Welcher Bewegungsmelder ?

Hallo zusammen,

für den nächsten Raum möchte ich einen Bewegungsmelder mit vewenden.

Hier für suche ich eine schönen UP Melder, der sich diskret in eine vorhandene UP Dose einbauen läßt, auch als Taster betätigt und mit 2 weiteren Tastern angesteuert werden kann.
Er sollte mit Möller zusammenarbeiteten (auch ohne IPS) und natürlich auch mit IPS V2 ohne Probleme gehen.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, oder kann ein gutes Model empfehlen ?

Mein Elektriker schlug den „Busch Komfortschalter solo davos“ vor, hat aber keine Erfahrungen in Kombi mit Moeller und IPS.

Vielen Dank und Grüße

Olaf

Ist nicht einfach ! … und gehört auch eher in die Moeller Ecke dieses Forums…

Hatte ein Problem mit Gira UP Bewegungsmeldern.

Die normalen „Komfort Bewegungsmelder“ benötigen eine Grundlast von ca. 50-70 Watt, die bietet der Moeller Sender nicht. Es erfolgt keine Schaltung. Hier müsstest du eine Widerstand mit entsprechend viel Watt, eine kleinen Heizdraht oder eine Glühlampe dazwischenhängen. Nicht so sinnig.

Dann gibt es noch eine Relaisvariante, die funktioniert einwandfrei, macht aber das berühmte „klick“, was gerade in häufiger begangen Räumlichkeite äusserst nervig und für mich keine alternative war.

Mittlerweile betreibe ich manche Bewegungsmelder „klassisch“, ohne Moeller, andere (Außenbereich, Keller) mit Relaismodulen. („Klick !“)