Welcher Standard bei Funk-Bus Installation

Hallo,

ich bin neu hier und habe schon einiges hier im Forum gelesen. Leider je mehr ich lese desto unsicherer werde ich bei diesem Thema.

Im Grunde geht es zunächst um folgendes:

Zu steuern wären im 1. Schritt Licht im ganzen Haus und die Rolladen. Später eventuell Heimkino und Bewässerungsanlage. Wichtig dabei ist mir, dass ich bei meinem gewählten System immer vom Verbraucher (Rollade oder Licht) eine Statusmeldung zurück bekomme An oder Aus, Auf oder Zu. Natürlich kann ich keine Kabel mehr verlegen (meine Frau bringt mich um…)

Daher meine 1.Frage an euch, auf welchen Standard sollte ich da setzen?

Homematic
Z-Wave Moeller oder Merten?

Das ganze würde ich gerne über einen Touch PC von Shuttle steuern.

Meine 2. Frage ist ob ich alle vorhanden Schalter im Haus gegen Taster auswechseln muss?

Viele Dank für eure Hilfe und nicht böse sein wenn ich das falsche Unterforum gewählt habe.