Welche Temperatursensoren auf Basis von 1-wire

Hallo zusammen,

möchte mal von euch wissen, welche Temperatursensoren auf Basis von 1-wire ihr verwendet. Hintergrund: Ich brauche welche mit Edelstahlhülse, um diese zum einen als Anlagefühler und zum anderen als Fühler für die Wasserspeicher zu verwenden. Im Auge habe ich einen bei der Firma C…d gesehen: TEMP.-FÜHLER DS 1820 KABEL 2 M im Conrad Online Shop. Interessant ist aus meiner Sicht dort der Preis bei Abnahme von mehr als 10 Stück. Im Forum habe ich auch hiervon 1.Wire Shop | 1-Wire (V2A) Temperatursensor | online kaufen gelesen. Allerdings wären das dann knapp 5 Euronen das Stück mehr und - wie es scheint - ohne Stecker. Gut, crimpen könnte ich selbst.

Habe mit mal probehalber 3 Stück als TO92 gekauft und auf Anschlußschnüre für Telefone gelötet. Auf die andere Seite einen Westernstecker gecrimpt. Den Sensor noch in einem Messingrohr verschwinden lassen - fertig. Die tuen ihren Dienst, nur kann ich mir vorstellen, daß ein professionell angefertigter Sensor mit vergossener V2A-Hülse genauer Werte liefert.

Habt ihr Erfahrung damit? Oder von welchen Quellen bezieht ihr die Sensoren? Gibt es Alternativen?

Vielen Dank.

Andreas.

Über die äußere Bauform kann ich wenig sagen, da ich meine Fühler selbst zusammen gebaut habe. Eines solltest Du aber beachten - der 18S20 arbeitet in ca. 0,5 Grad Steps und der 18B20 in 0,1X Grad Steps. Das könnte für die Erkennung von Tendenzen wichtig sein.

Gruss
Icey

Ich bin mal so frech und betreibe Eigenwerbung: Wir haben sowas - neben vielen anderen Varianten - auch in ordentlich mit V4A-Hülse, IP68 und passender, beständiger Silikonanschlussleitung im Shop.

Bei dem C* bleibt ehrlichgesagt stark fraglich was es ist (den genannten DS1820 gibt es eigentlich seit ewig nicht mehr! Und besonders toll ist er verglichen mit den aktuellen auch nicht)
Und was „wasserdicht“ jetzt genau bedeutet :rolleyes: Dafür gibts eigentlich eindeutige IP-Schutzklassen, zumindest bei ersterem wäre ich mir da nicht so sicher, ob der jetzt so richtig ins Wasser darf:

Die Messfühler sind dicht und dürfen kurzzeitig mit Wasser in Kontakt kommen. Langfristiges Eintauchen in Flüssigkeit ist jedoch nicht empfehlenswert.

Makki