Welche Rolladenaktoren?

Hallo,
welche Funk Rolladenaktoren könnt ihr empfehlen?

Ich habe momentan im Einsatz, Homematic (Heizung, Fensterkontakte) ohne CCU mit LAN Adapter und EnOcean (Eltako) Dimmer/Schalter und Taster im Einsatz mit dem EnOcean USB Gateway Dolphin Inside.

Ich würde ungern die Taster von Homematic verwenden müssen, da ich sonst nur Gira bzw. Eltako Taster verbaut habe.

Bei dem Eltako Dimmer und Schalter gibt es ja noch ein paar Einschränkungen was die Funktionalität angeht. Deswegen hätte ich diesmal gerne vorher mit euch geklärt, was macht Sinn, was funktioniert und wo muss noch wild gebastelt werden :slight_smile:

Danke

Beschäftige dich mit den verschiedenen Systemen, willst Du ein neues System dazu und kaufe den für dich passenden. :confused:

Sonstige Empfangsprobleme sowie Vor- und Nachteile sind öfters besprochen und haben sich bis heute nicht verändert.

Bei HM kannst Du jeden Taster nehmen und über die Tasterschnittstelle z.B. den Rolladen steuern.

Gruß
Bruno

Die Tasterabdeckung und der Aufsatz des UP Z-Wave Rolloaktors von Duewi passen in den Gira E2 System 55 Rahmen. Man muss nur 4 kleine Ecken im inneren des Rahmens ausfraesen, da haelt der Aufsatz dann gut drin.
Ich habe Gira E2 reinweiss seidenmatt, die Taster von Duewi sind etwas dunkler und leicht glaenzend, faellt aber kaum auf.

Danke für eure Antworten … aber:
zum Eltako FSB61NP-230V finde ich z.B. keine wirklichen Erfahrungsberichte.

Ich werde mal weiter suchen … vielleicht meldet sich ja noch jemand der die im Einsatz hat :wink:

Muss das Ding hier nochmal auskramen.
Hat jemand Erfahrung mit den Homematic HM-LC-Bl1-FM in zusammenarbeit mit den Eltako Tastern PTM200?

Die Taster sollen über IPS die Aktoren steuern.
Zusätzlich würde ich kleine Handsender direkt an die Aktoren anlernen für den „Notfall“ :slight_smile:

Hallo Pascal,

wenn die Teile doch eh über IPS gesteuert werden sollen, …
Oder führen die Teile Krieg miteinander ??? :confused:

Die Taster (kenne die Taster nicht) senden ein Signal und über IPS geht ein Befehl an den BL1. Was soll das Problem sein ? Und wenn IPS ausfällt geht der „Notfall“. :smiley:

Gruß
Bruno

Ich versteh den ganzen Ansatz nicht, insbesondere warum du den weg vom Taster zum Aktor über Funk und auch noch über 2 Systeme hinweg gehen willst.
Bei mir ist das so: an den HM-LC-Bl1-FM hängen per Kabel ganz normale 220V taugliche Gira Rolladentaster (der Homematik Aktor ist direkt hinter dem Taster in einer tieeeefen UP Dose verbaut). Somit ist erstmal gewährleistet, dass die Rollos jederzeit bedienbar sind, selbst wenn IPS oder die CCU ausfallen. Außerdem werden die Rollos über IPS zeitgesteuert. Du kannst hier auch zusätzlich eine kleine Fernbedienung direkt an den Aktor anlernen, wenn du bedarf hast.

Nunja, beim Licht ist das auch nicht so einfach.
Da bekommt IPS das schalten nur mit wenn die Taster an IPS und IPS am Aktor angelernt ist.

@Smokey: wenn das so funktioniert, ist das Prima … denn Gira Rolladentaster sind schon verbaut … dann kann ich mir quasi die Funktaster sparen.
Aber das ist der Grund warum ich hier nach Erfahrungen frage :wink:

Wie verhält sich denn der Taster mit dem HM Aktor? Kann der HM das so steuern, dass wenn ich einmal den Taster betätige, der Rolladen dann komplett hoch oder runterfährt? Mir nervt es nämlich schon ein bisschen, dass ich permanent am Taster stehen bleiben muss.

Einmal kurz auf hoch oder runter drücken - dann fährt das Rollo wie von dir gewünscht ganz hoch oder ganz runter. Zum Stoppen nochmal kurz drücken. Der Gira Rollotaster selbst hat ja keine Logik, ist nur ein Doppeltaster mit Pfeilen auf der Abdeckung. Da kannst du jeden 220V tauglichen Doppel-Taster nehmen (darf aber kein Schalter sein!)
Der HM-Rolladenaktor braucht einen 220V Impuls auf einen der Schalteingänge (hoch oder runter). Dann schaltet er den Strom auf der Auf- oder Ab-Phase des Rollos für die in der CCU konfigurierte Laufzeit (z.B. 30 Sekunde). Danach nimmt er den Strom wieder von der Phase.

Ach ja, bei ELV gibt es die Anleitung von dem Teil zum download, schau dir die doch mal an.

Ja, Anleitung habe ich mir grade angeschaut :slight_smile:
Hätte ich auch mal gleich drauf kommen können.

Dank dir für die schnelle Antwort … Teile sind bestellt.