Welchen Solarspeicher(Akku) und Wechselrichter kann man mit IPS empfehlen?

Du mußt in der Rubrik „PV_Inselanlagen“ bzw. „Speichersysteme OffGrid“ lesen.
Dort sind die Befürworter zu Hause. :roll_eyes:
bb

1 „Gefällt mir“

Hi,

im Photovoltaik forum lese ich nicht mehr… ob sich etwas „lohnt“ mache ich nicht immer an monetären Dingen fest.

Für mich war es einfach vernünftig… Notstrom hatte ich bisher 4 mal unfreiwillig entnommen und nach einer kurzen Pause klappt das auch. Immer schön wenn wir auf der strasse die einzigen mit strom sind :rofl:

viele grüsse

So, ich habe mich final entschieden:

Es wird ein Solax X3 Hybrid 15.0D G4.
Das ist ein Umrichter bis 18 kWp mit 15kW Netzleistung.

Daran kommt ein 17,4kWh Akku von Triple-Solar.

Übrigens - wie von @bbernhard beschrieben, im Bereich Off-Grid sind die Leute deutlich netter :wink:

Super schön gemacht! Kannst du uns da evtl. ein wenig Futter preisgeben, wie man solch eine Visualisierung hinbekommt?

In dem man eine HTML Box baut in der man SVG Grafiken einbettet. Das hat den Charm, dass z.B. die Pfeile animiert sind und den Stromfluß durch „wandern“ des farbigen Pfeils anzeigen. Ist ein bisschen Fleissarbeit bietet aber bietet sehr viel Flexibilität und die Systemlast für die Grafikaufbau wandert weg vom Server hin zum Client (Browser).

Sau cool - wärst du bereit ein paar Code-Schnipsel bereitzustellen? :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Hier meine Visu:
Die Pfeile zeigen jeweils den aktuellen Wert und Richtung des Stromfluß an.
Umgesetzt mit der altbewährten „Floorplan“ Methode.
Mit ein wenig Übung in 1-2 Abenden erstellbar.

Hi Bbernhard,

finde den Ansatz mit Pylontech (Pylontech Hochvolt LiFePO4 Powercube 7,2kWh 144V
Hochleistungs Lithium-Eisenphosphat (LiFePo4) …) auch sehr interessant. Ich habe aber noch „Anfangs-Probleme“ …

  1. Ob ich den Speicher laden bzw. entladen will muss ich über einen zusätzlichen Wechselrichter steuern …??? Gibt es hierzu eine Empfehlung für Symcon-Anbindung?
  2. Das Batteriemanagementsystem benötige ich eigentlich „nur“?? zum Schutz der Batterien nicht zum Steuern (aus Symcon) der gewünschten Ladung ???

Grundsätzlich ist mir die PV-Optimierung eher unwichtig, ich würde gern Inselnetzfähig (gern auch einphasig) sein.

Besten Dank im Voraus
HerbertF

Servus Herbert
Sry, zu deinen Fragen kann ich dir leider keine weiterführende Antwort geben. Mit den Hochvolt Systemen hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Ich habe hier die 48V Module welche direkt am Wechselrichter/Solarregler hängen. d.h. das Teil kümmert sich von sich aus um alles.
IPS macht nur monitoring und greift ein wenig in die Laderegelung ein um die Akkukapazität besser auszunützen und zur Zyklenreduktion.

Unter Batteriemangamentsystem (BMS) versteht man eigentlich eine Steuerung welche dafür sorgt das alle Zellen innerhalb eines Akkupacks (Moduls) gleichmäßig geladen und entladen werden. Also Zellen balancing. Das ist bei Li Zellen sehr wichtig und direkt in den Modulen eingebaut und auf das hast du aus Sicherheitsgründen auch gar keinen Zugriff.

Was du meinst ist wohl eher eine Art Akkumanagment um eben den Ladestand des kompletten System zu steuern.

Wenn (?) es dir vorwiegend um Notstromversorgung geht wäre ggfl. ein klassiches Stromaggregat die einfachere und vor allem kostengünstigere Wahl.

schöne Grüße
Bernhard

Hi Bernhard - BESTEN DANK für die ausführliche Info - ich schaue mal :smiley:

@herbertf
hast du mal eine Erhebung über deinen Stromverbrauch gemacht ? Wieviel brauchst du in 24Std.
und wie hoch ist der höchste Verbrauch ? Bei mir hängt zB noch eine WP dran

Hi Axel,
da ich einen Fernwärmeanschluss habe benötige ich nur 30-100Watt beim Betrieb der Heizung. Je nach Außentemperatur laufen die Pumpen natürlich mehr oder weniger … Bei 50Watt wären 24 Stunden Dauerbetrieb 1,2kWh, mir würden definitiv sicher ca. 5kWh für 4 Tage Blackout reichen.
Ciao
HerbertF

ja das relativiert die Sache schon. Da bist du gut gerüstet.

kann beim Blackout denn Fernwärme geliefert werden ? nur mal so am Rande
wieviel leistet die Anlage ohne Sonne, also nur Tageslicht ? sind bei mir ~400W

ja, Fernwärme wird sicher geliefert, sonst wären ja die Schäden im Netz unermesslich … die PV Anlage ist zwar bestellt aber noch nicht geliefert, die ca. 4kWp werden vermutlich etwas weniger liefern als bei Dir …

Sehr schoen gemacht.

Hallo,

mit welchen Komponenten kann ich die Zellen in IPS auslesen, wenn ich den Speicher selbst konfektionieren möchte? Am besten per Funk/Wlan.

Hi,

ich kann nichts schlechtes über Huawei-WR und Speicher schreiben. Die teilweisen Modbus-TCP-Fehler sind eher nervig wegen der Fehlermeldung als wegen den Auswirkungen. Modbus-RTU (über einen Raspi mit IPS) funktioniert super. Darüber bilde ich sogar einen Huawei-Zähler mit IPS nach - ich habe somit gar keinen Huawei-Zähler :rofl:

Ciao
HerbertF