Welche Waschmaschine mit Ethernet ?

Nabend :slight_smile:

Da unsere WM gerade dabei ist den Geist aufzugeben, muss natürlich eine neue her … am besten mit Ethernetanschluss oder Wlan zur Anbindung an IPS.
Welche Geräte/Hersteller eignen sich eigentlich dafür? Hat doch sicher schon jemand umgesetzt ;):loveips:

Gruß
Jens

Hallo,
die Miele wirst du ja wahrscheinlich kennen, ansonsten einfach im Forum danach suchen.
Noch ein weiterer Tipp: von Samsung gibt es ein Modell, welches man so viel ich weiß einbinden kann, aber leider hat die Maschine eine extrem große Trommel.

Gruß Werner

Hallo Werner,

danke für die Antwort.
Natürlich habe ich den Suchbegriff „Waschmaschine“ bereits eingegeben bevor ich den Thread erstellt habe, aber nichts brauchbares gefunden :confused:
Es wird viel das Thema Waschmaschine gefunden, aber eher im Zusammenhang mit Energie messen bzw. Sprachausgabe bei bestimmten Aktionen.
Natürlich ist Miele@Home bekannt, aber ich weiß nicht was die Frau dazu sagt bezgl. Kosten/Nutzen :smiley:
Daher die Frage nach anderen Geräten/Herstellern. Sicher haben die meisten eine Option, aber ich will ja nix groß neu erfinden oder hinterher feststellen das zwar ne Schnittstelle da ist, die aber nix an den Home User raus gibt.

Gruß
Jens

Schau dir mal die neuen Waschmaschinen von Bosch an, die mit HomeConnect.
Laut Rückfragen bei Bosch kommt noch eine API.

liebe Grüße

Torben

Überleg einfach was du überhaupt möchtest und vor allem was nützlich ist.

Ich habe im letzten Jahr eine neue Miele (Ohne Schnittstelle) gekauft, weil es „MIR“ den Aufpreis
nicht wert war.

Ich habe, wie bei meiner alten Siemens, wieder den Zwischenstecker mit Spannungsmesser dazwischen und gut
ist. Mit dem kannst ich genau das tun, was ich brauche. Nämlich den Stromverbrauch messen und aufsummieren und
mich informieren lassen, wenn die Wäsche fertig ist. Abschalten muss man die Miele ja nicht mehr, die verbrauchen im Aus zustand sowieso 0 Watt

Moin Ihr zwei, danke für die Beiträge!

@Torben: Werde ich mir mal anschauen

Was die Kosten bei der Miele an geht bin ich auch nicht bereit den Mehrpreis auszugeben! Dann weiterhin per HM Steckdose.
Ansonsten ist es nun mal so … : Haben geht vor brauchen :smiley:

Gruß
Jens

Bei meiner „Uralt-Siemens-Maschine“ ließ sich der „Fertigsummer“ einfach gegen ein pingleiches Relais austauschen. Somit bekomme ich die Originalmeldung, der Verbrauch wird eh’ extern gemessen.

Aber das ist für eine neue Maschine mit Garantie vielleicht kein so guter Ansatz :D.

Das Problem was ich sehe und was mir immer etwas Angst macht=
Was wenn ein hacker in meinem Netztwerk ist und mit meiner Waschmaschine
rumspielt und sie kaputt macht ? Deswegen kaufe ich waschmaschinen ohne
ethernet. Aber jeder wie er will. Ich würde die waschmaschine nur vom
Strom trennen wenn ich die nicht brauche, nicht dass ein hacker noch
seinen Spaß hat und meine waschmaschine kaputt macht.

Zitat Zitat von beklopter technik fan

mhh also ich hab mich informiert was wichtig ist
vor dem Kauf und dann entscheide ich für mich.

Wo kommt dieses Zitat aus Beitrag #8 her:eek:

@tetrapack: Welche Waschmaschine mit welcher Anbindung ist es denn nun geworden, und wieso kennt man sich bloß noch nicht obwohl man so dicht wohnt?

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, das Hacker schon mal garnicht in mein Netzwerk reinkommen. Deine Waschmaschine würde die eh nicht interessieren, sonder eher deine Rolladensteuerung, Elektr. Türschlösser und Alarmanlage.

Bekannter von mir hat Miele@home und nach 2 Jahren ist es mehr ein nettes Gimmick geworden statt sinnvollen Extra.

Gesendet mit Tapatalk

Wir haben uns immer noch nicht entschieden :rolleyes: , meine Freundin mag sich noch nicht so recht von ihrer alten WM trennen und eigentlich will ich n neuen Fernseher haben :smiley:
Davon abgesehen sind die Aufpreise für SMART schon recht hoch … dann lieber weiterhin die WM per HM Steckdose (wie schon geschrieben).

Warum wir uns noch nicht kennen kann ich Dir nicht sagen :smiley:

Genug Treffen waren eigentlich ja im Raum Hannover, und in Neustadt auch schon :rolleyes:
Na, evt. klappt es ja doch mal…

Man mag es kaum glauben, aber meine Oma (Geld ist vorhanden :smiley: ) hat sich tatsächlich eine von Samsung mit WLAN gekauft, da sie nicht mehr richtig gehen kann und die Steuerung per Tablet für sie eben einfacher ist und mein Opa vom Bedienen einer Waschmaschine sowieso keine Ahnung hat.

Habe es selber mal ausprobiert und so lange gesundheitlich alles in Ordnung ist, weiß ich nicht, weshalb man tiefer in die Tasche greifen sollte. Für mich zumindest ist ein neuer TV da wohl die bessere Anschaffung.

Grüße

Kanst Du mir mal verklikkern was es für eine Erleichterung ist die Maschine per Tablet zu bedienen, man muss sich doch immer noch bücken und die Wäsche reinzustopfen und um sie wieder rauszufummeln? Oder geht das auch per Tablet?
Und sind es nicht gerade die Älteren bei denen es Bewegungs-Probleme bereitet und auch diese die mit Tablets und Wischefons nicht so oft was am Hut haben :rolleyes:
Das was ich noch als Anwendung verstehen würde, wenn die Minna im Keller steht und meldet das sie fertig ist.

Jan

Ker…:smiley: Ist doch ganz einfach!

Oma ist schlecht zu Fuß, kommt also nur schlecht die Kellertreppe runter.

Also geht Opa in den Keller und befüllt die Maschine mit den von Oma bereit gestellten Wäschestücken.
Opa wiederum „will“ nicht lernen das richtige Programm einzustellen, das macht Oma
dann mit dem Tablett vom Sofa aus.

So, noch Fragen ? :wink:

Ahh, kapiert. Oma hat bestimmt auch das Scripten für´s SmartHome übernommen:) Coole Oma.