Welche Rückmeldung in IPS bekomme ich von ekey home

Hallo,

da ich mich mit der für mich passenden Auswahl an ekey - Fingerprintkomponenten schwer tue (siehe auch hier Post #9).
Folgende Frage bevor ich was falsches bestelle:

Welche Rückmeldung bzw.- Daten kann ich aus dem „home“ - System von ekey in Symcon ein- bzw. auslesen:
Wann, wer den Fingerprint nutzte, welches Relais auslöste … ?
Kann ich auch auf diesem Wege Zeitprofile (in denen RFID oder Fingerprint freigegeben bzw. gesperrt ist) vorgeben oder geht das nur mit der „multi“-Variante?

Danke
hardlog

In IPS siehst Du den User und den benutzten Finger, der über den Scanner gezogen wurde. Auch wenn ein ungültiger Finger drübergezogen wurde, bekommst Du dieses mit.

Du brauchst für home und Multi Anlagen den ekey home CV LAN RS-485, Artikelnummer 100460 um die Anlage ans IPS anbinden zu können.

Anhand der User/Finger Kombination kannst Du in IPS entscheiden, was IPS-seitig ausgelöst werden soll.

Ich würde Dir die Multi empfehlen. Die ganze Administration ist einfach komfortabler.

Danke für die Antwort.

Ich hab da noch ein paar Fragen:

(1) ich dachte auch an die „multi“-Variante, nur das mit dem bluetooth klang ganz spannend. Ist das möglicherweise in Zukunft auch in anderen Controllern vorgesehen?

(2) Unterscheiden sich die einzelnen Fingerprint-Sensoren eigentlich technisch relevant von einander (also abgesen von zusatzfunktien wie RFID, bluetooth und er Bauform). Sind das Unterschiedliche Generationen, ist da einer besser, sicherer, zukunftssicherer … ?

(3) Ist das mit einer etwa 10m langen ungeschirmten Leitung möglich (ein neues Kabel ist praktisch nicht realisierbar :()?

(4) Ich will den Sensor in die Blechfront meine Renz-Briefkastens einbauen. Ich dachte eigentlich an die Integra-Variante oder geht die UP-Variante besser. Hat da jemand nen Basteltip?

LG
hardlog

Die Sensoren der Fingerprintscanner unterscheiden sich nicht. Bei home und multi musst Du quasi nichts beachten. Lediglich bei Fingerscannern, die in ekey net Anlagen integriert werden, musst Du schauen, wie viele Finger der Fingerscanner speichern können soll. Aber der eigentliche Scanner, also das Teil wo Du den Finger drüberziehst, ist überall gleich.

Integra oder UP I.

Grüße,
Christoph

Denke aber auch daran, dass du den Sensor hoch genug einbauen kannst. Wenns unter 1,55 m ist, könnstest du event. mit dem Winkel, mit dem der Finger über den Sensor gleitet, Probleme bekommen.

Hallo,
ich möchte mich hier mal anhängen, weil ich auch ein paar Fragen dazu habe.

Braucht man unbedingt eine Steuereinheit für IPS?

Mein Gedanke ist,
2 Stück
Fingerscanner integra RFID
Artikel-Nr. 180025
ekey home FS IN RFID MR GL AN

An einem
ekey home converter LAN RS-485
Artikel-Nr. 100460
ekey home CV LAN RS-485

IPS soll den Finger erkennen und entsprechende Aktionen auslösen.
IPS soll unterschiedliche Finger erkennen und natürlich auch von welchem der zwei Fingerprint Lesern die Aktion kommt.

Geht das so?
Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Hi,

und wie programmierst Du die Fingerscanner?
Von IPS aus geht es nicht, dazu brauchst Du eine Steuerinheit oder die PC-SW.
Das Ekey System sendet Dir die ID des angelegten Benutzers, nicht den Hash des Fingerprints.

VG

kea

Die Steuereinheit wird bei den home und multi Systemen benötigt. Beim ekey net System läuft das etwas anders, aber das verbaut benötigt man erst ab dem 5. Fingerscanner oder in Sonderfällen.

Über die Steuereinheit werden die Finger eingelernt und Schließpläne konfiguriert, um es mal ganz einfach auszudrücken.

Den CV LAN benötigst Du dann, damit das System mit IPS kommunizieren kann.

Grüße,
Christoph

Vielen Dank für die Antworten.

Was würde ich den nun konkret benötigen?

Ich habe zwei Türen, jede Türe soll Ihren eigenen Fingerprint Leser erhalten.
Die eigentlich Schalthandlung soll über IPS erfolgen z.B. Daumen wird eingelesen IPS löst ein Script aus.
Angedacht ist auch z.B., dass bei einem anderen Finger z.B. das Flur Licht eingeschaltet wird.

Kann ich in diesem Fall z.B.
1 Stück
ekey home Steuereinheit mini 1
Artikel-Nr. 101626
ekey home SE mini 1
verwenden und damit beide Fingerprint Leser programmieren.
Anschließend bräuchte ich die Steuereinheit ja nicht mehr.

Oder muss ich für jeden Leser eine Steuereinheit ständig dran haben?

Fingerprint-Reader, Steuereinheit, Netzteil, LAN Adapter

Die Home Steuereinheiten können nur einen Fingerprint-Reader ansteuern. Wenn Du ein System mit mehreren Fingerprint-Readern haben möchtest, benötigst Du die multi Zentrale.

Ein Finger muss ekey-seitig immer ein Relais auslösen. Wenn man also Schalthandlungen „IPS-Only“ haben möchte, muss man dafür an der multi ein Relais quasi opfern.

Nein. Die Steuereinheit brauchst Du immer. Ohne funktionieren die Fingerprint-Reader nicht.

Nein. Bei der Multi brauchst Du eine Steuereinheit für 4 Fingerprint-Reader. Pro Home Steuereinheit funktioniert nur ein Fingerprint-Reader. Du könntest natürlich auch 2 Fingerprint-Reader mit jeweils einer home Steuereinheit hinhängen. Dann hast Du aber zwei komplett voneinander unabhängige Systeme, die getrennt voneinander funktionieren und die Du getrennt voneinander in IPS einbinden musst. Das macht keinen Sinn.

Es kommt noch dazu, dass Du bei der home SE mini 1 das sog. Adminfingersystem hast. Dieses System ist etwas komplizierter, was das anlernen von Fingern und die Verwaltung angeht. Ich empfehle daher mindestens die home SE REG 1 oder am besten gleich die multi.

Grüße,
Christoph

Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden.
Da kommt schon einiges zusammen, das muss ich mir dann doch noch mal genauer überlegen / durchrechnen.

Momentan gibt es da was …