Welcher Tür-Fensterkontakt

wieder ist mir ein HM-Türkontakt nach Batteriewechsel abgeschmiert. Nun will ich das Zeugs ersetzen. Was habt ihr für Ideen? Mag kein zusätzliches Gateway kaufen. Die Shelly finde ich ein bisschen gross.

Tausche bei mir HM Kontakte langsam alle gegen Shellys, bei Fenster überhaupt nicht sichtbar.
Gruß Stefan

ich versteh die Postion gerade nicht. Wie gross ist denn das Teil. Scheint ja winzig zu sein oder ist das nicht der Fensterflügel?

Bast bei mir schön in den fensterflügel hinein

Und das Gegenstück


Super IDEE, habe gerade bei mir geschaut, passt perfekt. Danke!

Die hatten doch auch noch ein Tilt Sensor, d.h. man müsste auch sehen, ob es offe und Dreh/Kipp ist.

.

Genau so ist Neigung funktioniert auch werte ich aber nicht aus.

Ich habe die Shelly Door auch schon erfolgreich im Rahmen verbaut. Ich hatte nur ein Set bekommen, bei dem 2/3 Sensoren beschädigt waren. Bei der Neigung habe ich allerdings nicht da Gefühl, dass das so gut funktioniert.

Hatte vor langer Zeit auch mal HM mal wegen Preis/Leistung. Hab dann alles von HM raus geworfen und ich mag ja die Enocean Dinger mit Solarzelle und Speicher.

Ja sieht man, aber ich glaub meiner an der Terassentür läuft schon locker 10 Jahre und ohne was zu wechseln.

Ich habe fast überall die Enocean Melder von Winkhaus verbaut. Passen in den Rahmen und sieht keiner.

Gruß Michael

@SmartHomeSchweiz
Welches ‚Gatway‘ hast du den für HM?

Die HmIP Geräte funktionieren alle gut. Der Drehgriff Melder ist Metalverstärkt. Der Versenkbare und der Optische Melder läuft auch Problemlos. Die Batterien halten Jahre und sind AAA und keine Knopfzellen.

braucht halt auch wieder ein Gateway und das passt mir einfach nicht mehr. Aber über die Qualität muss man da glaub ich nicht diskutieren.