Welche(s) System(e)?

Guten Abend

ich plane für den Neubau eines Einfamilienhauses zur Zeit eine Hausautomatisierung.

Dafür möchte ich folgende Komponenten verwenden:

  • Temperaturfühler in jedem der 9 Räume
  • Regensensor
  • evtl. Lichtsensor in jedem Raum
  • Kontaktmelder an ca. 12 Fenstern sowie 9 Türen
  • Glasbruchmelder an den 8 Fenstern im EG
  • Rauchmelder in jedem Raum sowie in der Garage
  • Garagentormotor
  • Stellantriebe für die Jalousie jedes Fensters
  • Fußbodenheizung in jedem Raum
  • Loggen des Stromverbrauchs am Drehstromzähler
    (evtl. einen 2. 3Phasen-Drehstromzähler hinter dem des Stromversorgers)
  • Bewegungsmelder (besser sogar Präsenzmelder) in 3-5 Räumen
  • 2-3 Mediacenter PCs (ipshomecontrol)
  • Dimmer für einen Raum (Halogen)
  • Zugangskontrolle an der Haustür
  • evtl. nachträgliche Funksteckdosen per FS20 ST

Ich habe mich nun einige Tage hier im Forum sowie auf diversen Herstellerseiten umgeschaut.
Mein Wissensstand bis jetzt:

FHZ:

  • einfache Installation, Konfiguration und Erweiterung
  • keine Kabel notwendig
  • angewiesen auf Batterien
  • sehr hohe Anschaffungskosten (meine Berechnung belief sich auf ca. 2.216,09€)

Wago SPS:

  • wenig Komponenten erforderlich
  • auf den ersten Blick einfache Installation
  • sehr hohe Anschaffungskosten (nur DI, DO & Zentrale = 1071,71€)
  • aufwendige Verkabelung (zu jedem Sensor, „Aktor“ etc. eine Leitung)

1wire:

  • auf den ersten Blick perfekte Lösung
  • geringe Anschaffungskosten
  • Bussystem
    ich bevorzuge eine Sternverteilung
  • hohe Kentnisse im Bereich Elektrotechnik erforderlich
  • laut Forum für Lichtschaltungen zu langsam (Polling)

Teilweise tendiere ich nun zu einer Mischung aus FHZ (KeyMatic, FHS20 ST) und 1wire (Sensoren wie Temp, Fensterkontakt, Glasbruch usw).

Jedoch habe ich noch keinen richtigen Durchblick :wink:

Ich habe gelesen, dass ich z.B. den DS18B20 DIREKT an den Bus (d.h. an das CAT 5 Kabel) anschließen kann, einen Magnetkontaktschalter sowie Taster (für Licht etc.) allerdings nicht.

Was benötige ich denn nun zusätzlich, um die o.g. Sensoren zu integrieren?

Ich bin mir nun nicht ganz im Klaren, ob ich nun zu den Sensoren/„Aktoren“ NYM-J 5(3)x2,5 , CAT5, Telefonkabel, vielleicht sogar verdrillten Klingeldraht legen sollte; ob nun im Bus oder als Stern.

Des Weiteren frage ich mich, warum ich überhaupt auf ein vorhandenes System setzen soll.
Z.B. bietet der große Elektronik Versand mit dem „C“ ein USB-Relaismodul mit 8 Ein-/Ausgängen für 61,50€ an.
Grob überschlagen und mit viel Luft für Erweiterungen benötige ich insgesamt ca. 100 Digitale, Analoge Eingänge bzw. Ausgänge.

Zusammengerechnet ca 800,00€ mit der Möglichkeit zum Schalten / Erfassen per TCP/IP oder QLIB.
Wird das überhaupt von IP-Symcon unterstützt?

Mal ganz abgesehen vom C-Control II Hutschienensystem.

Es wäre kein Problem, durch die beiden Etagen jeweils ein CAT5 zu verlegen (über 1-Wire Anschluß- / Verteil Modul), jedoch wäre mir eine Sternverteilung lieber (geprägter Netzwerktechniker :wink: )

Fragen über Fragen aber ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen, ein wenig Ordnung ins Chaos zu bringen.
Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich scheinbar :wink:

Hallo tavuz,

hast Du Dich schonmal über LCN schlau gemacht? Professionelles Bus-System zu erschwinglichem Preis - und das bei keinerlei Einbußen im Leistungsumfang.
All deine Wünsche können dort umgesetzt werden - und die Ankopplung an IPS gibt´s auch.

Danke für die Reklame, Dirk (hast schon recht :D)

… aber ich fürchte bei den gewünschten Funktionen wird sich hier auch ein Preis der Katagorie „sehr hohe Anschaffungskosten“ ergeben.
Andererseits: wer viel will, zahlt auch viel :eek:

Also wenn schon Neubau, dann kannste nicht auf „Baumarkt“ Systeme wie Keymatic oder generell den FS20 Standard setzen. Ich denke nicht das ein einseitig funkender, qualitativ häufig minderwertiger Bus mit einer Bausumme von wahrscheinlich mehreren 100.000,- € zu vereinbaren ist.
Ansonsten wirst du dich wahrscheinlich arg über eine Dauerbaustelle ärgern.

Am besten : EIB, KNX, etc.

Alternative : Hochwertiger Funkbus = Moeller Xcomfort

Bei Zutrittskontrolle : z.B. Simons Voss (Transponder, Keypad und Biometrie)

Die eine oder andere Funksteckdose auf FS20 Basis kannste dann für kleines Geld immernoch mit reinnehmen.

Wenn ich mal ganz platt überschlagen soll, liegste bei deinem vorhaben bei ca. 5 Kilo zusätzlich zu deiner Standard Elektroinstallation.
(du hattest die Integration aller Lichtquellen jetzt nicht explezit erwähnt, gehe aber mal davon aus das auch enthalten sein soll, da sonst wenig sinnig…)

Bei so einem Projekt sind Anschaffungskosten von deinen genannten 2.220 € nicht mit „sehr hoch“ zu betiteln, sondern eher unrealistisch niedrig.

Gerade bei einem Neubau kann ich nur empfehlen die Hypothekensumme um ein paar % nach oben anzupassen, um sich den finanziellen Spielraum für ein adäquates Bussystem zu schaffen, was du gemeinsam mit einem installierenden Elektriker installieren und zukünftig auch supporten kannst.

Desweiterne solltest du überlegen das das ganze System eventuell auch mal autark, sprich „Serverfrei“ funktionieren muss ? (Verkauf, Vermietung) Eine wilde Kombination aus verschiedensten Systemen und Bastellösungen kann das nicht. Ein in sich geschlossenes Bussystem kommt auch ohne IPS aus, und nutzt dieses quasi nur als Herstellerunabhängige Kommunikationsschnittstelle und ist für dich ein Komfortgewinn.

Moin tavuz und Willkommen im Forum.

Jep, da hat unser Roadster leider Recht. 2k€ sind für ein ganzes Haus nicht viel. Und wenn du dann noch das FS20 „Gelump“ an den hacken hast…

Also zunächst die Standardaussage: Bei Neubau löhnt es sich auf LCN zu schauen. Die Mehrkosten für die Verkabelung sind quasi keine und Sternverteilung ist auch möglich.

Und Standardaussage Nummer Zwei: Betreibe aus Kosten- und Komfortgründen einen Technologiemix. Zuverlässige Systeme wo es wichtig ist (Heizung, Licht) und wo es nicht drauf an kommt ruhig billiger werden. Du kannst deine Verkabelung jederzeit durch Funkfernbedienungen und Funk Wandtaster erweitern. Dank IPS musst du dich nicht zum Beispiel aus Kostengründen für ein System entscheiden was deine Anforderungen nur zu 80% erfüllt.

Ausserdem sollte der Technische- und Programmieraufwand eine Rolle spielen. Wenn du nicht die nächsten 8 Monate damit verbringen willst bei null anzufanegn, dann brauchst du eine Logik mit Power, die dir viel arbeit abnimmt. IPS wäre so eine Logik. Mit anderen Worten C-Control kannst du sicher verwenden. Aber nicht (direkt) mit IPS. Das bedeutet viel Arbeit.

Zum Thema hohe Anschaffungskosten bei der Wago:
Das ist ein Produkt, dass Industrieaufgaben gewachsen ist. Sie ist als vergleichsweise günstig. Dabei aber so zuverlässig, dass du eben nicht 2 mal die Woche dran musst um irgendwas zu resetten oder reparieren/austauschen. Sie ist ihr Geld wert und sicher eine gute Investition. Hast mal Homematic oder EIB ausgerechnet? Bei EIB kostet ein Sensor (Lichtschalter) rund 50 Euro. Nochmal 50 für nen Aktor (an der Lampe). Einmal Licht schalten aufgerundet also 100 Euro. Homematic ist ein wenig günstiger. Das Wago Starterkit kommt 500 Euro und hat 4 Ein und 4 Ausgänge (meine ich). gut, es kommen ein paar billige Relais dazu aber umgerechnet auf EIB-Komponenten sparst du schon ab dem zweiten Wagomodul (Ein 8er Modul kommt rund 60 Euro). Hast natürlich die Kabelei anne Hacken, aber das hab ich auch durch. Bist hinterher froh wenn du es gemacht hast.

Gruß,

Toni