Welchen Stromzähler für Hauptverteilung?

Hallo zusammen,

ich suche einen Stromzähler für 3-Phasen, welcher als Zähler für das ganze Haus dient. Was nehme ich da am Besten? Der Zähler sollte mit IPS ohne großes Gebastel auszulesen sein.

Bin dankbar für Empfehlungen!

Gruß,
Christoph

Hallo
habe bei mir diesen Zähler eingebaut:
„B+G E-Tech 3-Phasen-Drehstromzähler - DRT710M mit LCD Display“
bin damit eigentlich sehr zufrieden und ist bei IPS recht einfach einzubinden.
Lg Stefan

Naja am Besten… Was ist außer einfach einbinden und 3 Phasen noch wichtig.
Was möchtest du für Daten erfassen.
Weil Anleitungen zum Einbinden von verschiedenen Zählern gibt es ja schon ein paar.
Welche Schnittstelle zu IPS hast du denn, oder stellst du dir vor?

Habe den aus diesem Fred gerade auf dem Tisch.
Anbindung per USR-TCP-Server welcher RS485 auf TCP/IP macht.
In IPS dann per Modbus-Instanz.

Michael

Moin,
im Moment habe ich KNX, 1-Wire und HomeMatic im Einsatz.
Wichtig wäre mir, dass ich den momentanen Verbrauch auslesen kann.
Von ModBus habe ich keine Ahnung. Klingt für mich nach großem Gebastel und unzuverlässiger Funktion, wenn ich den von Dir empfohlenen Thread so lese? Oder täuscht das?

Grüße,
Christoph

Hey,

Das täuscht dich richtig !! Modbus ist / war Industrie Standard !! Und das heißt etwas in Deutschland !!
Habe den SDM 630 z.b. Von B und G nun seit Dezember im Einsatz, Hammer Gerät für den Preis, nichts besseres zubekommen !! Alle wichtigen Daten 1s lesen, alle unwichtigen jede min ( glaube ich). IPS macht den Rest. Abweichung liegt bei mir mit nun 5 verbauten Zählern bei unter 2% bei Messung mit hochwertigem Equipment!! Achso zum Adapter, da habe ich die usb->rs485 billigsten aus der Bucht für unter 1€, diese funktionieren bestens !! Ehem noch am Rande kurz erwähnt RS 485 ist eigentlich ein Bussystem leider gelingt es mir nicht 2 Zähler über einen Adapter auszulesen. Ich denke aber bei dem Preis von rund 1€ pro Adapter verschmerzbar.

In diesem Sinne
Gruß Bernd

Ich hätte da ein Angebot für so’n Super Truppa Modbus Drehstromzähler, leg’ auch noch 'nen RS485-USB-Adapter bei, guggst Du

Gruß Helmut

Das ist mir klar. Wahrscheinlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte mit „großenm Gebastel“, dass die Einbindung in IPS wahrscheinlich nicht einfach ist und in großes Gebastel ausartet. Ein KNX-Zähler schickt mir z.B. immer den aktuellen Zählerstand auf den Bus, da kann ich sofort sehen, dass das der Zählerstand ist. Wenn ich jetzt lese „Liste der ModBusadressen“ … :confused: Ich kann mir da überhaupt nichts drunter vorstellen. Sendet der mir 50 Parameter und anhand der Liste der ModBus Adressen weiß ich, was sich dahinter verbirgt?
Für diejenigen, die schon mit ModBus zu tun hatten, mag das hier lustig klingen :smiley: Aber vielleicht kann mir jemand mal ein kurzes Auswerte-Script hier zur Verfügung stellen, damit ich ungefähr einschätzen kann, wie sich ModBus einbinden lässt.

Grüße,
Christoph

Das ist der Witz, kein Script.
Instanz anlegen, Adressen eintragen, fertig (naja fast).
Ein Script kann bei der Einrichtung hilfreich sein um 50 Instanzen anzulegen; inzwischen gibt es aber auch duplizieren im IPS.

Sonst nimm die HM-Teile, die können auf den EV-Zähler gebackt werden.
Das wäre die simpelste einfachste aber auch mit am wenigsten Funktionen/Werte, Variante.
Michael

Kann mich nur den Kommentar von Michael anschließen die Einbindung geht sehr einfach hab selbst keine wirkliche Ahnung von MOD-Bus habs aber ohne Probleme hinbekommen und in vergleich zu KNX Zählern (wollt mir zuerst selbst einen kaufen) sind sie um einiges billiger
Lg Stefan

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. So langsam kommt Licht ans Ende des Tunnels. Also, IPS-seitig sind die ModBus Zähler also gut einzurichten. So weit habe ich das verstanden.

Zwei Fragen habe ich noch:
Was brauche ich IPS-seitig? Was für ein Gateway ist empfehlenswert? Am besten ein LAN-Gateway, denn LAN habe ich hier an jeder Ecke.

Wie finde ich die ModBus Adressen heraus? Ich habe mich im Internet in verschiedenen Shops und bei verschiedenen Herstellern umgesehen. Nur in einem Fall habe ich die ModBus Adresse in einer Bedienungsanleitung herausgefunden. Auch bei dem von Helmut verlinkten Zähler finde ich nicht wirklich Informationen. Wie kommt man dann an diese Adressen? Das schreckt mich irgendwie ein bißchen ab.

Grüße,
Christoph

Hallo ich habe auf meinem IPS Server zum auslessen einen RS485 Adapter angeschlossen kostet ca 2€ die MOD-Bus Adresse steht normalerweise in der Bedienungsanleitung vom Zähler bei mir wars halt so

Schrieb ich ja in meinem Angebot, sind schwer zu finden :wink: Habe ich aber :wink:

Lege jedem meiner Zähler eine Papierkopie der Beschreibung und eine Liste der Modbusadressen bei ;-).

Lass doch keine Frage unbeantwortet…

Gruß Helmut