Welche Rollädensteuerung im Neubau?

Ich werde im Juni/Juli mit dem Hausbau beginnen. Jetzt geht es in die intensive Planungsphase.
Daher meine Frage.

Welche Rollädensteuerung könnt ihr mir empfehlen?

Wichtig ist mir, das die natürlich IPS Kompatibel sind Aber auch autark nutzbar sind.

Im Moment habe ich nur bisschen Homemaitic im Einsatz!

Bin auf eure Ideen gespannt!

Moin… was nimmst denn für die Beleuchtung etc?!
Warum nicht homematic?
Gruss,
Peter

Ich habe seit ein paar Monaten die HM-Jalousieaktoren mit Selve Rohrmotoren verbaut und bin sehr zufrieden.
Wenn Du sowieso schon HM am Start hast…

Moin… was nimmst denn für die Beleuchtung etc?!

Bin mir noch gar nicht sicher ob ich auch die Beleuchtung „Automatisiere“ ! Das sprengt dann glaube ich den Rahmen :eek:

Ich habe seit ein paar Monaten die HM-Jalousieaktoren mit Selve Rohrmotoren verbaut und bin sehr zufrieden.
Wenn Du sowieso schon HM am Start hast…

Ok wenn du das empfehlen kannst, dann werde ich mich da mal mehr mit Beschäftigen .

Gehe ich richtig in der Annahme das ich jeden Rolladenmotor mit den HM-Jalousieaktoren steuern kann. Weil ich nur den Rollladenaktor 1fach, Unterputzmontage hinter den Schalter setzen muss! Die gibt es nur als Funk, oder?

Sorry für die dummen Fragen

Gehe ich richtig in der Annahme das ich jeden Rolladenmotor mit den HM-Jalousieaktoren steuern kann

Das maße ich mir mal nicht an für jeden Rollladenmotor da eine verbindliche Aussage treffen zu können. Im Zweifelsfall vorher die Beschaltung überprüfen bevor Du kaufst.

Und es gibt von Homematic auch Jalousieaktoren für Wired RS-485 und Hutschinenmontage.

Hallo!
Wir haben gerade eine Wohnung mit Homematic Rolladenschalter für Markenschalter (8Stk.) ausgerüstet.
Funktioniert Prima.
Kann man vor Ort auch per Hand bedienen.
Dann dazu eine Fernbedienung. Später dann die CCU2…
Ein paar Lampen zur Anwesenheitssimulation usw. auch mit den Schaltaktoren für Markenschaltern versehen.

Schönen Gruß:)
Egon

Ja Top dann werde ich wohl definitiv homematic nehmen. Danke schön für eure Hilfe.
Das war ja so einfach das ich dann wohl doch noch wascanderes automatisieren werde :slight_smile:

Habe ich Schaltaktoren für Markenschaltern auch einen Schalter für Rauf und einen für Runter? Auf den Bildern sieht das wie ein normaler Schalter bzw Taster aus. Oder ist es eine Wippe?

Wippe :wink:

Gruß
Bruno

Kann ich die manuelle Funktion auch sperren? So das ich Beispielsweise im Kinderzimmer nur per Funk Steuern kann. So dAs die Kinder die Wippe betätigen aber nichts passiert!?

Mach den UP-Aktor rein und lass die Taster weg, oder häng sie hoch genug. Alternativ spielen die Kinder halt ein paar Mal, dann wird es eh uninteressant.

Kannst aber auch dynamisch sperren, über den Datenpunkt INHIBIT.
Alternativ kannst du auch die Funktion der Tasten ändern, also kurz drücken passiert nix und lang ganz auf oder zu.
Michael

Nur mal so als alternatives Stichwort, ich hab selbst keine Rolläden, EnOcean.

Z.B. Eltako FSB61NP

Vorteil: Schalter benötigt keine Batterie.

Hallo,

bei einem Neubau würde ich auf keinen Fall was mit Funk nehmen, da kann mann doch wirklich für alles Kabel ziehen.

Unabhängig was für ein System Du nimmst, erst mal alles in die Unterverteilung verlegen und dort verschalten.
Dann kannst Du am Anfang auch recht einfach mehre Rollos mit Relais zu Gruppen zusammen fassen um Geld zu sparen.

Vielleicht mal darüber nachdenken die Beleuchtung mit 5x1,5 in die Verteilung zu verlegen, auch wenn Du es erst mal konventionell löst.Damit ist eine spätere Erweiterung der Steuerung auf die Beleuchtung möglich.

Nur mal so ein paar Gedanken.

Gruß

Frank

Hallo,
habe bei meinem Neubau auch Kabel von den Schaltern und den Rollomotoren in den Verteilerkasten gezogen.
Dort hätte ich sie auch ohne BUS-System direkt verbinden können.
Habe jedoch die 1-Wire ShutterControl Module von eservice verbaut.
Bin damit sehr zufrieden.
Kann mit dieser Lösung jeder Zeit das BUS-System wechseln bzw. komplett auf den BUS verzichten.

Grüße
Wickie

Hallo Frank,
den Gedanken hatte ich auch, als ich Homematic gelesen hatte… :eek:
Da kommt man selbst mit KNX und Rollläden in Gruppen in der Verteilung noch günstiger weg.

Bei KNX ist halt noch die ETS Lizenz fällig, oder man muß den KNX Teil von jemanden machen lassen der eine hat.

Ich möchte KNX nicht schlecht machen, habe selbst teile meiner Steuerung damit gemacht und es gibt doch einige Elektriker die sich damit auskennen (mal ein wenig daran denken was ist wenn ich nicht kann, oder das Gebäude verkauft wird).

SPS währe vielleicht auch eine Option, je nachdem wieviele Rollos /Gruppen das sind z.b. eine Logo oder wenn größer Wago/Beckhoff.

Kommt halt auch alles auf die Kenntnisse von Mastershort an wenn er es selber machen möchte.

Gruß

Frank

Eben. Wenn das Gebäude mal verkauft werden sollte, hat man mit einer KNX-Installation wesentlich bessere Karten, als mit einer Bastellösung, welche nur in Kombination mit einer PC-Software (in unserem Fall IPS) funktionsfähig ist oder gar einer Homematic-Lösung…

Solch eine kleine Konfiguration könnte man locker mit der kostenlosen ETS-Lizenz (bis 20 Geräte) bewerkstelligen und das nötige Wissen würde er durch den Test ebenfalls erlangen:

Kleiner Tipp am Rande: Wenn man mehrere Geräte hat, welche nicht untereinander kommunizieren müssen, dann kann man diese in mehrere Projekte bis 20 Geräte aufteilen. :wink:

Moin… Du machst Die Sorgen das Du kein Elektriker finden würdest der sich mit KNX auskennt?

Da du das Thema angesprochen hast, was wäre bei einem Verkauf?!
Was denkst Du würde sich besser verkaufen?!
Eine Bastel-Lösung mit Homematic oder ein Standard (z.B. KNX) auf den sich eine ganze Industrie geeinigt hat?
Ich habe bei mir (inzwischen in der 2. Eigentumswohnung) auf KNX gesetzt und ich war überrascht wieviele Menschen bei der Besichtigung zum Verkauf der 1. Wohnung KNX kannten und ich rede hier nicht von den Maklern, die mussten draußen bleiben. :slight_smile:
Ich bastel Zuhause auch viel und hab mir nette gimmicks gebaut. Ich kann das aber alles wieder zurückbauen und habe ein funktionierendes Bussystem, welches von neuen Eigentümer mit einer Elektro Firma zusammen erweitert werden kann, mit einem HomeServer von Gira oder Eibport von BabTec.

Gruß,
Peter

Also ich werde auf jeden fall mich für Homematic entscheiden. Da kenn ich mich mit aus! Und Stichwort WAF ist auch überzeugbar.:slight_smile:

Ich bin mir aber noch nicht Sicher welche ich nehme!

  • Unterputz Aktoren
  • Markenschalter Aktoren
  • Relais

Bis jetzt tendiere ich zu den Markenschaltern!