Welcher Mini-PC ist geeignet?

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem kleinen und vor allem sehr leisen PC, der die Anforderungen von IPS erfüllt.

Zur Auswahl stehen folgende Modelle:

Zotac AD02 mit AMD-CPU und ATI Grafik
Shuttle XS35GTV2

Ich habe noch ein Subnotebook, Sony TZ21, das sehr leise und sparsam ist. Das benötige ich aber noch für unterwegs.

Der Mini-PC soll im Büro stehen, das jedoch über dem Schlafzimmer meiner Eltern ist. Deshalb ist ein leises Gerät unabdingbar.

Reicht ein Atom oder ein langsamer AMD überhaupt aus? Genügt eine Intel 3150 oder ist ein ION als Grafikchipsatz besser oder gar notwendig?

Das Gerät soll außer Hausautomation nichts steuern.

Würde mich über Hinweise und Empfehlungen freuen.

Suche suche suche :wink:

Wir haben dieses Thema quasi jede Woche hier.

paresy

Davon abgesehen: Bei läuft IPs auf nem alten LE-1640 (AMD Prozessor), der nur auf 30% läuft absolut performant. Der Server hat auch noch ein paar andere Aufgaben (u.a. streaming von HD Content), Performance Probleme habe ich nie.

Ich nutze einen Intel Atom D-410 mit 1 GB RAM und 8 GB SSD HD. Exklusiv als IPS Server. Betriebssystem: WindowsXP Pro.
CPU-Last: zwischen 1% - 5%. Reicht also dicke :slight_smile:

Der Rechner ist komplett lüfterlos (CPU und Netzteil).

Adrian