Welche Stimme unter WHS2011?

Hallo,

ich habe nun IPS in eine VM mit Windows Homeserver 2011 migriert.

Klappt alles bis jetzt bis auf eine Kleinigkeit:

Die Stimme für tts Loquendo Stefan läuft nicht mehr.

Was habt ihr als Alternativen unter x64 wie z.B. Windows Server 2008 oder WHS2011 am Start?

Ich will wieder, dass die Büchse vernünftig und vor allem verständlich redet.

Gruß

Jimmy

Hilft das?

Ich habe jetzt in WHS 2011 den SAPI-Treiber unter „C:\Windows\SysWO64\Speech\SpeechUX“ auf Stefan umgestellt. Unter Windows spricht er jetzt auch wieder. Kleiner Teilerfolg.

Aber in IPS bekomme ich immer folgenden Fehler: „OLE error 80045063“

Was muss ich noch beachten?

Gruß Jimmy

Hat sich erledigt. Fehlermeldung in Befehlsreferenz gefunden und Alternativ-Lösung gebaut. Funzt.

Hallo Jimmy,

kannst Du mal Posten wie Du das gelöst hast.

Habe das gleiche Problem.

Danke

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach:

  • Loquendo Stefan ganz normal installieren
  • In IPS eine Text-to-Speech Instanz anlegen mit Stefan drin
  • In IPS eine MediaPlayer Instanz anlegen
  • Dann in „C:\Windows\SysWO64\Speech\SpeechUX“ die Datei sapi.cpl ausführen und Loquendo Stefan als Sprache auswählen
  • Dann in IPS mittels TTS_GenerateFile die gewünschte *.wav Datei erstellen (entweder jedes Mal neu oder einmalig), bei mir Parameter 38, da ich nur Mono brauche.
  • Diese erzeugte *.wav kann dann über WAC_PlayFile wiedergegeben werden

Hier ein Beispiel:

TTS_GenerateFile(12345 /*[.System Instanzen\Text To Speech Stefan]*/, "Die Temperatur im Gerfierschrank steigt!", "C:/IP-Symcon/sounds/Gefrierschrank.wav", 38);
WAC_PlayFile(67890 /*[.System Instanzen\Media Player Stimme]*/, "C:/IP-Symcon/sounds/Gefrierschrank.wav");

Ich hoffe, meine Ausführungen sind verständlich. Sonst einfach nachfragen.

Gruß

Jimmy

Hallo Jimmy,

danke für die Anwort.
Eine Frage.

Wo bekommt man Loquendo Stefan her bzw. wo Download.
Ist die kostenlos oder muss man die käuflich erwerben.

Im voraus danke.

Hi,

alle brauchbaren Sprachen sind leider kommerziell und müssen käuflich erworben werden.

Loquendo Stefan ist nur ein Beispiel-Produkt, was sich ziemlich real anhört. Es gibt mehrere andere Hersteller.

Ist alles eine Frage des Geschmackes.

Wenn du nach „TTS“ google befragst, wirst du fündig. Die Entscheidung triffst du selber. Alternativ Windows for free :wink:

Gruß

Jimmy

Danke

hatte schon gegogget und festgestellt das dass was kostet.

Bin der Anleitung jetzt Schritt für Schritt gefolgt bekomme aber immer die Fehlermeldung „Klasse nicht registriert“… :confused:

Hat jemand da ne Lösung für mich?

Bekomme noch immer die Fehlermeldung „Klasse nicht registriert“… Hat vielleicht inzwischen jemand eine Lösung für mich?

IPS auf WinServer2008 über Paralleles 7 auf MAC OSX Server…