Welche Temperatur/Feuchte +X Sensoren?

Ich habe den Vorgänger ohne D.
Arbeitet zuverlässig. Ist aber ein ‚Knopfzellendings‘ und die Haltbarkeit ist nicht ganz so lange wie angegeben.

… wenn ich mal deine Preisvorstellungen beseite lasse… und mich auf Funk- u. Abdeckung und Stromversorgung konzentriere… dann empfehl ich dir mal folgende Teile anzuschaun. Ist eQ-3… auch als Homematic(-IP) bekannt.

  • Thermostat: HmIP-BWTH
  • CCU 3

Der Thermostat ist mit 230VAC versorgt und kann damit konventionelle Thermostate 1:1ersetzen. Ebenso hat dieser einen 230V Ausgang zum Schalten der (vorhandenen ?) Stellglieder im HKV. Die 868MHz Funkabdeckung ist sensationell verglichen mit WLAN und anderen Funk-Systemem. Bietet sowohl Temperatur als auch rel. Luftfeuchte. Leicht über CCU3 ins IPS zu bringen.

Also, keine Batterien/Akkus, sehr gute Reichweite und einfaches Austauschen der konventionellen Thermostate… wenn da nicht der Preis wäre…

homa

Mal ein Update hier, ich habe mich jetzt für diesen neuen Sonoff SNZB-02D entschieden:

Der Preis und die Features waren einfach zu verlockend.
Er hat leider eine Knopfzelle, aber da könnte man ja was basteln.
Die Anbindung läuft noch nicht so ganz aber nach dem ersten auspacken hat mich die geringe varianz der Messwerte (zwischen bisher 3 stück) schon positiv gestimmt (Humdity +/- 1% abweichung vom Mittelwert, bei Temperatur +/- 0,3°C vom mittelwert).

Grüße
Rolf

Den hab ich auch schon auf dem Schirm, aber den gibts doch erst Ende Februar.
Woher hast du den denn schon?
Ich den Vorläufer ohne D schon am Laufen, der scheint auch genau zu sein.

Gruß Michael

Wegen den Dingern habe ich mir extra noch Zigbee ins Haus geholt, bei Homematic ist das ja ein Drama.

Hatte 8 Stück im Dezember bestellt und Anfang der Woche hat sie mir der Postbote in die Hand gedrückt :smiley:

Wieso Drama? Die laufen zuverlässig und Jahre mit einem Satz Batterien. Und haben AAA Batterien.
Allerdings preislich um einiges auseinander.

Habe das wohl nicht richtig ausgedrückt.
Ich meine die Lieferprobleme und dann jetzt noch den Preis erhöht.
Wenn die lieferbar gewesen wären hätte ich die genommen.

Dann gebe ich da wohl auch schon mal eine Bestellung auf, mal sehen wann die kommen.