Welcher Zähler ist das?

Ich habe von meinem EVU einen Digitalzähler eingebaut bekommen. Schön soweit, aber leider bekomme ich keinerlei Infos dazu. Ich würde diesen gerne mit IPS verheiraten…
Auf dem Zahler habe ich folgende Info:EHZ-GW8E2A500AK1
Die Übertragung der Signals scheint hier optisch zu laufen. Hat jemand eine Idee?

Hallo Thomas,

mach doch mal ein Bild. Auslesen eventuell über OKK. Müsste man nur wissen was er für ein Protokoll fährt.

Vielleicht das ältere Modell von dem ?

eHZ-H | EMH metering GmbH & Co. KG :smiley:

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

genau das ist der Zähler, meiner hat zwar nur eine einzeilige LC-Anzeige, sonst sieht er aber genauso aus. Hat jemand schon diesen Typ mit IPS in Verbindung im Einsatz?

@Rainer
Scheint also optische Datenschnittstelle D0 mit Datenprotokoll SML (Smart Message Language) zu sein.

Sitzt denn wenigstens die hintere Datenschnittstelle. Wenn ja, die kann man anzapfen und sehen was er an Daten ausgibt. Wenn nein, hast Du schlechte Karten ohne genau das Protokoll zu kennen. Und mit SML ist im Moment eh Essig.

Hallo Thomas,

der Hersteller hat vielleicht noch ein Datenblatt. Sicher einfacher wie raten (siehe Zubehörliste OKK, …). :smiley:
Im Netz ist leider keins mehr verfügbar.

Links ansonsten:
OHNE SML:

ohne Antwort :

Gruß
Bruno

Schön ein Zähler für die Tonne, super…:frowning:

Was isses denn nun für einer.

Von einem vernünftigen EVU sollte man ja erwarten können, das Sie einem sagen was sie einbauen und ggf. die Zusatzartikel anbieten können.

vernünftigen

Nein.

das Sie einem sagen was sie einbauen

Nein.

und ggf. die Zusatzartikel anbieten

Nein.

Nach einem Telefonat… wir sind noch am testen…fragen Sie in einem halben Jahr nochmal nach.

Hersteller ehz : emh metering …:confused:

Und kaum schaut man richtig …

http://www.emh-meter.de/media//emh-metering/produkte/ehzg.pdf

Gruß
Bruno

Hallo,
Du kannst ja mal mit einer Taschenlampe den optischen Sensor oben rechts anblinken. Pro Lichtimpuls wird eine Schaltfunktion ausgeführt. Warum die dafür kein Taster eingebaut haben, verstehe ich nicht. Dann sollte dein einzeiliges Display mehr verraten. Wenn Du vom Energieanbieter keine PIN bekommen hast, werden nicht alle Infos sichtbar.
Ich habe nach einer PIN gefragt, die wußten noch garnicht das ich einen neuen Zähler habe. :smiley:
Da der Zähler schon eingebaut ist, kannst Du nur die optische Schnittstelle oben links nutzen. Die auf der Rückseite kannst Du nur nutzen wenn der Zähler wieder neu verblombt wird.
Bei Co.met wird auch geholfen, siehe auch http://www.ip-symcon.de/forum/f53/elektronische-haushalts-zaehler-ehz-auslesen-11505/#post110006

Gruß

Hallo Inspiron,

danke für den Tip mit der Taschenlampe und promt wurde aus einer LCD Zeile zwei.:eek:
Es ist der Zähler wie von Powerfreddy schon gefunden.
Aber keine Ahnung welches Modul ich für die BiDi Schnittstelle auf der Rückseite brauche und ob das ein vertretbarer Aufwand ist.
Ich werde nächste Woche mal bei co.line anrufen vieleicht haben die eine Lösung…

Neuer Versuch :

Siehe Datenschnittstelle !! Protokoll : SML

Zubehör | EMH metering GmbH & Co. KG
http://www.emh-metering.de/media///emh-metering/produkte/okk-dab-d-1.10.pdf
Hintere Schnittstelle:
http://www.emh-metering.de/media///emh-metering/produkte/okk-bke-dab-d-1.20.pdf

Gruß
Bruno

Hallo,
schön das ich auch mal was beitragen konnte, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist :slight_smile:

…na hast Du den mal meine Anfrage im Link oben gelesen? Da steht meine Konfiguration vom Zähler bis zur Netzwerkbuchse.
So sieht die Datenschnittstelle Hager-ehz001 für die Rückwärtige Installation aus. Dazu muß der Zähler aber noch einmal raus und muß nach Einbau wieder verblombt werden.
Kostengünstiger wäre die Montage eines (siehe 1. pdf von Powerfreddy) oben links.

Und die Firma heißt Co.met und hat ihren Shop xxx …auf nachfrage

Gruß

…o.k.!
So geht es auch :smiley:

Gruß

Ok, hatte Deinen Link nicht gesehen. Was hast Du für die einzelnen Teile bezahlt? Ohne Unterstützung bzw. Übersetzung des Protokolls bringt das alles aber bis jetzt nix oder bist Du schon weiter?

…Co.met haben ihren Shop in der Bucht, den Link findest Du auch auf deren Seite. Im Shop findest du bestimmt das Richtige.

  • Für das „Ethernet-Gateway COM-1 - SML“ habe ich knapp 80€ bezahlt.
  • Für die EHZ-001 ca. 21€ im Elektrogroßhandel Obeta.

Das ist Richtig!
Ich denke das ist schon mal eine Grundlage für später, denn die Daten sind schon überall im Netzwerk (erstmal für mein iPhone) vorhanden.
Es wird schon werden, bin und bleibe dran! Melde mich sobald ich mehr habe.

Gruß