Welches Betriebssystem?

auf die Gefahr hin wieder gegen die Regeln zu verstoßen :wink:

RS812 Produkte - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung

eigentlich ist iscsi ein Abfallprodukt meiner neuen Datenstrategie, wird aber wohl zu HDD-losen Servern führen…wenn es klappt

verdammt grau, die Zone :smiley:

Halte Windows 2008 R2 in der Standard Version nicht für oversized. Die ganzen Rollen sind von haus aus sowieso nicht vor-installiert.

Nur Mailserver würde ich nicht auf einem heimserver laufen lassen. Würde ich z.B auf Google Apps auslagern, oder günstiger VPS im Rechenzentrum.

Inwiefern? MePo als VM habe ich nicht probiert, aber gleichzeitig mit Hyper-v funktioniert wunderbar.

Ich bin kurz davor mir eines der Kostenlosen Betriebssyteme zu laden.
Nämlich Yellow Dog Linux.:loveips:

Was sagt ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen damit?

Das Problem tritt wohl auch nur bei internen TV-Karten auf (Hardware Prioritäten). Habe jetzt einen Netzwerktuner und damit auch keine Probleme mehr. Hatte vorher eine DigitalDevices Octopus.
Der TV-Server läuft aber natürlich auf dem Host.

Gibt darüber aber auch einige Einträge im Mediaportal Forum, aber ohne Lösungen.

keine antwort? aber mein link wurde als „werbung“ gesehen? oh man, immer diese paranoiden moderatoren. das war doch alles andere als werbung…sondern nur eine plattform für betriebssysteme, auf der ich meine beziehe und die infos dazu.

vermutlich auch, weil deine Frage a) nichts mit dem Thread zu tun hat und b) wir im IPS-Forum sind. IPS läuft bekanntermassen nur unter Windows. Also nix mit Lunix & Co. Und ein Link auf Produkte ist nun mal Werbung.

…das keines von deinen unglaublichen 4 Postings etwas mit IPS zu tun hat, haben sie auf jeden Fall schonmal gemein :wink:

Und in diesem Thread biste schon mal völlig Falsch, da es - siehe Eingangsposting - ganz klar um eine Basis für IPS geht ! :rolleyes:

Also am besten mal im Off Topic Bereich ein aussagekräftigen Thread mit deiner Fragestellung eröffnen, vielleicht findet sich ein Experte. :slight_smile:

Hallo,

ich erwäge auch den Umzug auf einen kleinen PC mit Atom-CPU mit WHS 2011, da ich den alten Rechner anderweitig verwenden muss. Da ich noch in der Info-Phase stecke und ich mein bisheriges IPS „mitnehmen“ möchte, stelle ich z.B. die Frage, ob ich mit WHS auch meine mysql-DBs und den TMEX-Treiber für die 1-wire-Komponenten verwenden kann und ob die Homematic-Sachen (CCU) alle sauber damit laufen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es in Hinblick auf IPS (und allgemein üblicher Zusatzsoftware) doch Einschränkungen?

Also die HomeMatic Sachen laufen alle poblemlos mit WHS2011 und auch IPS läuft da sauber. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit den anderen Komponenten auch keine Probelme haben wirst. Ich hab alles auf einem HP N36L laufen. Braucht wenig Ressourcen, ist schön klein und handlich und extrem günstig das Teil. Und as NAS kann es auch noch dienen.

Bei mir läuft WHS 2011 seit ca. 1 1/2 Jahre stabil ohne Probleme
WHS 2011 preisgünstige Software aber 64Bit.
Alle IPS Instanzen laufen problemlos.
Für 1-Wir benötigst Du den 64 Bit Treiber.

Wie Du in meiner Signatur siehst nutze ich einen SBS2008 der auf einem Windows 2008 Server aufsetzt.

Seit über 3 Jahren laufen alle Systeme zur vollsten Zufriedenheit.

Das sind doch beruhigende und zugleich optimistische Sätze, die ich lese. Dann werde ich mal sehen. Habe ATOM 525, 4GB, 500 GB HDD. Das Teil soll zusätzlich zu IPS als multimedialer und büroorganisatorischer Speicherort dienen. Fotos, ein paar mp3, vermutlich keine Videos. Dafür wird’s schon reichen.

Danke euch.