Welcher HD Recorder ist der Richtige?

Mal eine Frage: Ich möchte meinen Fast TVS200 HD-Recorder ersetzen, damit ich meine aufgenommenen Videos auch in anderen Räumen ansehen kann. Am sinnvollsten wäre dazu wohl ein Gerät mit Netzwerkanschluss und ein Streaming Client (Hab schon ein Philips Streamium TV). Wichtig ist mir auch ein guter EPG (Program Guide) in dem Gerät. Das Gerät sollte dann im Wohnzimmer stehen und die Kabel-TV Videos auf seine lokale HD aufnehmen, ich möchte sie dann über Kabel-LAN abrufen. Hat jemand eine gute Empfehlung dafür? Preis ist erstmal egal. Siemens hat doch so ein Gigaset M740 (glaube ich), da kann man eine HD anschließen, geht sowas? Einen eingebauten DVD-Player brauche ich nicht unbedingt.

Danke
TK6

Hallo,

also ich kann dir ansonsten auch nur wärmstens das Windows Media Center mit einem Extender empfehlen. Da hast du dann in allen Räumen die gleichen Features und kannst bequem per Fernbedienung auf dem Fernseher dein ganzes Haus überwachen und schalten. Ein großes Portal zum Windows Media Center findest du hier: www.mce-community.de
Ansonsten kann ich dir ebenfalls auch die Linux Variante „VDR“ empfehlen. Diese ist allerdings sehr schlicht gehalten, bietet aber mit ein wenig Linux Kenntnissen und Bastelarbeiten eine fülle von PlugIns und anderen Erweiterungen… Zu dieser Lösung findest du unter www.vdr-portal.de eigentlich alles, was man wissen muss.
Zu der Siemens Box gibt es mittlerweile auch schon ein eigenes Portal und so wie ich das in Erinnerung habe, haben die auch schon ein Linux für die Box gebaut, die das Ding um zahlreiche Funktionen erweitert. Insgesamt scheint das Ding also nicht schlecht zu sein. Aber am besten ist es sicherlich, wenn du dort mal im Forum ein wenig stöberst.
Andere Lösungen kenne ich so auf Anhieb leider nicht bzw. kann ich dir keine so empfehlen…

Viel Glück und viele Grüße

Akio

Wenn für dich tatsächlich auch solche Lösungen wie das M740 in Frage kommen solltewst du tatsächlich über einen kleinen PC nachdenken…

Schau mal auf der VDR webseite vorbei die auch Akio empfohlen hat. Wenn Linux nicht so dein Ding ist schau dir mal das Mediaportalan. Ist auch kostenlos und für Windows.

Gruß,

Toni

Ich habe mir mal die Reelbox (virtuell) angesehen. Hat alles, kann alles (aus dem Prospekt). So ein Standalone Gerät ist mir irgendwie lieber als ein MediaPC; ich hab schon genug zu tun mit den ganzen anderen (IPS)Rechnern.

Hat jemand erfahrungen mit der Reelbox?

Gruss
TK6

Dann schau dir mal die Beiträge zur reelbox im VDR-Portal an, die hat da keinen besonders guten ruf…