Welcher Küchengeräte-Hersteller hat die beste IPS-Anbindung?

Moin,

wir starten so langsam die Planung für die Renovierung unserer Küche und da stehen auch neue Küchengeräte (Herd, Kochfeld, Dunstabzugshaube, Kühlschrank, etc.) an.
Es gibt da sicherlich noch andere Auswahlkriterien bei Küchengeräten (ich wüsste allerdings keine :p), aber was sagt denn das kollektive Forumswissen dazu welcher Hersteller sich am besten mittels IPS in eine Hausautomation einbinden läßt?
Über Mieles Miele@Home gibt es hier ja bereits gute Threads, von anderen lese ich nicht so viel.

VG, Hocky

Ich habe damals darüber nachgedacht, allerdings wenig reale Anwendungszwecke gefunden. Die einfachere oder übersichtlichere Bedienung des Backofens mit seinen zig hundert Programmen ware neben der Kontrolle ob noch was an ist beim Haus verlassen schon das höchste der Gefühle.

Ich habe meine Dunstabzugshaube einfach umgebaut. Interne Steuerung raus und durch die Wago SPS ersetzt. Somit kann ich an der Haube und per PC diese steuern. Für den Herd bei Elektro einen Schütz in die Zuleitung; bei Gas ein Elektrogasventil (damit kann man beim Verlassen zumindest sicherstellen, dass er aus ist).
Backofen habe ich bisher nur die nach x Minuten aus Funktion vermisst. Das geht auch gut über ein externes Relais.
Kühlschrank wenn überhaupt die Temperaturfunktion. Da könnte man einfach noch einen Temperaturfühler rein legen.

Ich würde, wenn überhaupt, die Leitungen zu nem zentralen Verteilerschrank oder UNterverteiler führen. + Leerrohr für evtl. Datenkabel.
D.h. dort könnte man dann bei Bedarf, entsprechende Aktoren reinschrauben.
Z.B. Strommessadapter, oder Aktoren zum Stromlos machen… ABER:
Wenn ich unseren Backofen stromlos mache, dann darf man die Uhr neu stellen:-) (zumindest bei unserem Bosch… die haben sich doch glatt die Funkuhr gespart…). Bei der Spülmaschine hätten wir ebenfalls Probleme :slight_smile:
Bei dem Gerät muss man einmalig den Kalkgehalt einstellen…

Vielleicht haben heutige Haushaltsgeräte ja enstprechende Relaiskontakte…?

Aber aus an/aus wenn man das Haus verlässt - fällt mir auch nichts ein…

Ich hab nur für’s Kochfeld nen Schütz im Verteiler, aber selbst das ist nicht angeschlossen. Die heutigen Geräte haben meist alles selbst dabei - Topferkennung, Timer,…