Welchen analogen Eingang?

Hallo mal wieder :wink:

Zur Zeit überleg ich einige Sensoren auszutauschen, um diese über die Wago abzufragen. Um diese Signale einlesen zu können nimmt man ja meist die analogen Eingänge. Allerdings gibt es davon ja einige … Welche nimmt man da denn?

750-454 2-Kanal, 4 - 20 mA, Diff.
750-474 2-Kanal, 4 - 20 mA, single ended
750-492 2-Kanal, 4 - 20 mA(Diff. Messeingang)

Das Gleiche gibts dann ja noch in 0 - 20 mA bzw. in der Ausführung als Spannungsmesseingang.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Ich gehe mal davon aus, das eigentlich die single ended Variante in Frage kommt, richtig? Die Differenz Version misst doch nur den Unterschied an den Eingängen, wobei die Single ended den Stromwert/den Spannungwert am Eingang misst.

Gruß
Jens

Hallo Jens,
ich hoffe das ich es richtig wiedergeben kann. Der Unterschied der analogen 0-20mA bzw 4-20mA Klemmen ist in der Art der Anschaltung von Sensoren begründet. Wenn Du dir das Schaltbild im Datenblatt oder Handbuch anschaust dann fällt als erstes auf das Du aktive Sensoren (als Stromquelle) dargestellt oder passive Sensoren (als Widerstand) dargestellt anschließen kannst.
Bei den von Dir aufgezählten Typen ist dies die Nummer 750-474 die beide Sensorarten beherrscht, also aktive wie passive Sensoren, die beiden anderen Klemmen sind nur für aktive Sensoren geeignet.

Weitere Detailunterschiede bei den Klemmen findet man im Datenblatt bei direkten Vergleich wie Bit Auflösung 13Bit zu 12Bit oder oder die galvanische Trennung von einzelnen Kanälen.
Ich hoffe das hilft weiter.