Welche Wettersensoren sind empfehlenswert?

Hallo!

Ich nutze zur Zeit den Homematic Sensor „EQ3 83346 HomeMatic Kombisensor HM-WDS-OC3“ für meine Wetterdaten. Irgendwie habe ich jedoch das Gefühl, dass er nicht sehr genau ist.

Gestern hat es den ganzen Tag über leicht geregnet. Jedoch hat der Regenmesser stundenlang nichts angezeigt.
Der Windmesser zeigt auch immer nur geringe Geschwindigkeiten (bisher nicht über 9km/h.

Die Temperatur ist OK. Da habe ich noch einen Vergleich mit dem einzelnen Temperatursensor.

Den Kombisensor habe ich in ca. 5m Höhe im Garten angebracht, so dass die umstehenden Häuser (alle mindestens 20m weg) wenig Einfluß auf den Wind und die anderen Werte haben. Der Windsensor für Geschwindigkeit und Richtung laufen sehr sauber und leicht.

Da ich auch Eltako einsetzen werde, frage ich mich, ob der MS Multisensor besser ist. Ich möchte auch die Sonneneinstrahlungswerte nutzen, um meine Rollos zu steuern. Leider hat der Eltako-MS den Nachteil, dass man eine Spannungsversorgung benötigt. Dann hätte ich Probleme, einen geeigneten Installationsort zu finden.

Gibt es Sensoren, die mit IPS gut zusammenarbeiten und zuverlässig und genau sind und Solar- oder Batteriebetrieben sind?

Noch eine Frage zu dem Homematic-Kombisensor. Mit Pocket Home auf dem Iphone habe ich eine Sonnenanzeige, die ich nicht deuten kann. Wird dort die Sonnenscheindauer, die Sonnenintensität oder was ganz anderes angezeigt? Finde in den Beschreibungen nichts und ich habe den Sonnensensor an dem Gerät auch nicht gefunden. Kann mich da jemand aufklären?

Welche Wettersensoren- da mußt du mal die Suche benutzen. Wurde schon zig mal diskutiert.
Im OC3 gibt es laut Bedienungsanleitung einen Sensor für Sonnenscheindauer. Laut Dokumentation sogar „Sunshineduration“ Wertebereich 0-255 und „Brightness“ auch 0-255. Was da der Unterschied ist weiß ich auch nicht. Einfach mal von IPS mitloggen lassen. Da ich kein OC3 besitze kann ich es nicht machen.

Danke!

Dann vermute ich mal, dass mir Pocket Home den Wert (o-255) anzeigt, da ich noch keinen höheren als 233 angezeigt bekam.

Also die Suche bringt mir zum Eltako Multisensor nichts zu Tage. Vielleicht suche ich auch falsch. Wäre nur schön, wenn jemand zu diesem Teil etwas sagen könnte.

Hallo,

momentan bin ich auch am überlegen mir den OC3 zu kaufen, aber wenn er nicht so gut ist, was soll mann sonst nehmen ? :confused:

Gruß Uwe

Ob er wirklich gut oder schlecht ist, kann ich halt mangels Vergleich nicht sagen. Ich habe nur einen einzelnen Temperatursensor von Homematic in einem geschützten Bereich im Einsatz. Nachts und an trüben Tagen sind die Werte nahezu identisch. Wenn jedoch die Sonne scheint, ist der Kombisensor der Sonne direkt ausgesetzt. Dann weicht die Temperatur schon mal um +2°C gegenüber dem anderen Sensor ab. Und auch die Luftfeuchtigkeit ist dann 10-15% verschieden.

Deshalb habe ich ja gehofft, dass mir jemand etwas zu Vergleichen oder Alternativen sagen kann

Das gibt meine neue Station.

Clima Sensor D

Clima Sensor D WTF

Anbindung erfolgt über RS485, Protokoll ist bekannt. Anbindung in IPS kein Problem.

Hast Du da scho Preise vorliegen? Ich konnte auf die Schnelle nix finden.

814.- Euro +Mwst.

UPS, na dann lasse ich doch meinen Frosch noch ne Weile klettern. :rolleyes:

@RWN

Kann man die Daten auch per Funk übertragen?

Der Preis ist ja wirklich enorm …

Naja, der Preis liegt noch im unteren Segment. Ich könnte dir Anlagen nennen wo die Wlan Anbindung soviel wie diese Station kostet. :slight_smile:

Ob es für diese Station eine Funkanbindung gibt, kann ich dir nicht beantworten, ich weis es nicht. Im Katalog hab ich auch nichts gefunden.
Machbar ist das sicherlich aber auch das kostet Geld.

DAS ist doch mal was Brauchbares, danke für den Link Rainer. Sehr spannend finde ich die Niederschlagsmessung ("…Die Erfassung des Niederschlages (Regen, Schnee, Hagel, Graupel etc.) erfolgt nach dem Reflexionsverfahren mit moduliertem Infrarotlicht.")

sehr interessant, wie ich finde auch ein sehr guter Preis. Muss echt mal schauen ob das Teil bei mir integrierbar ist (das liegt eher an der Bebauung).

Nett, aber Autsch…

Warum wußte ich, dass Du darauf anspringst? :D:D:D

keine Ahnung - Du hast dein Oracle befragt?!
:smiley: