Welche Synology ist für IPS zu empfehlen

Hallo in die Runde,

meine aktuelle Hausautomation ist sehr in die Jahre gekommen und ich möchte eine neue SPS nun mit IPS Visualisieren und noch ein paar weitere funktionen hinzufügen.
Ich habe z.B. eine DS214play zur Datensicherung und als NVR für Kameras.
Habe nun gesehen das IPS auch auf einer DS mit Intel Prozessor läuft.
Ich denke da z.B. an die DS220+.
Hat jemand Erfahrung mit dieser oder kann diese oder eine andere Empfehlen bzw. ist der Meinung das ich eher bei meiner DS214 bleiben soll und IPS woanders laufen lassen soll.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß
Patrick

Falls es doch kein Synology sein muss… Was ich gerne Kollegen empfehle die etwas 24x7 zuhause (virtualisiert) laufen lassen wollen:

  • Dell Optiplex 9020… mit 16GB, installiertem Proxmox, IPS als VM

sind stabil, günstig gebraucht zu finden, verbrauchen 17watt im idle, und hat Reserve für Test-Spielereien…

Auf meinem DELL Optiplex Smarthome Host laufen: BlueIris(4 Kameras), Node-Red, IPS usw…
grafik

Hallo
Ich habe eine Synology DS 220 mit 2x 4T HD. Ich habe zusätzliche Ram eingebaut (6Gb). IPS läuft auf Docker.
Bei mir läuft Symcon ohne Probleme. CPU und Ram sind duchschnittlich unter 10%.
Kann ich dir empfehlen.

Ich würde mir eher einen (gebrauchte) Intel NUC kaufen und dort Proxmox drauf installieren und IPS dann in einem Linux-Container laufen lassen.
Dann kannst. noch weitere Container für andere Anwendungen mit drauf laufen lassen, z.b. NodeRed, PiHole usw.usw. usw.
Bei mir laufen auf einem MiniPC rund 30 Linux-Container und ein paar VM’s und das Teil hat noch reichlich Luft nach oben.

Vorteil, ich brauche meine NAS nicht 24/7 laufen zu lassen, da diese nur Datengrab usw, ist und der MiniPC braucht auch weniger Strom.

Ich habe auch eine Synology, aber da ist man ziemlich eingeschränkt, was externe Devices gibt, da es nur stark reduzierte Kernel Treiber gibt. Bei mir läuft mein Symcon nativ völlig schmerzfrei auf einem Raspberry4 mit SSD Storage, da kann man alles anschliessen. Die Syno ist dann nur Storage für das Backup

Huhu, ich hab eine ds920+ und habe die auf 20gb RAM hochgezogen. Die macht wirklich alles was man will. Und ips im docker ist wirklich ein träumchen. Ich hatte ips vorher jahrelang auf einem pi. Aber Updates und Datensicherung ging immer nur über die console. Jetzt geht alles supereinfach und superschnell auf dem webinterface von meiner syno. Gleiches natürlich aber auch bei qnap. Ich habe aber seit jeher syno und wurde nie enttäuscht. :call_me_hand:

Bei mir rennt die Synology DS918+ ohne Problem !!


Er dient mittlerweile auch als Cloudspeicher für 4 Personen im Haushalt

Und er langweilt sich :wink:
image
image
kann ich also nur empfehlen!

Die DS1019+ kann ich empfehlen. Läuft mit 6 Dockern inkl. Symcon und Datengrab für 4 Personen ohne Probleme seit 2 Jahren ohne jegliche Überforderung…

1 „Gefällt mir“