Welcher Funkbus ist zu empfehlen

Hallo Zusammen,

ich neu hier im Forum und ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Hausautomatisierung, möchte aber gerne bei mir zu Hause vieles automatisieren.
Angefangen mit den Rolläden, über Licht, Lüftung Heizung usw.
Dieses soll zum einen Komfortabel lokal zu bedienen sein (auch über PC), soll bei Abwesenheit ggf. Funktionen ausführen und jederzeit remote über Handy, WWW Ereichbar sein (Statusabfrage, und etwas ausführen.)
Das non plus ultra wäre wenn zu Hause ggf. auch eine Sprachsteuerung möglich wäre ??.
Ich möchte aber nicht unbedingt neue Leitungen verlegen, sondern gerne ein Funksystem verwenden.
Jetzt stellen sich mir allerdings einige Fragen:
Gibt es da eine Empfehlung, welches System am zuverlässigsten ist (Rückmeldungen des Status usw.)
Ich meine ich hätte mal etwas gelesen, das das FS20 System wohl in dieser Beziehung Nachteile hat, und jemand das XComfort von CM empholen hat, diesen Bericht kann ich aber leider nicht mehr finden. Besteht dieser Nachteil wirklich, und ist XComfort da die einzige Alternative, oder gibt es noch andere ?
Gibt es schon die Möglichkeit gewisse Funktionen über Sprachsteuerung zu realisieren ?

Viele Grüße

Olaf

Hallo Olaf und willkommen im Forum.

Der einzige Nachteil von FS20 ist effektiv nur die Tatsache, dass schon mal ein Befehl verschollen geht und aufgrund der Unidirektionalität (geiles Wort) dies nicht kontrolliert und darauf reagiert werden kann. Oft ist das garnicht wichtig ob alle befehle 100% richtig ankommen. Aber da wo es wichtig ist biste mit FS20 gekniffen. Ausserdem hatten die Geräte von ELV Qualitätsmängel, ist aber wohl besser geworden.

Tja was gibts sonst noch… EnOcean ist geil. Auch nur Unitirektional (noch) aber die kommen ohne Batterien aus und sind sehr schnell und sehr zuverlässig. Dabei nicht zu teuer.

Wer es richtig komfortabel mag kann sich mit HomeMatic (ELV) oder XComfort (Moeller -> Gute, große deutsche Marke) mal auseinander setzen. Aber teuer… :frowning:

Sprachsteuerung: Theoretisch möglich, aber macht nicht wirklich Spaß. Microsoft hat da was in der Queue was ich schon länger scharf beobachte… :wink:

Gruß,

Toni

Ich habe mit FS20 angefangen. Für viele Anwendungen ist es gut aber man bekommt halt was man bezahlt hat.
Ich möchte ein sicheres System, das immer funktioniert. Der WAF sinkt ungemein, wenn ab und zu die Funkbefehle nicht ankommen. Wenn nur mal das Licht oder die Stereoanlage nicht an oder aus geht mag das noch OK sein. Bei anderen Schaltvorgängen kann es aber schnell böse werden.

Bei Möller ist es gar nicht so wichtig, dass es bidirektional ist (Rückmeldungen werden nicht geroutet und stehen dementsprechent oft gar nicht zur Verfügung) Der große Vorteil ist, dass man sich sehr gut darauf verlassen kann, dass die Befehle ankommen.

Ich wechsle jetzt langsam zu XComfort. Das ist um längen besser aber auch erheblich teurer.

Für die Heizungssteuerung taugt XComfort leider nicht besonders.
Wenn man sich nicht den Homemanager für 1500Euro leisen will (Wozu braucht man dann noch IPS?) ist das System extrem unflexibel.
Das kann nicht mehr als die einfachsten Steuersysteme mit Wochenzeitschaltuhr.
Es gibt nahezu keine Eingriffsmöglichkeiten von außen.
Den wirklichen Nutzen des Roomcontrollers habe ich noch nicht gefunden.

Fazit von mir:
Schalten mit XComfort ist sehr sicher, sehr flexibel und leistungsfähig.
Man kann sich Lichtszenen und ähnliches nur mit den Schaltern und Aktoren bauen.
Für Heizungssteuerung gibt es besseres.

Gruß
Klaus