Welchen Touchscreen?

@teebeutel

Welchen Bewegungsmelder nutzt du denn und mit welchen Befehl schaltest du den Bildschirm ab?

Danke und Gruß,
Andreas

Der Bewegungsmelder ist aus der FS20 Serie.
Die Abschaltung übernehmen die Tonitools, wenn innerhalb von 180 Sekunden keine Bewegung erkannt wird schicken die Toni-Tools einen Abschaltbefehl zum Screen. Sobald jemand den Raum betritt wird dann der Bildschirm wieder aktiviert.

Funktioniert ziemlich fehlerfrei. Und spart 50% Energie (5Watt ;))

Ansgar

Ist ja schon verrückt, welchen Aufwand man betreibt, um 5 Watt zu sparen. ;-)) Bewegungsmelder für 50 € und einen Eigenverbrauch hat der ja auch.

Aber ich bin genauso. :smiley:

Ich hab mal einen „Standbysparswitch“ gesehen, der hat selbst mehr verbraucht, als die abzuschaltenden Geräte (im Standby). Das Teil wurde dann aus dem Sortiment genommen. :stuck_out_tongue:

Ist ja schon verrückt, welchen Aufwand man betreibt, um 5 Watt zu sparen. ;-))

5W sind 10€ im Jahr gespart :wink:
Die FS20 Teile ziehen meist <0,5W.

Nunja, bei einem 24" TouchTFT lohnt sich dieser Aufwand natürlich umsomehr.

Also 5 Jahre für den Bewegungsmelder wieder reinzuholen (ohne die kalkulatorischen Dinge -wie es sich eigentlich gehört - einfließen zu lassen). Im schnellen Wandel der Computertechnik ne ziemlich lange Zeit. :wink:
Objektiv betrachtet macht ein simpler Bildschirmschoner mit entsprechnender Energieeinstellung in Windows deutlich mehr Sinn als dieser Aufwand (pro Bildschirm). :stuck_out_tongue:

Der Bildschirmschoner hat nur den Nachteil das der TFT ausbleibt,
wenn ich nach Hause komme …

… und ich möchte schon gern begrüßt werden!
z.B. „Anzeige der aktuellen Haus Daten, Anruf & Email Counter, etc.“

Ich werde wahrscheinlich e’ einen Bewegungsmelder im Flur haben.
z.B. für Alarm Funktionen. So macht die Kombi wieder Sinn.

Ok, das ist ein Argument. Ich habe dafür „leider“ nur ne schöne Frau, die mir um den Hals fällt und mich küßt. :smiley:

Aber mal im Ernst. Ein zentraler Bewegungsmelder, der auch andere Sachen überwacht, erscheint mir auch sinnvoll.

Objektiv betrachtet macht ein simpler Bildschirmschoner mit entsprechnender Energieeinstellung in Windows deutlich mehr Sinn als dieser Aufwand (pro Bildschirm).

Ich habe gerade mal nachgemessen:
Bildschirmschoner (schwarz) an: Ersparnis 0W
Bidlschirm aus durch Energieeinstellung: 5W

Das wundert mich nun doch. Der Energieverbrauch sollte mit schwarzem Bild geringer sein. Allerdings setzt eine Messung in dem Bereich die handelsüblichen Energiemessgeräte (Schätzeisen) auch vor meist unlösbare Probleme.

Aber ok, bei meinem Plasma merkt man deutlicher, wenn das Bild schwarz ist. :cool:

Danke für die Info

da TFT ja nicht selbstleuchtend ist und maximal die Hintergrundbeleuchtung leicht abgedimmt wird (wenn überhaupt), ist es fraglich ob man eine Ersparnis merkt.

ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen Faytech 26,4cm 10,4" von EL* im Einsatz. Hängt im Wohnzimmer an der Wand - ziemlich dick - habe noch keinen Weg gefunden, ihn in die Wand zu versenken. Kostet derzeit rund 220€, was mich bewogen hat das Ding zu kaufen. Grafik mit 800x600 ist ok. Touch-Bedienung ist eine Katastrophe. Betätigen von Buttons auf dem Dashboard geht. Aber beispielsweise die Windows-Scrolleiste zu treffen ist fast unmöglich. Viel zu ungenau!! Ich komme lediglich damit zurecht, weil ich den Server immer fernbediene. Reine Bedienung über Touch wäre unmöglich. Über den Ton kann ich nix sagen, da er bei mir über externe Anlage läuft.
Fazit: Als Anzeigeelement und für Grobe Bedienung ok. Guter Preis. Touch-Funktion sehr schlecht.

@roadsterhh: Stimmt. Denkfehler.
Die Hintergrundbeleuchtung bleibt bei nem TFT IMHO ständig an. Es werden nur die Kristalle des Panels angesteuert und daher wird der Bildschirmschoner keinen Effekt bringen. Spürbar wäre nur, wenn man die Helligkeit runterdimmt.

Es kommt ja nicht auf die Ersparnis an, das Komfortplus ist doch der eigentliche Grund. Sobald ich die Küche betrete ist der Bildschirm an, ich muß nix tippen oder klicken. Und wenn ich am Küchentisch sitze und der Bildschirm geht aus reicht ein bisschen rumfuchteln in der Luft und er geht wieder an. Ich muß nicht mal aufstehen.
Nur die Fußgänger gucken immer recht seltsam wenn sie an unser haus vorbeigehen :wink:
Außerdem ist die Küche nicht die ganze Nacht hell erleuchtet.

Ansgar

Hast ja Recht. Das ganze Thema IPS und Hausautomation hat mit Ersparnis wenig zu tun. Aber dennoch mache ich mir schon lange Gedanken, wie ich z.b. meinen IPS-Server mit Toutchscreen realisiere, ohne über max. 30W zu kommen. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern, weil es mich technisch herausfordert.

Aber dennoch mache ich mir schon lange Gedanken, wie ich z.b. meinen IPS-Server mit Toutchscreen realisiere, ohne über max. 30W zu kommen.

Das ist doch kein Problem, wenn man als Server ein Notebook (ca. 16W) oder ein Netbook (ca. 5W) nimmt und den Touchscreen nur anschaltet wenn eine Bewegungserkennung ist.

Wenn da nicht der Akku und der Dauerbetrieb wäre.

Momentan sehe ich eher Nachteile. Es wäre zwar prima, wenn ich einen Notebook mit Akku aus der Halterung nehmen könnte, um auf der Couch damit zu arbeiten aber der Akku bereitet auf Dauer in der Handhabe Probleme.
Lasse ich Ihn im Dauerbetrieb eingebaut, dann ist er in 6 Monaten fertig. Nehme ich ihn raus, dann ist der o.a. Vorteil weg und ich muss daran denken, ihn einmal im Monat zu formatieren. Dazu sind die Teile nie passiv gekühlt was mich nervt.

Nehme ich mir eine kleines Atom-Mainboard mit externem Touchscreen, dann kann ich mir ein Wunschsystem aufbauen. Aber ich habe noch keinen bezahlbaren Screen gefunden, der schon alleine an die 30W kommt.

Dann bleibt mir noch der shuttle X50V2. Der hat momentan alles, was ich benötige. Zusammen mit einer SSD scheint er mir den besten Kompromiss zu sein. Und das mit einem verbrauch um die 20 W.

Mhhmmm, schwierige Entscheidung.

@Boui

Also mein Dell Inspiron läuft seit 4 Jahren im Dauerbetrieb durch und der Akku ist noch wie neu.
Es wäre mir aber auch egal, selbst wenn der Akku nur noch wenige Minuten durchhalten würde, da ich das Notebook ja nicht als Arbeitsrechner, sondern als Server mit ständiger Stromversorgung verwenden und der Akku einfach nur eine kleine USV darstellt.

Multitouch Full-HD Touchscreens kriegt man inzwischen ja schon fast hinterhergeschmissen, da sie inzwischen Massenware sind, siehe:
Monitore/Touchscreens Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gruß, Andreas

Der Akku ist ein Problem, das sehe ich auch so.
Aber hey, wir haben eine Automatisierungssoftware, die könnten wir doch nutzen. Also alle Energieeinstellungen abstellen und dann über ein Script die FS20 Steckdose jede Nacht für 5 Stunden abstellen.

…Werde ich gleich heute Abend mal einbauen. :wink:

Ansgar

Ok, der Dell behandelt den Akku wohl sehr pfleglich. :wink:

iiyama ProLite T2250MTS-B, 22" - 44W
Samsung SyncMaster LD220Z, 22" - 43W
Acer T230Hbmidh, 23" - 35,5 W
HP 2310ti, 23" - 47W
Acer T231Hbmidh, 23" - 35,5 W

Klar, sind auch schön groß.

Wenn der TFT nur 2,4h am Tag an ist, kann man die aufgenommene Leistung durch 10 teilen.