Welcher Temperatursensor Sauna?

Suche einen Funk Temperatursensor für die Sauna, entweder auf FS20 oder Xcomfort Basis, hat da jemand etwas im Einsatz oder einen Tip?

Ja,

ich habe die von XComfort, weiß jetzt nicht wie sie heisen.Gehen bis 120° sollte für die Sauna reichen:p. Ist der Funksensor kann man 2 Fühler anschließen. Habe es seit 1 1/2 jahren im Einsatz.

PS: Habe sie auch in dem Wasserbett verbaut.

Danke Uwe,

hab das Teil gefunden. :wink:

Funk-Temperatureingang 2fach CTEU-02/01, für -50 bis + 180 °C. Sollte das reichen. :slight_smile:

Hallo,

ich habe in der Sauna einen FS20 (HMS) Sensor für die Temperatur im Einsatz.
Abgesetzter Sensor. Vor längerer Zeit habe ich gedacht ich setzte einen HMS (TF Temp/Feuchte) Sensor ein. Der ist leider leicht geschmolzen.

Gruß

Lothar

Aber geht er nicht nur bis max 60° ??
Naja für Meditationssauna reicht es ja auch. :stuck_out_tongue:

Hallo Lothar,

das ist ein klassischer Einsatz für einen Kabelsensor mit temperaturfesten Kabel, bei dem nur das Sensorelement in der Sauna ist. Du könntest hierfür entweder einen PT1000 oder 1-Wire Sensor verwenden. 1-Wire Sensoren bekommst du z.B. hier
Der 1-Wire Sensor geht bis 125°C, der PT1000 ohne Probleme bis 200 oder 300°C.
Nachdem sich die Sauna nicht wirklich vom Fleck bewegt, wäre eine Kabellösung vielleicht möglich.

Ciao
Andreas

Hallo Andreas,

ist schon klar. Aber die Frage war und ist,

Suche einen Funk Temperatursensor für die Sauna
:wink:

An die Moeller Temperatureingänge kann man jeden x-beliebigen PT 1000 Fühler anschliessen, ich hab - allerdings für den Kamin - dranhängen, funktioniert super bis 180°, höher gibt der Tempeingang die Werte nicht mehr aus.

Uwe,

hab ich schon verstanden. Wollte nur auch mal einen konstruktiven Vorschlag machen :smiley:

ciao
andrge

Danke für alle Hinweise.:wink: