Welche Strommessung?

Moin,
ich würde gerne mal Eure Meinungen und Lösungen hören zur Messung unseres Stromverbrauchs im EFH.
Gesamtverbrauch wäre schon mal gut, spannender fände ich auch noch wenn man Stromkreise einzeln erfassen könnte.

Ich habe LCN als Bussystem im Haus und IPS 3.x im Einsatz. Am IPS hängen noch Gateways für FS20, XComfort, Enocean.

Es gibt ja die Möglichkeit S0 per LCN zu erfassen, aber gibt es mit Hilfe von IPS und den anderen Systemen vlt. bessere Ansätze?

VG, Hocky

Hallo Hocky,

Also meine Meinung nimm einen SDM 630 Modbus läuft bei mir ca. 1/2 Jahr stabil. Du bekommst alles an Werte was man sich wünscht und das Dingen ist auch noch ziemlich genau. Und das beste unter 100€

Daher meine Empfehlung lass die Finger von S0 und Google mal etwas nach dem angegebenen Typ

Gruß Bernd

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Hallo Bernd,

wie bringst du die Werte in IPS.

Gruß Frank

Hallo Frank,

Schau mal bei einem großen Onlineauktionshaus nach RS485 to usb. Ist ein Usb Stick mit einem grünen 2 poligen Anschluss! Es geht China billig oder Deutschland schnell verfügbar !! Habe beide getestet laufen astrein! Nur Bedenken, dass du pro Zähler einen nehmen musst! Ich habe den Fehler dabei noch nicht gefunden aber bei dem Preis eigentlich egal !
Bei Fragen immer gerne melden.

Gruß Bernd

PS: benutz mal die Forums Suche da gibt es bereits ein fertiges Script zum Anlagen für!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Moin,
hab mir jetzt mal den SDM630-Modbus bestellt. Modus-Interface ist schon da.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin sollte auch der Zähler da sein :slight_smile:
VG, Hocky

Hallo,

habe mir jetzt ein SDM220 Modbus und ein USB-RS485 Converter zum Spielen mit Rpi bestellt.

Brauche ich würklich für jeden Zähler ein Converter?
Ich dachte man kann mehrere Zähler anschliessen weil RS485 ein Bus ist :confused:

Gruß

Hallo,

Ja wie geschrieben da gibt es irgendwo einen Fehler man kann sie physikalisch an einen Bus anschließen und separat auslesen ( Splitter aktivieren erste / Splitter 2 aktivieren 2 auslesen) aber leider nicht zwei Splitter auf einer I/o Instanz also ein Gateway!!
Zumindest finde ich den Fehler nicht und muss den Umweg über 2 Gateways gehen. Ob dieses immer ist oder immer so war (evtl Update etc. ) kann ich nicht sagen.

Gruß Bernd

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Moin Teufel,

SDM630 Modbus und USB-Adapter sind eingetrudelt.
Kannst Du mir eine schnelle Hilfe zum Anschluss des SDM an den Adapter geben?

Der Adapter hat viel Schraubklemmen (485+, 485-, +5V, GND), der SDM hat ja noch „Pulse Ausgänge“ und RS485A und B.
Ich gehe davon aus dass ich die 485-Anschlüsse von Adapter und SDM jeweils verbinde - aber welcher muss auf +, welcher auf -? Oder ist das egal?
Und muss ich dann noch 5V Spannung an den Adapter anlegen oder wird der vom USB-Anschluss versorgt?

Den SDM630-Modbus, kann man ja sogar per S0-Schnittstelle und per Modbus auslesen. Sehe ich das richtig?

Modbus = M-Bus, oder?

@teufel:
Was spricht gegen die S0-Schnittstelle, hast du schon schlechte Erfahrunge gemacht?

Gegenfrage: warum willst Du etwas ausrechnen (Verbrauch über Impulse von S0) wenn du fertige Werte über Mbus bekommen kannst?! Der Mbus Wert ist auch immer aktuell. Auch wenn IPS mal ne Stunde offline wäre, würdest anschließend den aktuellen Zählerstand bekommen. Bei S0 wurden Dir Impulse zum berechnen fehlen.

M-Bus != Modbus

M-Busist doch der „Metering“-Bus, Modbus ist m.E. ein anderes Protokoll…

Joachim

Danke euch für die Antworten.

@ Peter Chrisben:
Das ist ein Argument, da geb ich dir recht.

Abgesehen davon (bin noch nicht so fit auf dem Gebiet) gibt es doch aber bestimmt auch S0-Schnittstellen bzw. Zähler, die die Werte lokal speichern und anschließend an Symcon weitergeben, oder?

Dann wäre es quasi wie beim Modbus.

Ist das dann auch automatisch der Stromzähler vom Stromanbieter oder muss da noch zusätzlich ein herkömmlicher Zähler ins Haus.

Oder kann ich mir das aussuchen bei einem Neubau ?

Hallo,

braucht man eigentlich ein Widerstand zwischen den leitungen :confused:

Gruß