Welchen Stellantrieb will man Ende 2016 kaufen?

Hallo zusammen,

nach seeehr langer IPS Pause gehts in meiner neuen Wohnung wieder von null los.
Bisher habe ich nur Enocean benutzt aber ich denke ich möchte zukünftig eher auf HM setzen da.

Wie im Betreff steht suche ich im ersten Schritt Stellantriebe (3-4 Stück).
Will man die von HM oder gibt es da vielleicht was besseres und/oder günstigeres?
Wenn dann die „normalen“ oder IP?

Danke euch!

Grind

Also ich hörte bisher nur den Weg von HM zu Enocean. Ich habe zwar keine Enocean Stellantriebe aber überall wo ich von HM auf Enocean gegangen bin, möchte ich nicht mehr zurück.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Na das is auch eine Aussage :slight_smile:

War mit Enocean ja auch nicht unzufrieden, dachte nur HM hat außerhalb von IPS die höhere Kompatiblität.

Kann jemand einen Shop für Enocean empfehlen? Habe immer alles bei Batterielos.de gekauft aber die Seite ist kaputt.

Danke :wink:

Schau mal bei EnOcean in die Liste welche Stellantriebe wir unterstützen :slight_smile:
Und bei den Shops musst du leider alleine schauen - Links zu Shops sind hier leider nicht erlaubt.

Geräteliste — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ach ja?

Ich habe Null Störungen in meinen Enocean Devices. Das kann ich von HM nicht sagen. Hier hängt schon mal das eine oder andere. Nicht wirklich oft aber es passiert.
Auch dass Geräte ohne Meldung einfach nicht mehr funktionieren, weil die Batterie leer ist, kommt vor.
Ich überwache das per Skript und bin schon erstaunt, dass so etwas vorkommen kann.

Dann finde ich die Preissteigerungen der letzten Jahre wirklich unangemessen zur Qualität der Produkte.

Was mir in HM ausfällt wird sukzessive durch Enocean oder andere Systeme ersetzt.

Die Stellantriebe von HM sind eher unauffällig, was man von den Wandthermostaten (alte Form) nicht sagen kann. Hier blockiert sich der eine oder andere auch mal und da hilft es nur, die Batterie kurz zu entfernen.
Dass der Drehgeber ohne Nutzung irgendwann nicht mehr funktioniert, ist auch ein Serienmangel.

Wenn HM läuft, nur nix dran verändern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe seit langer Zeit 9 HM Stellantirebe im Haus verbaut und bin sehr zufrieden. Sie sind sicherlich nicht die Hübeschesten, haben mich aber noch nie im Stich gelassen und sind in Verbindung mit IPS ein Traum.

Ich habe 6 von den alten Regler, davon ist eine schon komplett kaputt gegangen und 3 haben bereits Gehäusebrüche wo die Batteriekontakte sitzen.
Der eine neue würde Berits auf Garantie getauscht, weil der Batterien frass.

Ganz ehrlich, ich würde die nicht wieder kaufen und wenn ich eine vernünftige Alternative habe, fliegen die HMS raus.

Gesendet von iPad mit Tapatalk