Welche Rolladensteuerung könnt ihr mir empfehlen!

Ich muss jetzt einfach mal fragen ich sehe einfach nicht durch :eek: Ich bin nämlich IT-System Administrator habe daher keine Ahnung von Verkabelung etc.

Ich bin gerade am bauen beziehungsweise lasse bauen. Ich lasse mir überall Busleitung legen und alle Stromkabel in Stromkasten/Verteiler legen um später mal alles nachzurüsten. Allerdings würde ich jetzt schon gerne eine automatisierte Rollladensteuerung einsetzen.

Jetzt sehe ich aber nicht genau durch was ich brauche und kann mir daher auch keinen genauen Kopf machen was mich das ganze kosten wird.

Welches System ich Einsätze ist mir eigentlich relativ egal… es soll halt gut, Wired und verhältnismäßig günstig sein.

Im Haus sind 13 elektrische Rollläden die gesteuert werden wollen. Kann mir jemand ein System vorschlagen und kurz erklären beziehungsweise einen Link senden des weiteren was wird das ungefähr kosten? Ich habe von KNX 12 Fach Aktoren gefunden für 200-300! € kann das sein? Aber da brauche ich ja bestimmt noch mehr oder? Von Homematic 1Fach Aktoren für 50€

Oh Gott so viele Fragen !

Ich hab bei mir die Schalter von Somfy eingesetzt. Die Centralis UNO IB haben einen Eingang um sie aus der Ferne von einem Zentralen Taster, einem Sonnen/Windwächter oder einer Uhr zu steuern. Dort habe ich Kabel angeschlossen die Sternförmig an jeden Schalter von der Haussteuerung aus gehen. Dort sind Relais je Schalter für AUF und AB und kann damit die Rolladen durch die Haussteuerung ansteuerrn oder per Hand am Schalter direkt.

Vorteil - Rollleden können auch bei ausgefallenener Haussteuerung bedient werden
Nachteil - Haussteuerung weiß nicht in welcher Stellung sich die Rollladen befinden (man kann aber einfach zum Endpunkt fahren und dann die gewünschte Beschattung anfahren)

In der Bedienungsanleitung mit Verkabelungsbild kann man den IB-„BUS“ sehen. Aber sie müssen ja nicht alle zusammen hängen, sondern einzeln mit Relais angesteuert werden.

Jan

Hi,

ich würde konventionelle Rolladenmotoren ohne jegliches Steuerungsgedöns nehmen.

Dazu dann Rolladenaktoren von dem von dir bevorzugten System. Homematic oder was auch immer.

  1. Damit bleibt es günstig
  2. du erhälst Rückmeldungen über den Status des Rolladens (wird auf Grund der zeitlichen Laufzeit des Rolladens berechnet - z.B. nach 15 Sekunden Fahrt ist der Rolladen 40% geschlossen)
  3. Auf/Ab Taster werden an den Aktor angeschlossen, Bedienung ist auch bei ausgefallener Hausautomation noch möglich (zumindest bei Homematic - dürfte bei den meisten anderen auch so sein)

Viele Grüße,
ika

Von Somfy habe ich noch was gehört! Brauche ich dafür spezielle Motoren? Weil die kann ich nicht mehr bestimmen die sind bereits bestellt und in den Rollläden verbaut. Dass ich da nicht den genauen Stand habe gefällt mir auch nicht ganz so gut. Aber danke für deine tolle Ausführung

@ Ike Ich glaube so werde ich es auch machen es gibt ja immerhin noch den WAF Faktor ! :slight_smile: Ike nutzt du selber hochwertig? Würde mich interessieren ob du die Schaltervariante oder die Hutschienen Aktoren nutzt! Kann ich dann wirklich auch bei ausgefallenen Haus Automatisierungssystem die noch ganz normal nutzen?

yepp, habe bei mir homematic wired aktoren in der unterverteilung.
jeder rolladenmotor geht mit 4-adrigem kabel in die uv.
die auf/ab-taster werden ebenfalls bis in die uv verkabelt (cat7 oder Klingeldraht oder sonstwas reicht dafür)
bitte beachten, dass du normale Doppel-Taster verbauen musst. Keine speziellen Rolladenschalter o.ä.

wenn der aktor defekt ist, geht natürlich nichts mehr. ist aber zu vernachlässigen. wenn der Motor kaputt wäre, geht schließlich auch nichts mehr - das Problem hat jeder :wink:

dank direktverknüpfung kann ich aber mit den Tastern immer den Rolladen fahren, egal ob mein IPS oder die CCU gerade funktionieren oder nicht.

Schön finde ich an der Lösung wie gesagt, dass ich Rückmeldungen über den Status des Rolladens erhalte und auch problemlos eine Position von z.B. dreiviertel-offen anfahren kann.

Ja dann werde ich das auch so machen! Also brauche ich 13 * den HMW-LC-Bl1-DR und 13 „dumme“ Taster Wippen!? Ich habe mir auch Datenkabel zu den Motoren legen lassen die brauche ich dann nicht oder?

  • ganz normale Motoren, die Somfys sind halt auch nur „normale“ Schalter die 230V schalten. Hier nur halt mit Fernsteuereingang. Gibt dort auch welche mit Funk, die dann RTS heißen.

  • gefiel mir auch nicht so, aber habe festgestellt das es selten nötig war es zu wissen und auf einer Anzeige brauch ich die Info nicht. Und wenn die Rolladen hoch sollen lasse ich sie einfach hochfahren, wenn sie schon oben waren - na und, dann kommt der Befehl halt und nichts passiert.

  • egal welche Steuerung mit ihren Netzteilen ausfällt, es ist weiter bedienbar - dann so wie in einem normalen;) Haus.

Jan

Genauso ist es.
Die Datenkabel brauchste nicht. Der Elektriker darf nur nicht den Fehler machen, von den Tasterdosen das Kabel zum Motor zu ziehen (wie konventionell üblich), sondern 3-adrig zur Hutschiene!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei einem Neubau wieder zu Homematix greifen würde. Wobei: bei allen Zicken&Nachteilen der Homematic-Reihe: meine Rolladen sind seit Jahren einwandfrei

Ja o. k. die Kabel von den Rollläden (ich glaube drei adrig) gehen auch schon zum HWR wo die Unterverteilung hinkommt. Ich lasse mir alles in die Unterverteilung legen auch Lampen Etc! Schalter bzw Taster kommen noch erst momentan nur Rohbau EG fertig! Aber die Datenkabel kann ich ja bestimmt noch mal für irgendwas anderes verwenden! Welches System würdest du mir empfehlen anstatt Homematic! Wie bereits oben beschrieben bin ich noch flexibel! Habe jetzt zwar schon bisschen homematic im Einsatz aber nur Heizungssteuerung! Die werde ich aber nicht mehr benutzen im Haus, da ich Fußbodenheizung bekomme ! Damit möchte ich nur sagen dass ich mich halt mit HM schon auskennen aber ich bin offen für Neues! Soll halt nur preislich im Rahmen sein.

Hallo!
Ich habe Fußbodenheizung mit Homematic- läuft super.:slight_smile:

Die Rolladen schalte ich vor Ort mit den Homematic Schaltern für Markenschaltern.
Oder per Programm mit der CCU2.
Ansonsten habe ich noch KNX-Zeuchs-sieht halt viel besser aus als Homematic…
Schönen Gruß
Egon

Kommt auf den Aufwand an den man treiben möchte.

Nur für Jalousien / Rolläden / Licht nehmen viele eine fertige zentrale SPS im Verteilerschrank.
Gibt da z.B. vorprogrammieren.de
Da ist die SPS schon eingerichtet / vorbereitet.

Ich hab vor kurzem von jemanden gehört, dass er sich für alles!!! eine Wago SPS und entsprechende Zusatzkomponenten gekauft hat.
D.h. die Schalter/Taster gehen in den zentralen Verteilerschrank (dort sind Relais / Finder) eingebaut.
Die wiederrum gehen auch noch zur WAGO SPS.

Wenn in dem Umfeld mal was kaputt geht, dann sind das höchstens irgendwelche Relais für wenige Euro.
Der Rest ist aus dem industriellen Umfeld - und sollte recht lange laufen.
Weboberfläche gibt’s natürlich auch.
Anbindung an IPS wäre möglich.

P.S. ich würde - wenn ich heute nochmals bauen würde - mich in dem SPS Umfeld umschauen.
Industrielle Komponenten zum fairen/günstigen Preis.
Und im Fall eines Falles, sollte auch ein (jüngerer) Elektriker das warten können.
Wenn ein Elektriker Homematic sieht/hört dann geht er wieder :slight_smile:

P.P.S Gerade gesehen ein Homematic Aktor kostet 80€… bei 13 Stück also ca. 1000€…
Wenn man sich auf der Seite mal durchklickt, dann liegt man in einem ähnlichem Preisrahmen - wenn man eine Anbindung ans Netzwerk möchte.
Ohne Netzwerkanbindung (d.h. komplett autark) kostet solch eine Lösung 400€.
Aber hier sind die SPS (WAGO) Experten gefragt.

Ich weiss jetzt nicht ob die WAGOs da nochmals teurer sind, als die Mitsubishis und Cruzet…

Da hier nun die Frage noch für die Ansteuerung kommt, mal die Kette bei meinen Rolladen…

IPS-PC ----> WAGO-SPS ----> Relais —> Cat3 Kabel sternförmig —> Somfy-Rolladenschalter
Elt-VT NYM 3x 1,5 sternförmig ------------------------------------------> Somfy-Rolladenschalter—> NYM 5x 1,5 zum Rolladen

Wenn mehrere Rollladenschalter in einer Gruppe sitzen (sind bei mir zusammen mit dem Lichtschalter neben der Zimmertür, ist nur ein 3x 1,5 NYM und ein mehrpariges Cat3 dort hin gezogen

Die WAGO hat natürlich noch mehr Aufgaben.

Jan

Mit SPS habe ich mich noch nie beschäftigt! Klingt aber auch interessant! Da werde ich wohl am Wochenende mal Lektüre wälzen müssen!

Die Homematic Aktoren Kosten bei Amazon 54 €. Also

Das heißt ich bin bei knapp 700€! Der Elektriker hat jetzt im Angebot auch irgendwelche Rolladen Schaltung berechnet mit 49 € das Stück ! Bin mir gerade nicht sicher was das genau ist! Kann ihn nicht erreichen!

Wenn du noch die freie Wahl hast würde ich auch zu den EIB/KNX Komponenten raten. Wenn es geht auf Funk (Homematic etc.) verzichten. Eine SPS währe natürlich auch möglich ist natürlich mehr Aufwand erforderlich (Relais programmierung etc)

Die Wago ist auf durchzug, in ihr ist nichts programmiert (nur die IP), IPS hat dann die komplette SPS einfach als I/O Ports. Also in IPS die Wago und ihre Ports eingerichtet und es kann losgehen:loveips:

Schau mal in der Bucht nach dem Wago-Kram oder einfach mal in dem Marktplatz HIER.

Jan

aber wenn man die verwendet kann man auch noch ein „Notbetrieb“ implementieren für den Fall der IPS-Rechner nicht zur verfügung steht :wink:

also ich benutze den HomeMatic Funk-Jalousieaktor 1fach, Unterputzmontage .
Vorteile:

  • brauche nur die 230V am fenster
  • Sie funktionieren mit dem angeschlossen Rolladen Schalter immer solange Strom da ist
  • ich kann sämtliche postionen anfahren (wenn richtig eingestellt auf dem millimeter)

Geräteeigenschaften Jalousieaktoren
•Bedienung über Fernbedienungen oder direkt am Gerät bzw. über angeschlossene Taster
•Automatisches Einfahren bei Windalarm
•AES-authentifizierte Kommunikation*
•Einstellbare Fahrzeiten*
•Einstellbare Fahrtrichtungsumschaltzeiten*
•Für eine Vielzahl von handelsüblichen Jalousiemotoren geeignet
•Geringer Stand-by-Verbrauch
•Positionen können direkt angefahren werden*
•Signal-LED am Gerät

ein bessere Alternative hatte ich bisher nicht gefunden.
Sonst benutze ich im Haus nur Wired-Komponenten (1-Wire und Homematic Wired).
Wegen dem Komfort habe ich dann doch Funk genommen.

Gruß Sven

kabelgebunden ist bevorzugt :smiley:

Ich würde heute, wenn ich die Chance hätte, auf jeden Fall eine kabelgebundene Variante nehmen, die zu einem zentralen Punkt hin führt. Was man dort dann einbaut ist Geschmackssache (SPS, Loxone, KNX…)

P.S. Ich könnte mir vorstellen, das später mal noch mehr Wünsche (als „nur“ Rolladensteuerung) rauskommen…

Von daher würde ich heute

  • Verkabelung von Rolladen/Jalousien an einen zentralen Punkt führen
  • mind. Verkabelung der wichtigsten Lampen an einen zentralen Punkt führen
  • mind. Verkabelung der wichtigsten Steckdosen an einen zentralen Punkt führen

Wie man an einen zentralen Punkt fährt ist dann u.U. abhängig davon, welches System man einsetzen möchte.
Mir persönlich hat die Wago SPS Erklärung/erläuterung von einem Bekannten sehr gut gefallen.
Taster geht zu zentralem Punkt zu einem Relais
Relais geht zur SPS - fertig.

Vorteile

  • Die Möglichkeiten sind dann unendlich - Einzig der benötigte PLATZ in einem Verteilerschrank muss gross genug sein!
  • Wenn ich da höre das da höchstens ein Relais kaputtgehen kann… Das kostet keine 10€… dann ist das echt super!
  • Vor allem sind da auf den Schaltern/Taster keine 230V! Das hat schon was.
  • industrielle robuste Technik
  • Wartung durch „viele“ (nicht alle) Elektriker möglich
  • Herstellerunabhängig
  • flexibel / umfangreiche Möglichkeiten
  • Komponentenpreise günstiger als KNX System

Nachteile

  • evtl. die Basisinstallationskosten (muss ja in einen Verteilerschrank rein)

Neutral

  • Komponentenpreise vergleichbar mit vielen Nachrüstlösungen

Was den Programmieraufwand angeht, kann ich dazu leider nichts sagen.
Der mir das System erläutert hat, hat früher mal Elektriker gelernt, ist aber nicht mehr in dem Umfeld tätig.
Der hat es hinbekommen - mit recht komplexen Lösungen! (Helligkeitsgesteuert, Panikfunktionen, Lichtszenen und und und)

@mastermint1

genau so habe ich mein Hausprojekt bereits fertiggestellt !

  • alles Sternförmig an einen Zentralen Ort
  • zu allen Tastern gehen nur noch Cat5 Kabel
  • Ich könnte auch jederzeit dadurch zentral das System wechseln
  • Habe im Haus zusätzlich 48 Netzwerkdosen verteilt.
  • kleine Bewegungsmelder von Esylux PD-C360i/8 mini
  • Fensterkontakte
  • Akustik-Schalter (Klatschen)
  • Türen mit Ekey System
  • Habe in jedem Raum 1-Wire liegen.

ich wollte damit ja auch nur sagen das ich bei den Rolladen als einziges Funk genommen habe wegen des Komfort !
Auch da wollte ich eigendlich Drahtgebunden fahren. Wenn mir damals oder auch heute jemand eine ähnliche Alternative aufzeigen hätte können, dann hätte ich es anders gemacht. Aber alleine der Aufwand den ich betreiben müßte um eine jeweilige Position des Rollos anzusteuern war mir zu hoch und zu teuer.
So habe ich von Haus aus gleich die Möglichkeit dieses zu realisieren.
Ob das in der CCU2 ist oder IP-Symcon die Aktoren funktionieren bei mir bisher ohne Ausfall oder Probleme.
Alles weitere habe ich nur drahtgebunden gemacht.

habe mal ein paar Bilder eingestellt. Mache aber mal noch Aktuelle von jetzt, da ja einiges noch Platz war und ich bereits erweitert habe. Die Bilder sind schon etwas älter und aus der Bauzeit.

Gruss Sven