Welcher Wechselrichter eignet sich am besten für IPS

Hallo,

ich möchte mir in der nächsten Zeit eine Photovoltaikanlage installieren lassen,
IPS habe ich bereits für meine Licht und Rollosteuerung im Einsatz.

Meine Frage wäre welcher Wechselrichter eignet sich am besten für den Einsatz in IPS?

Vielleicht könnt Ihr mir ein bisschen was verraten wie Ihr es gemacht habt mit der Anbindung,
ich möchte aufjedenfall den Gesamtertrag, Tagesertrag und am besten die momentan Werte
in IPS einbinden zur Auswertung des Eigenstromverbrauchs.

Vielen Dank und einen
Schönen Gruß

Servus

machst du eine Einspeis- oder Inselanlage ? Für Insel ganz klar PIP Serie von MPPT Solar.
Das Protokoll ist dokumentiert und öffentlich. - die Chinesen wissen halt was Kunden wollen -
Hab den recht hübsch bei mir zu 100% steuerbar integriert.
Sieht in etwa so aus, hab da aber noch viel mehr Seiten und Auswertungen.

gruß
bb

Hi,

ne ich wollte einspeisen abzgl. meines Eigenverbrauchs.
Meine jetzigen mir angebotenen sind ein Kostal 4.2 oder ein SMA SB4000-TL21.

Hallo,

habe bei mir zwei Stromzähler mit S0-Ausgang installieren lassen:
1x Gesamtverbrauch Haus
1x PV-Ertrag
Daraus kann ich berechnen:

[ul]
[li]Bezugsmenge = max(0; Gesamtverbrauch - Photovoltaik)
[/li][li]Einspeisung = max(0; Photovoltaik - Gesamtverbrauch)
[/li][li]Eigenverbrauch = Photovoltaik - Einspeisung
[/li][/ul]

Die verwendeten Stromzähler: Eltako DSZ12D

Ausgelesen werden die Stromzähler mit einem 1Wire S0-Zähler von Eservice.

Viele Grüße
Wickie

Ich hab was kleineres am laufen. Sunny Boy 240 inkl Gateway. Kann man auch prima auslesen. Ist aber eher für Kleinanlagen gedacht.

Ich habe ein SMA Sunny Boy 5000-TL21 und einen Sunny Island 4.4M im Einsatz mit Modbus-Interface.
Funktioniert sehr gut.

Hi rene,

ich tendiere auch zum SunnyBoy aber könntest du mir vielleicht sagen wie genau du diesen ausliest? Hast du den mit dem Modbus Interface von Symcon angeschlossen? Ich habe Symcon auf einem Raspberry laufen, kann ich da schon was mit anfangen?

Hallo,

habe zwei Sunny Boys mit BT-Schnittstelle, die ich per SBFSpot in eine MySQL-DB loggen lasse und mir anschließend die gewünschten Daten per Query aus der DB hole.

Sunny Boy und Sunny Island direkt angebunden per Modbus TCP/IP.
Keine zusätzliche Verkabelung (ausser Netzwerk) notwendig.

Wenn du genaue Werte haben möchtest müsstest du an die Stromzähler ran.
Die Werte auf dem Wechselrichter sind ± 30%!:o

Das würde bedeuten wenn ich einen SunnyBoy 4000-TL21 nehme kann ich den per Modbus TCP/IP
direkt ohne Zusatzmodule mit zu bestellen auslesen?

Oder brauche ich zum Modbus TCP/IP ein passendes Gateway für IPS (Modbus Anfänger) :slight_smile:

Vielen Dank

Soweit wie ich weiß, werden die Sunny Boys seit kurzem serienmäßig mit Modbus TCP/IP Steckkarte geliefert.
Würde aber beim Kauf nochmal explizit darauf achten.
Da kommt dann nur ein Netzwerkkabel ran und dann ab in deinem „Hausnetz“ :smiley:

Weitere Hardware zur Anbindung an IPS wird nicht benötigt.

Danke für die Infos

Modbus TCP ist bei unseren Wechselrichtern auch im Einsatz. Frag nach der Schnittstellenbeschreibung… Hier gab es auch ein Modul für nen WR mußt mal schauen

LG Izack

Hallo Wickie, ich arbeite mich gerade in Symcon ein. Ich betreibe auch Zähler mit S0 und frage diese mit mehreren 1wire Countern ab. Ich habe gelesen das du schon erfolgreich ein Script verwendest um deinen Verbrauch, Ertrag sowie Eigenverbrauch zu ermitteln. Ist es möglich dieses Script zu bekommen? Da ich damit noch nicht sehr vertraut bin würde ich mich für ein wenig Inspiration freuen.

Danke und Gruß
Cerberus

Hallo Gemeinde,

ich habe vor ca. 3 Jahren in unserer Jagdhütte eine Inselanlage mit 3 x 100 Wp Modulen, einem billigen PWM Laderelger und ca. 400Ah Batteriepuffer aufgebaut. Der Regler scheint mir allerdings den Batteriepuffer kaputt zu machen, sprich Tiefenentladen. Ist mir jetzt zur Winterzeit zum 2ten mal passiert.:banghead:

Ich würde den Laderegler daher gerne durch einen PIP 812MS ersetzen. Hat jemand damit Erfahrung ? Da ich dort sowieso einen Raspi im Einsatz habe spräche ja nichts gegen eine Visualisierung.

Danke für euer Feedback