Welchen Z-Wave USB Stick soll ich nehmen?

Ich möchte mir von Fibaro 3x FGR-221 Roller Shutter zulegen.

Mein IPS Server steht im Keller und müsste somit ins EG hochfunken.

Für mich stellt sich die Frage, welchen Z-Wave Stick soll ich mir zulegen.
Derzeit ist nur der Ausbau mit diesen 3x Jalousien FGR-221 gedacht…

Zur Auswahl stehen:
AEON Labs Z Stick Vers 2
TrickleStar 300ZW-EU-W USB
Seluxit viaSENS 100 USB

Was ist empfehlenswert od. funktioniert mit den Fibaros?
Beim Tricklestar habe ich gelesen, dass man ihn auf LAN umbauen/löten könnte.

Ist es richtig, dass man die Z-Wave Fibaros bei Inbetriebnahme :

  • reseted
  • anlernen (Anschluss N + L)
  • dann erst Einbau

Sorry… ganz übersehen

Übersicht Dongle-Gateways

AEON Z-Labs empfohlen
Ich gehe davon aus, dass die Version 2 ebenfalls weiterhin funktioniert…
und mit Batterie und somit lokalem anlernen neben Z-Wave Aktor… finde ich eine gute Idee…

Laut der Übersicht

hat der TrickleStar USB Stick und der AEON Z-Labs denselben Chip „ZW0301“…
wäre da evtl. ein Umbau des AEON Z-Labs 2 auf LAN auch möglich?

Version 2 funktioniert genauso. Das mit dem LAN-Umbau kann ich dir leider nicht beantworten

Version 1 des Aeon Labs lässt sich nicht umbauen. Was reportet denn Version 2 für einen Seriell to USB chip?

Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge
USB\VID_10C4$PID_EA60&REV_0100

Der SiLabs ist der gleiche wie beim V1er. Denke der V2 ist auch nicht umbaubar.

Obwohl ich mit dem AEON LABS V2 keine Probleme habe, habe ich mir zu Testzwecken noch einen Vision ZU1401 USB Dongle bestellt. Dieser hat am Laptop (zum Test) auch problemlos mit zwei Aktoren funktioniert.

Meines Erachtens ist ein Hauptproblem bei Z-WAVE die fehlende Sicherungsmöglichkeit der Einstellungen. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass so eine Stick nicht defekt geht, fehlt mir einfach etwas die Redundanz bzw. das sichere Backup.

Wupperi hat irgendwor beschrieben, man kann die Z-WAVE-Geräte ja auch schnell wieder anlernen, das ist richtig, aber zumindest bei den RollerShutter in der Zwischendecke eher müssig.

Wenn einer eine gute Backup - noch lieber wäre mir Redundanz - Lösung hat - ich wäre sehr interessiert.

Was geht den bei einem defekten Stick verloren?
Der USB Stick hat unter Windows eine bestimmte DEVIDE_ID.
Wird diese ID von IPSymcon genützt/hinterlegt? Falls ja, kann man diese nicht einfach durch die neue DEVICE_ID ersetzen?

Oder sind die ZWave Komponenten mit jedem neuen USB Stick anzulernen?

Die RollerShutter sind in so nem Fall natürlich eingebaut, das wäre ärgerlich :frowning:

Die Infrastruktur des Z-Wave Netzes ist im Controller gespeichert.
Wenn der Controller ausfällt müssen alle Nodes an einem neuen Controller angelernt werden.
Man baut praktisch ein neues Netz auf. In der Z-Wave Beschreibung gibt es wohl sowas wie einen secondary controller aber als Backup klappt das auch nicht.

cu…

Es gibt wohl andere Sticks die sich „sichern“ lassen… Leider die falsche Version (USA)

Lastly, we used to sell our „HomeSeer SmartStick“ (a version of the Wayne Dalton WDUSB-10 stick) with the „installer“ libray on it. That device is the only USB interface (that I’m aware of) that supports backup/restore. We discontinued that roughly 2 years ago.

Der hat 908.42 MHz.

Um den Beitrag nochmals hochzupushen… Ich überlege mir weitere Zwave Aktoren anzuschaffen.
(Fibaro fenster sensor, weitere Fibaro Roller Shutter…)

Ich hab mit 3x Zwave Devices gestartet, dann kam der AOEN Multisensor, bald der Fibaro Dimmer,… dann Fenster sensor… weitere Roller Shutter… --------HILFE------

Gibt es zwischenzeitlich Backupmöglichkeiten des Zwave Netzwerkes…?

Ich hab bisher ja nur den AEON Stick V2 als SIS/SUC Primary…
Wenn der Ausfällt, müsste ich diverse „Unterputzaktoren“ neu anlernen… Das wäre supoptimal…
Da ich die meißten UP-Aktoren mit Schaltern anstatt Tastern einsetze… wäre jedesmal ein Ausbau nötig… :frowning: