
Gruß
gollo

IMHO ist zumindest konzeptionell gesehen z-Wave das bessere System, da, im Gegensatz zu Moeller, die Antwort Telegramme auch geroutet werden. Somit ist es die einzige Funktechnologie, die wirklich Bidi ist.

Das System ist aus meiner Sicht nicht so weit verbreitet, da es die Komponenten eben nicht bei einem der 3 großen Versender im Katalog gibt und weil die Anzahl der Aktoren erst langsam wächst.

Wupperi