Welchen Rolladen-Aktor für 230V Taster

Hallo,

ich habe bestehend 18 Elektro-Rollladen in meinem Haus verbaut. Die Kabel eines Rollladenmotors gehen direkt in die Unterverteilung. Die Taster im jeweiligen Raum bekommen die Phase direkt aus dem Raum und die beiden Adern für Hoch/Runter gehen wieder zur Unterverteilung. In der Unterverteilung werden die Rollladen von einer Mitsubishi Alpha2 MiniSPS gesteuert. Die Möglichkeiten der Steuerung sind aber sehr begrenzt und die Rollladen können nicht visualisiert werden.

Nun würde ich das ganze gerne mit HomeMatic so umbauen, das die Rollladen sowohl per Raum-Taster, wie auch per IPS gesteuert werden können. So wie’s jedoch aussieht kann HomeMatic nur mit 24V auf der Tasterseite. Mir wäre halt wichtig, das ein entsprechender Aktor den aktuellen Stand des Rollladens zurückmelden kann. Am liebsten das ganze noch im Hutschienengehäuse, falls möglich.

Welche Hardware kann ich verwenden???

Gruß Proxima

Hallo,

möchte das Thema nochmals nach oben holen.

Benutz denn niemand Rollladen-Aktoren im Hutschienengehäuse (bzw. im Gehäuse für Einbau in Unterverteilung) mit 230V Taster-Eingängen ??? Gibt’s sowas überhaupt???

Welche Möglichkeiten habe ich??? Wie würdet Ihr das lösen??? Mir ist auf jeden Fall wichtig, den Status des Rollladens zu kennen.

Gruß Proxima

Habe gerade eine Suchmaschine meines Vertauens benutzt und folgende Kombination gefunden :

LCN - TU4H Tastenumsetzer 4x 230V (Hutschiene)
LCN - R4M2H Relaismodul für 4x2 Motoren/Rolläden (Hutschiene)

Die Alternative ist der Umbau für HM.

Gruß
Bruno