ich habe mich für mein fast fertig kernsaniertes Eigenheim für die eltako Enocean Funkbusaktoren auf Hutschiene entschieden der 14er Serie entschieden. Der gesamte „Rohbau“ läuft aktuell mittels des PEHA Funkhandsenders für Licht und Rolläden, welche auch schon zeitgesteuert hoch und runter fahren. Auf der Technik & Trend Messen vor ca. 2 Wochen fiel mir dann ein Prospekt mit dem neuen eltako Ferntastsystem in die Hände, welches ermöglicht das Licht und die Rolläden über Steuerleitungen mittels Taster zu steuern. Bevor die Verputzer also anrücken, habe ich es mir noch zur Aufgabe gemacht Steuerleitungen zu den jeweiligen Tastern zu ziehen. Da ich ein Teil der Kayser Dosen nun leider nochmals rausreissen und wechseln muss, stelle ich mir aktuell die Frage welche Taster ich nehmen sollte, da ich jetzt noch die Möglichkeit habe mit der Unterputzdosen darauf Einfluss zu nehmen.
Da ich ganz gewöhnliche Taster wie an einer SPS benötige habe ich mein Anliegen hier ins SPS Automatisierungstechnik Unterforum gestellt.
Da ich an manchen Stellen des Hauses relativ viele Schaltmöglichkeiten möchte und auf 4er Rahmenkombinationen verzichten möchte, wäre es wünschenswert, wenn das Schalterprogramm Möglichkeiten bietet in einer Unterputzdose, bzw. in einem 80er Rahmen 4 Taster zu Schaltung von Licht unterzubringen. Das Tasterprogramm sollte je 80er Rahmeneinheit mindestens 2 Lichtquellen ansteuern können. Auch für Rolladen und Jalousien sollten mindestens 2 Rolladen in einem 80er Rahmen bedient werden können. Desweiteren sollten die Taster möglichst ohne Status LED´s sein. Aktuell habe ich nur etwas von Jung gefunden. Die Serie nennt sich FD, hat LED´s und ist garnichtmal so günstig :o
Alternativ würden mir auch schlichte 2fach Taster reichen. Ich habe eine PDF angehangen um besser zu verdeutlichen was ich möchte Taster.pdf (109 KB)
Wäre super wenn Ihr mir ein paar Tips zu einem bezahlbaren Tasterprogramm geben könntet.
Grüße,
Frank
PS: Bin kein Profi, daher bitte ich meine Laienhafte Umschreibung zu entschuldigen
ich war heute mal in den Fertighauswelten um mir ein paar Inspirazionen für mein Häuschen zu beschaffen. Dort war auch ein Haus komplett mit den FD Design Schaltern von Jung ausgestattet. Ich war von der Haptik der Schalter sehr entäuscht. Wenn ich einen Standard 80er Rahmen habe, in dem 4 kleine quadratische Schalter untergebracht sind, wie sind diese zu drücken ?? Ist einer dieser Schaltfläche eine Wippe oder wie ein Knopf mit jeweils einem Kontaktpunkt in der Mitte ? Mich machte es ein wenig stutzig das sich die einzelne Taste in alle 4 Himmelsrichtungen bewegen lies.
über Haptik und Geschmack lässt sich bekanntlich immer streiten.
Ich fand es gerade gut auf einer „Fläche“ 4 Schalter mit 12 verschiedenen Funktionsmöglichkeiten unterzubringen.
Ich mag diese Schalterbatterien nicht so sehr. (5-fach Rahmen bis zum Fußboden)
Jeder Schalter ist mit vier Microtastern ausgestattet, jeweils die oberen und die unteren sind parallel geschaltet … so kann man auch mal auf die Ecke tippen und es ist möglich beide Taster (oben und unten) gleichzeitig - durch einen Druck in die Mitte zu bedienen. So ergeben sich 3 unterschiedliche Zustände pro Taster die man auswerten kann.
Hallo der Taster ist von der Firma Jung. Er besteht aus mehreren Teilen
Der Taster unten drunter heißt TSM 4248 als 8 fach Taster 4224 als 4 Fach usw
Darauf kann man dann tasten aufsetzen die man unter www.jung.de/gt beschriften kann.
Der Rahmen heisst LS981 als 1 er rahmen 982 als 2er usw
Habe gerade meinen Neubau damit ausgestattet.
Die Serie ist absolut klasse.
Wenn Interesse kann ich einen Shop empfehlen wo sie günstiger als bei idealo zu bekommen sind
PS nein ich habe nichts mit dem Shop oder der Firma Jung zu tun