Welchen Schraubendrehersatz kaufen?

hallo,

blöde frage, aber welches Werkzeug ist besser - für den normalen Hausgebrauch?

Da ich mein Schraubendreher sammelsurium nun in die Tonne schmeise, möchte ich mir einen „gescheiten“ Schraubendrehersatz kaufen:

Bin nur noch unschlüssig welchen dieser beiden WERA Schraubendrehersätze ich nehmen soll?

Wera Kraftform Kompakt 60 RA 17tlg.05051040001

  • Hätte den Vorteil was die Aufbewahrung und das „mitnehmen“ angeht.

Wera Kraftform Plus Schraubendreher-Satz XXL 12tlg. Abtrieb Schlitz/Kreuzschlitz-PH/PZ/TORX® 05051011001

Hat diesen Laser Cut (für besseren Halt?)

Bei beiden System sind schlitz/kreizschlitz/Torx enthalten.
Was meint ihr?

Ich bin der Ratschen und ixos Typ :slight_smile: und würde die Bits nehmen.

…in den nächsten Werkzeugmarkt gehen und die ausprobieren.
Am wichtigsten ist die Passform des Griffes.

Bits sind was fürn Akkuschrauber, der Handgriff dazu bestenfalls eine (allerdings gute) Notlösung.

gruß
bb

Vom Griff her sollten beide „Typen“ gleich sein. Der einzelne Griff zu den „LangBits“ ähnelt dem grünen Griff der anderen Serie. Einziger Unterschied scheint diese Gummiriffelung zu sein.

Hatte Wera schon ein paar mal in der Hand (in Verwendung) - beim Schwiegervater.
Fand ich gut von der Form her.

Werkzeugmarkt gibts bei uns in der Nähe keinen.
Der nächste liegt 40km von uns entfernt… :frowning:

Bits habe ich recht gute von Metabo - schon seit der Hausbauzeit im Einsatz.
Mein Akkuschrauber dazu von Makita hat den Bau auch überlebt.

Daher kaufe ich mittlerweile lieber „gute Markenqualität“ als „1€ Teile vom Baumarkt“ - inkl. Brüder Mannesmann :slight_smile:

Mit Werkzeugmarkt meint bbernhard einen Fachmarkt nehme ich an. Nicht in den nächsten Baumarkt und
das Set aus der Angebots Kiste … Und mit der Aussage " das hier ist unsere Haus Marke " habe ich auch nur schlechte
Erfahrung gemacht . Wie mein alter Lehr Meister immer sagte , wer billig kauft, kauft zweimal …

Gruß Holger …

Ich benutze seit ein paar Jahren die von Wera und bin damit sehr zufrieden. Verarbeitung, Haptik, Haltbarkeit und Preis passen. Ich bin ein Freund der feststehenden Schrauber, einfach aus Gewohnheit und wenn man mal zwei gleichzeitig braucht ist das auch einfacher:-) Liegen super in der Hand und die Spitzen halten. Ich habe auch die Bitsätze für den Akkuschrauber von Wera und seitdem nie wieder welche kaufe müssen (und u.a. ne Terrasse aus Hartholz damit gebaut)

Kaufen würde ich sie aber bei einem großen Buchhändler mit A, der seltsamerweise auch andere Dinge verkauft…

Viele Grüße
Martin

Also vom selben Hersteller sollten die Werkzeuge schon auch ungefähr die selbe Qualität haben. Der Rest ist Geschmackssache und eine Frage des geplanten Anwendungsbereichs.

Bits haben den Vorteil, dass sie sowohl in den Akkuschrauber als auch in einen „handbetriebenen“ Schraubendreher passen. Besonders die Langen Bits sind von Vorteil weil man auch tiefsitzende und versenkte Schrauben aus Radios, Monitoren oder Laptops heraus bekommt.

Nachteil sehe ich darin, dass die Bits ewig verloren gehen. Klassisches Problem auf größeren, unübersichtlichen Baustellen, nicht so sehr an aufgeräumten stationären Arbeitsplätzen. Die Ledermappe ist zwar im Prinzip gut, aber unhandlich und würde mir zu viel Platz in der Werkzeugkiste/-Schublade einnehmen.

Ich hab mir vor Jahren mal so einen Metabo Promo-Bitsatz gegönnt. Man bekommt von den kurzen Standard-Bits einfachen Ersatz. Der Vorteil des langen Schafts fehlt aber, so dass ich auch immer noch normale Schraubendreher mit Isolierung (für Elektro-Arbeiten) und ohne (wenn die Isolirung zu dick wäre) im Einsatz hab. Auch Schraubendreher mit 40cm Schaft kommen immer mal wieder vor wenn man Geräte reparieren will.

Es ist eben wie überall. Man muss vorher wissen was man damit machen will.

Toni

Hallo Toni,

witzig…:slight_smile: Den Metabo Promo Satz habe ich auch?. Ist echt o.k.

Ich denke es wird die Variante mit der Tasche. Brauche das werkzeug abwechselnd in Garage, im Haus, im keller…
Hab zwar ne große Werkzeugkiste. Aber die nehm ich nur wenn ich irgendwo hin muss zum helfen.
Die Tasche müsste in meine IKEA „Box“ in der Garage passen.

Man muss auf die Bits natürlich aufpassen - aber das klappt auch mit meiner Metabo Bitbox.

Ja, geile kleine Kiste. Das Geld hat sich echt gelohnt.

Man kennt die Box ja von verschiedenen Herstellern so dass man annehmen darf, dass sie auch nur von einem Zulieferer eingekauft und entsprechend bedruckt wird. Hab Metabo dann einfach mal unterstellt, dass sie sich schon nicht mit nem Billig-Produkt den Ruf versauen werden und zugegriffen. Ich muss aber sagen ich war von der Qualität überrascht. Erst ein einziger Torx-Bit ist aufgrund unsachgemäßer Handhabung eines Bauhelfers drauf gegangen. Und die Box hat schon echt harte Einsätze hinter sich.

Das teil hat en „Holzhausbau“ mitgemacht. Ist mir auch mit nem Torx passiert. Blöd abgerutscht - bei höchster Geschwindigkeit :slight_smile:

Ist echt empfehlenswert. Wobei ich für en Akkuschrauber eigentlich nur Torx bräuchte.
Hab nur Torxschrauben.

Zur Info, für suchende…

mir ist grad aufgefallen, dass das Set mit der „Tasche“ leider nur einen Schlitzeinsatz hat.
Das ist mir zu wenig…
also wirds das normale Set mit der Halterung…
mal schauen wo ich die festschraube:-)