Welche Software?

Hi,

wie sind Eure Erfahrungen mit der PC-Software? Ich habe mir IP-Symcon und Homeputer (contronics) angeschaut; letzteres scheint mir aber sehr teuer (besonders inkl. http-Server) zu sein!?
Ausserdem : ich möchte im zweiten Schritt mit FHT 80B eine Einzelraumsteuerung meiner FBH realisieren (feedback ist mir dazu immer willkommen, die Forenmeinungen reichen von „Kinderspielzeug“ bis „perfekt“ ); muss ich da eine bestimmte Version der FHZ1000PC kaufen oder wird das rein über die o.g. PC-Software geregelt?

Vielen Dank für Eure MEinung,

Peter.

Hallo Peter,

unabhaengig vom Preis, mit IP-SYMCON hat man a) allerbesten Support durch das Forum und die Entwickler sowie b) ein sehr offenes System, wo man auch slebst eine ganze Menge sich selbst stricken kann. Und wer es nicht kann, dem wird hier geholfen :slight_smile:

Mit dem letzteren habe ich auch einiges probiert, bin aber mit IPS mehr als zufrieden.

Gruss Torro

• die Software ist wirklich Klasse!!
Mit der zur Zeit aktuellen Version kann ich schon fast alle meine Anforderung realisieren…Weiter so !!!
• krass…kann ich kaum glauben!
• da kommt contronics ja gar nicht mehr mit!!
endlich konkurrenz. das belebt das geschäft.
• Ist schon Wahnsinn was Ihr mit dieser Software leistet. Ist die eigentlich komplett eigenentwickelt, oder setzt Ihr irgendwo auf?
• Ich bin begeistert von Eueren Scripts . Da fallen einem immer wieder neue Möglichkeiten ein.
• ich benutze die FHZ 100 PC in Verbindung mit der Software IP-Symcon www.IP-symcon.de. Damit Steuer ich schon ne ganze Menge im Haus. Jetzt soll auch noch die Bewässerung automatisiert werden. Dazu hab ich schon einige Gardena Bewässerungsventile im Garten vergraben.
• Ich habe das ausprobiert- bis jetzt Supersoftware für 39.- Euro.
• Ich bin ganz angetan von den Möglichkeiten von IPSYMCON
• Tolles System
• Dieses Programm erfüllt fast alle meine Anforderungen
• Ich habe inzwischen einige Funktionen geschrieben. PHP fasziniert mich immer mehr.
• … so einfach geht das also , PHP verblüfft mich immer wieder ! Wundert mich nimmer, dass sich das so durchgesetzt hat.
• Vielen Dank für Eure Antworten und ich freue mich auf die kommenden Entwicklungen
• Wenn Ihr dann beim Support auch so schnell seit, brauch man sich ja keine Sorgen machen :wink:
• Ich bin begeistert von Eurer SW - ohne schleimen zu wollen
• ich glaube ELV hat es endlich begriffen, das sie mit der C**t****ics Soft nicht weit kommen. Ich habe selber mit der Soft angefangen und bin an den Fehlern verzweifelt. Dem Support von ELV ging es da auch nicht besser. Aber jetzt wird alles gut.
• Ich bin immer noch begeistert von IPS. Es ist das beste, was ich auf dem Sektor kenne
• Das sollte jetzt KEINE Werbeveranstaltung werden, dann müsste ich ja zur Vollständigkeit auch noch schreiben: IP-Symcon ist super und ELV… u.s.w
• Ich erwähne IP-Symcon im Text, weil für wenig Geld jede Menge Schnittstellen auch zu anderen Systemen geboten werden und demnach für den Endanwender besonders leicht zu nutzen ist
• Hallo IPS-Team, habe das Update eingespielt und mit Freude die neuen Funktionalitaeten angeschaut. Prima Arbeit!
• das ist ja ein super Service.
Ich bin echt froh das ich durch Zufall auf eure Software gestossen bin. Mit Contronics hätte ich bestimmt schon graue Haare. Macht weiter so… Musste ich jetzt mal loswerden.
• IP-Symcon bietet ungeahnte Möglichkeiten :slight_smile:
• ich muß sagen, wenn man erst einmal die Funktionsweise und die
Zusammenhänge von IPS kappiert hat, fallen einem tausende von neuen Anwendungsmöglichkeiten dazu ein.
• seit gestern beschäfte ich mich mit der IP-Symcon Software - die Flexibilität
und Programmiermöglichkeiten haben von binnen weniger Tage von der ELV-Software
zu IP-Symcon gebracht :wink:
• die Software ist Klasse und die Hilfe hier auf dem Board auch.
Zum anderen ist das Preis/ Leistungsverhältnis der SW zurzeit unschlagbar.
• Hallo, also zuerst muß ich mal sagen, dass mir die Software sehr gut gefällt. Habe in einem Tag eigentlich alles realisiert, was ich mir wünsche und bei der anderen SW nicht möglich war :wink:
• Nämlich um eine nette Software Namens IPS, die deine Aufgaben mit Sicherheit prima abarbeiten kann - aber Vorsicht!! Die ganze Vielfalt und Möglichkeiten bringen einen immer wieder auf neue teilweise „wahnwitzige“ Ideen die umgesetzt werden wollen (Beispiele: MP3 Jukebox, Anrufbeantworter, TeleVoting, usw.).
• Viel Spaß mit dem IPS-System. Aber Vorsicht, es macht süchtig.
• Hallo IP-Symcon Gemeinde,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer dieser genialen Software + Hardware. Ich habe die halbe Nacht vor der Kiste verbracht
Aller Anfang ist natürlich schwer und so gibt es auch schon das erste kleine (hoffe ich) Problem.
• Hallo, ich bin Begeistert, die Software ist spitze und der Service erst!!!
• Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf diese Seite im Internet gestoßen, und möchte erst einmal sagen,
daß ich die Idee dieser Software einfach genial finde.
• Hallo zusammen,
hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich habe Hard.- und Software (das meiste waren Bausätze von ELV) vor ca. einer Woche erstanden. Seitdem schlafe ich kaum noch Ich habe in dieser Zeit fast alles realisieren können was ich mir gedacht hatte und möchte hiermit jedem Mut machen der sich für dieses System interessiert.
• Die Software ist absolut klasse. Ich komme aus der MSR und habe viel Erfahrung mit Leittechnik und freier Programmierung (ähnlich Basic/Pascal).
PHP ist doch etwas gewöhnungsbedürftig aber mit den Tipps und Beispielscripts hier im Forum kommt man doch ganz gut zurecht.
• Mein Fazit:
Mit dieser Software kann man vieles machen was sonst nur mit sehr viel teurerer Soft-und vor allem Hardware zu realisieren wäre. Natürlich gibts, wie bei jeder Software Vor und Nachteile, aber ich bin mir sicher das IPS-Team ist auf dem richtigen Weg und vor allem der Support stimmt
• Hallo Community…
Ich bin vor ein paar Tagen auf diese Seite gelangt und muss sagen, das Thema lässt mich nicht mehr los.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses Programm meine Welt verändern wird
• …

Ich persönlich laufe im meine Firma Contronics…
Bei mir zuhause lauft IP-symcon :stuck_out_tongue:

Die Unterschiede sind gigantisch!
Was ich bis jetzt wollte konnte ich nicht mit Contronics wegens gans mangelhafte macro sprache. Einfach schmerzhaft wie die es schaffen. Mehr tricks wie tipps.
ABER - Suchen sie eine ‚einfache‘ lösung ohne Kraft gehe Contronics.
IPS ist etwas schwerer im anfang aber einmal die .php sprache im griff is dies was du möchtest.
Wenn mein Haus lauft auf IPS kommt ganz bestimmt die Firma an der reihe.
Haben sie schonmal in Basic oder andere computer sprachen gearbeitet wähle IPS. Einfach & gut. In dieser Forum gibt es stehts jemanden die dir antworten kann. Sogar ‚anfanger‘ werden ebensehr geholfen.

Tue die IPS leute ein gefallen und kaufe die IPS (incl. web-server) so das die am wenigsten auch von dir die bestätigung bekommen das die gut dran sind.

Frederik Gallon - Belgien
entschuldige fur schreibfehler.

Hi,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten -das zeigt schon wie lebendig das Forum und die Leute sind :wink:

Ich glaube, ich habe mich gerade schon entschieden :cool:

Tschö,

Peter.

Hallo Frederik,

benutzt du auch die Powerline Signalstationen von Contronics oder nur die FS20? Ich würde so allmählich auch gerne auf eine andere SW umsteigen, mich schreckt aber die Anbindung von IPS an die Basisstation von Contronics noch ein bischen zurück. Das Steuerprogramm ist in den letzten 3 Jahren ganz schön groß geworden.

Hast du evtl. schon Erfahrung hiermit gemacht, die du mit uns teilen möchtest? :wink:

Grüße,

Doctor Snuggles

Wilkommen im Forum Dr.

Neeh keine Powerline oder so im Einsatz. Möchte vielleicht aber habe momentän andere prioritäten.
Die befehls-arme makro’s von C…tr um zu schreiben in IPS schätze ich 1/2 tag? Mit die Erfahrung die ich jetzt schon habe (seit juli 2005 neu-anfanger mit .php) steht bei mir stets die www.php.net befehls referens in der Hintergrund. Und weisst du … es klappt :wink:
Wenn ich mein Haus betriebsbereit habe (5 FHT, 20 diverse aktoren & 2 umwalzpumpen uber Velleman USB) werde ich bestimmt die Firma auf IPS umsetzen.
Und dabei. Was C’tron in 3 jahre geschafft hat haben die Kerle von IPS in 4 monate geschafft :smiley: :smiley: :smiley: Alle achtung !
Habe noch 6 monate geduld und IPS wird die Ebene wo jeder sein Haus mit automatisiert. Software mir Riesem ‚potenzial‘ (bestimmt ein fehler) und ein Forum super-plus… gleicht eine win-win situation !
Sag mich nach : „Bye bye C’tron und Hello IPS“
Grusse aus Belgien,
Fredje

@Fredje

Das ist nicht so ganz einfach bei mir. Habe über 20 Powerline Signalstationen mit je 2 Eingangen und 2 Ausgängen im Einsatz zur Steuerung von Fenstern, Rolladen,Licht, Jalousien, Wintergarten,Heizung,PIR,Temp., Gartenbewässerung usw. und nochmal die gleiche Menge an FS20 Modulen. (Hilfe, unser Haus lebt :stuck_out_tongue: )

Somit ist eine Umstellung nicht so einfach zu erledigen, da ich keine Ahnung habe, wie ich die Umsetzung des RS232-Protokols aus IPS machen soll.

Auf die Powerline Aktoren möchte ich auch auf keinen Fall verzichten, da ich feststellen mußte das die FS20 Aktoren solange sie nicht bidirektional sind, nur Spielzeig sind. Wenn man sieht, wie oft hier Befehle verloren gehen, was auch schon einige andere im Forum berichtet haben.

Wenn ich mir vorstelle, meine Gardena Versenkregner bekommen das Ausschaltsignal nicht und die Pumpe drückt 3 Wochen im Urlaub das Wasser raus und die Nachbarn fahren mit dem Boot zur Arbeit wird mir ganz anders. :mad:

Grüße,

Doctor Snuggles

Hallo Doc,

das ist genau der Grund, warum ich Abstand von den Gardena Ventilen genommen habe - der Rest der Bewässerung ist allerdings Gardena.

Ich nutze 24V Industrieventile und benutze den FS20 ‚timed‘ Einschaltbefehl um sicher zu gehen, dass die Dinger nach Vorgabe der Zeit wieder ausschalten (ja, ja, auch ich habe schon eine Weihnachtskarte von den Stadtwerken erhalten - als bester Wasserkunde :wink: )

Früher hatte ich eine kleine Redundanzschaltung entwickelt, damit - bei ausbleibenden Ausschaltbefehl - nach 30 Minuten abgeschaltet wird.

Wie ermittelst du denn die Beregnungsdauer???

Gruss aus Wiesbaden

Dieter