Welche Wago hardware funktioniert

Hallo zusammen,

hat jemand erfahrung mit Wago 750-xxx Hardware?

Welche Koppler kann ich an ips anbinden??
Auf der IPS Homepage steht nur der 750-841 aber den gibts nicht mehr zu kaufen.
Geht es auch z.B. mit dem 750-881?

Hier wurde das schon mal angerissen. Vielleicht hilft dir das.

Gruß,

Toni

Danke,

verstehe ich das richtig, das ich jeden TCP/IP-fähigen Koppler nehmen kann?

Im Prinzip ja, er muß nur Modbus verstehen.
Den 881er kann ich empfehlen, ist hier ebenso wie der 841er im Einsatz. Die Performance des 881er ist deutlich besser.

Danke,

dann werde ich den mal probieren, habe zu Testzwecken ein paar zur Auswahl.

Gibt es eine Anleitung etc. wie ich die Wago in IPS einbinde?
Den Wago werde ich vsl. mit Codesys programmieren, das kann ich ein wenig.

Doku lesen :wink:

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/sps-wago-beckhoff-abb/

Schöne Grüße
Stephan

Falls du weitere Hilfe brauchst ich arbeite öfters mit Wago und ipsymcon

Gruß roman

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt ein wenig experimentiert.
Ich kann auch Ausgänge schalten, ABER,

wie in Gottes Namen ließt man ein Bit ein???

Für schreiben benutze ich

ModBus_WriteCoil(26552 /*[Geräte\Wago\beleuchtung]*/, true);

aber einen read befehl habe ich nicht finden können.
Vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht?!:confused:

Du kannst doch eine neue Modus Instanz machen die Variable definierst du als den Typ den du lesen willst und holst dann über die registeradresse die Daten
(Die merkst fangen bei 12288 an willst du mw 3 dann ist das Register 12288 + 3 = 12291)
Bei nem bot musst du in Bits rechnen
ZB mx10.2 ist 12288 + (10*16) + 2 = Register 12450

Gruß Roman

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sorry Autokorrektur hat da reingepfuscht ich hoffe du verstehst was ich meine
Merkst= merker
Bot = bit

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ob nur lesen oder auch schreiben machst du bei der Variable da wo du die registeradresse auch eingibst

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo und schon mal danke für die Antworten,

ich habe bereits Eingänge und Ausgänge in der Wago auf Merker gelegt und die dann mit hilfe der „Übersetzungstabelle“ als Mobusgerät in IPS eingepflegt.
Ich sehe auch, wenn ich an der Wgo einen Eingang belege, wie sich der Status dieser Variable in IPS ändert. Genauso kann ich auch aus IPS heraus die Wagoausgänge steuern.

Was mir aber fehlt ist, wie ich in einem Skript z.B. einen bestimmten Eingang der Wago abfrage. Mein Verständnis wäre:


$Aktor = ModBus_ReadCoil(26552 /*[Geräte\Wago\beleuchtung]*/);

if ($Aktor == true)
{
	ModBus_WriteCoil(26552 /*[Geräte\Wago\beleuchtung]*/, false);
}

Den Befehl „ModBus_ReadCoil“ gibt es aber leider nicht und irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch…:confused:

Als Tipp bei der Namensgebung der Instanz schreib mit hinzu wo du zugegriffen hast zB mw3 oder Mx10.2 und dann den Namen der Variable im Codesys die Variable selber benenne so wie du möchtest
Sollten es viele Variablen werden ist eine Fehlersuche so um einiges einfacher
Denn, so ist es zumindest bei mir, muss ich immer den Rechner nehmen um auf das zugehörige mw oder mx zu kommen und wenns bei der Instanz mitsteht hilft das ungemein

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mach mal neue Instanz und wähle modbusgerät

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nicht per Skript mach es doch als instanz

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hmm nun verstehe ich nicht ganz
Wenn du die Änderung im Codesys in ips siehst hast du die Variable ja in ips eingebunden

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oder möchtest du wissen wie du auf eine Änderung der Variable reagieren kannst?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also ich mache das mit einem Ereignis wenn ich was auslösen möchte wen ne Variable nen bestimmten Wert hat
Falls du das damit meinst

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da ich Logik meist im Codesys löse bin ich jetzt vielleicht auch nicht der super Spezialist wenn es um Programmierung im ips geht aber
Meiner Meinung nach wenn du die Variable in ips hast beeinfluss doch diese die macht ja dann die Verbindung ins Codesys das Write und read coil macht ja ips selber also sprich wenn du die angebundene Variable in ips änderst ändert sich die im Codesys mit da über die Variablen Definition angebunden
Ich verstehe glaube dein Problem noch nicht ganz

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Erst einmal vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Also bei mir ist der größte Teil der Intelligenz in IPS.
Ich möchte nun in einem Skript, welches einmal täglich gestartet wird, gewisse Bit Züstände (Eingänge) der Wago abfragen und im Skript dann via if/else Anweisung darauf reagieren.

Ich möchte also gar nicht primär auf eine Statusänderung reagieren.

Sehen und Steuern tue ich alle bisher genutzten digital eingänge und Ausgänge der Wago.

Mir fehlt nur die Syntax zum auslesen einzelner Eingänge innherhalb eines IPS Skripts.