Welche Schnittstelle für EIB

Hi,

Mein Bekannter hat in seinem Einfamilienhaus KNX verbaut. Er hat auch ein Schnittstelle zum programmieren.
Jetzt will er eine Visu einrichten (Ich wohl).

Was benötigt er zudem an Hardware+Software. Einen 24/7 Rechner ist klar, aber was für einen kann man nehmen (günstig und naja gut?) Hatte schon an einen Atom gedacht… Dann IPS ist auch klar.
Dann die Schnittstelle: kann er diese für das IPS nutzten?
Wie ist das denn mit Beschallung. Sollte IPS evtl übernehmen. Er hat sich gerade etwas von Sonus geholt…

kann man mit dem Dashboard auch Grundrisse darstellen usw.

LG Lutz, der sich mit LCN einwenig besser auskennt :wink:

Dank bundesweitem Glaskugelausfall kann Dir hier leider keiner sagen, ob die Schnittstelle zu IPS kompatibel ist. Da müsstest Du schon sagen, wie die heißt ;).

Ein Atom-Rechner geht in Ordnung. Wer mehr Leistung bei ähnlichem Verbrauch will, kann sich auch ein System auf Basis von normalen Mobilprozessoren, wie z.B. einem Core 2 Duo Mobile bauen.

Bei Sonos kann er bleiben. Das benutzen hier viele auch, inklusive mir.

Das Dashboard kann Grafikdateien anzeigen, also auch Grundrisse. Die muss natürlich vorher jemand malen. Aber dann kannst Du darauf beliebig Buttons zum Schalten verteilen oder die Raumtemperaturen anzeigen.

Zur Rechnerfrage: Die Suche ist dein Freund und Helfer.
Zur Gatewayfrage gibt es hier eine offizelle Liste: Schnittstellen: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Das Gateway, was er benutzt ist von Jung.
Es ist das 2130 USB REG

Mit dem Rechner soll mom nur IPS verwaltet werden. Und da dieser dann auch den ganzen Tag läuft, soll dieser so wenig wie möglich Verbrauch haben.

Wie verhält es sich denn, wenn man mehrere Systeme mischt. Also KNX und FS20 usw. Es ist ein Neubau und er selber ist ziemlich kleinlich. Ich frage,falls etwas neues kommen sollte, ohne gleich Leitungen zu legen.

LG Lutz

USB Gateway’s unterstützen wird nicht.

Verleg einfach so viel KNX Kabel, dass du überall eins hast. Aber mischen kannst du im Notfall trotzdem. Nur finde ich das KNX und FS20 nicht zusammenpassen :). Das ist wie Stahlfelgen am Porsche :smiley:

paresy

Ich lach mich grad krumm… Wie recht du hast paresy. Wobei ich hab jetzt seit ein paar Tagen Homematic mit KNX via IPS im Test. Bin echt begeistert wie gut das funktioniert.

HomeMatic ja auch was ganze anderes. Davon werde ich demnächst auch etwas im Garten verbaut haben. Aber mit FS20 würde ich keine Marsmission machen :smiley:

paresy

Naja,

ich weiß zwar nicht so ganz wo der unterschied zwischen Homematic und dem FS20 ist, aber ich lassen mich in der Hinsicht gerne aufklären. Scheint mir beides auf Funkbasis zu lauf…
Ja und ich weiß auch das das ein Rückschritt in die Steinzeit ist :smiley: Aber immer noch besser als Wände wieder aufschlitzen

Lutz

Moin Moin,
für mich schon fast erstaunlich - da gibt man jemandem 10 Minuten Zugriff auf eine Life-Anlage.
Schon ist er überzeugt und will kaufen :smiley:

Ich finde, das ist doch mal wieder liebe Grüße und ein :loveips: wert

… Grüße zurück vom Ostseestrand und Danke für die „Umarmung“ :slight_smile:

MST

Also sehe ich das so richtig, das er nur zB. den " ABB: i-bus® KNX / IP-Schnittstelle, REG IPS/S 2.1, 2CDG 110 098 R0011 " mit dem Netzwerk verbinden, irgendwelche Adressen einhauen muß und dann los… Kann er dann auch mit ETS darüber programmieren, oder muß er die USB-Schnittstelle behalten.

Wie gesagt KNX ist nicht/nochnicht so mein Ding :wink:

Da habe ich aber auch noch ne Frage.
Ich habe mir vor ca 3 Jahren mal das IPS geholt. Leider habe ich meinen Server abgeschaltet, da ich jetzt eine andere Visu und Zeitschaltuhren habe.
Kann ich diese Version (V1) vielleicht mal Updaten. Wenn Zeit und mal mehr Asche da ist, will ich da eine multiroom Beschallung hervorzaubern

LG Lutz