Welchen Virenscanner für IPS-Server?

Hallo zusammen,
bin neu hier - lese aber schon eine Weile mit und bin angesteckt worden. Zuerst habe ich den Gaszähler in einen mit S0-Anschluss wechseln lassen. Der Stromversorger stellt sich wegen einem Zählertausch noch etwas an …

Einen Rechner für IP-Symcon ist schon im Zulauf (Gigabyte STA GA-C7V7-HD 1,5GHz Via C7).

Demnächst beschaffe ich mir das Starterkit.

Eine Frage habe ich aber schon: Welchen Virenscanner setzt Ihr ein?

Der Rechner hat ja nicht all zu viel Leistung und wird hinter einem Router bei vorhandener Ethernetverkabelung im Haus nur für IP-symcon eingesetzt.

Gruss und Danke für Tipps

NBA

AVIRA Antivir Personal kost nix!

mfg

BerndJ

Hallo,

Antivir ist zwar kostenlos, aber leider auch nicht so toll. Durfte schon bei diversen Kunden ordentlich verstrahlte Rechner, die mit regelmäßig geupdatetem Antivir liefen, wieder fit machen. In der Regel wird solchen Kunden dann der Wechsel auf Kaspersky Antivirus verordnet. Das frisst aber auch leider recht viel Leistung. Wenn auf dem Rechner eh keine Benutzer surfen und Programme installieren, sondern IP-Symcon brav als Dienst läuft, sollte die Gefahr von Viren auch nicht sonderlich hoch sein. Da sind dann eher die Client-Rechner abzusichern. Vom Virenscanner abgesehen empfehle generell die Immunisierung mit Spybot und Firefox mit AdBlock+ als Browser.
Alternativ kann man IP-Symcon auch unter wine auf Linux zum Laufen bringen, da braucht man dann eigentlich keine Viren mehr fürchten, da die nicht so gut unter wine laufen, wie der Test unter Linux.com :: Running Windows viruses with Wine bestätigt ;).
Bei mir läuft IP-Symcon in ner VM auf nem Linux-Server ohne jegliche Virenscanner.

Klasse… wir machens umgekehrt weil der Kaspersk nämlich auch irgendwie nix findet und den User mit Informationen bombardiert, die er eh nicht versteht.
Liegt vielleicht auch ein bissel daran, dass kein Virenscanner 100% Schutz bietet.

Und mit Norton stehe ich auf Kriegsfuß. Deren Lizenzpolitik ist ja wohl abartig…

Toni

Ich habe AVIRA Antivir Personal und eine sehr restiktive Firewall im Einsatz,
mein letzte (bemerkter) Virus ist 2 Jahre her.

VG
Stephan

also, bin eigentlich mit kapersky auch recht zufrieden (auch meinem „Arbeitsrechner“).
Auf meinem Server hab ich Clamav für Win am laufen.
Virenprobleme hab ich eigentlich auch mit Avira nicht wirklich gehabt.
Wichtig ist halt in erster Linie, schauen, was man öffnet (Webseiten), Hardware Firewall, E-Mail Proggy welches die Anhänge zumindest erstmal sperrt und dann die anhänge von unbekannten nie öffnen (Sollte auch klar sein).

Wie geschrieben, alles was ich bisher an Viren hatte (zumindestens gemerkt), wurde auch sofort gefunden und beseitigt…

Konstellation hier ist allerdings auch: Router I(NAS) -> Router II(NAS) -> Server(Clamav).

P.S. Clamav hab ich wegen hMailServer installiert, damit die Mails auch gleich beim verteilen gecheckt werden.

korny

Hi,

ich habe auf meinem Server den AVG- Free laufen und damit super zufrieden.
Von Mac OS X bin ich natürlich ein wenig verwöhnt, was Viren und so ein Zeug angeht. Aber bis jetzt hatte ich mit AVG keinerlei Probleme unter WinXP.

Gruss
Björn

Hi,

habe auch die AVG-Free am IPS-Server laufen. Bis jetzt keine Probleme. Läuft einfach brav vor sich hin.

Gruß
Erich

Wo ich das gerade lese: Bei mir läuft auch der Free-AV und aktualisiert sich täglich automatisch. Das hatte zur Folge, daß ich jedesmal wenn ich an den Rechner ging, zuerst dieses blöde Werbefenster im Gesicht hatte.

Deshalb hier ein ganz winziges Tool (3-Zeiler aus AutoIt3), daß beim Ausführen nach diesem Fenster sucht und es wegklickt. Wenn das Fenster nicht da ist, passiert gar nichts. Ich lass das jede Stunde von einem IPS-Script starten und habe das Werbefenster seither nie mehr gesehen! :smiley:

MfG, douglas882

AV_Notifier_beenden.zip (240 KB)