Welche Stromstoßschalter

Hallo,

habe durch die Hilfe hier im Forum schon ganz gut mein Projekt „Fotostudio mit IPS“ umgesetzt… Ich hab nur den Fehler gemacht, dass ich gebrauchte alte Stromstoßschalter für die Beleuchtung genutzt habe. Diese werden von IPS über mehrere Velleman-Boards mit Relaisplatinen getriggert. Nur manchmal schalten diese einfach nicht… Die Velleman-Boards schalten, Relaisplatine funktioniert auch, aber der Stromstoßschalter schaltet nicht um.

Stromstoßschalter müssen sein, da ich beim Ausfall der IPS-Hardware nicht im dunklen stehen will… Wäre ein teurer Spass in einem Fotostudio :wink: So kann ich halt immer noch in der Verteilung per Hand die Beleuchtung ein- und aussschalten… Doch nun meine Frage: Welche Stromstoßschalter würdet Ihr empfehlen?

Bedingung: Steuerung per Hand muss möglich sein!

Anmerkung: Komplette Verteilung ist ABB, würde also bevorzugt werden :wink:

Gruss Daniel

Ich habe ABB bei mir in der Küche (Licht) seit 3 Jahren im Dauereinsatz und noch keine Probleme gehabt.

Die Frage ist eben: Voll per Hand steuerbar, wenn das IPS-System ausfällt? Ich hab hier auch welche, die zwar einen Hebel haben, aber nach dem loslassen einfach wieder auf 0 fallen… Also eher eine „mechanische Anzeige“. Die taugen für mich nix… Und wenn sie meine Bedingungen erfüllen? Welcher Typ ist es?

Gruss Daniel

E251-230 müsste die Typenbezeichnung von ABB sein - bei dem geht es.

Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn Du parallel zu IPS einen normalen Taster setzt - dann kannst Du jeden Stromstoßschalter nehmen.

Nene… Das wäre ja nochmal eine ganze Ladung Taster… Das war nicht Sinn und Zweck der Aktion… Das wären ja über 20 Taster^^ Nene… g

Wenn die nur für den Notfall sind können die Taster (!) ja auch irgendwo in einem Hinterzimmer bleiben. Dort müsstest du wahrscheinlich ja eh hin um die Relais manuell zu schalten…

Macht natürlich nur Sinn, wenn du dabei dann auch wirklich günstiger weg kommst…

Toni

Man könnte auch über eine Batterie von Zwischenrelaiss alles über einen Taster steuern :slight_smile: Quasi so eine Panik-Taste :wink: