Welche Rolladenaktoren ELV und wohin?

Tach zusammen,
ich bräuchte mal ein Breinstorming zum Thema Rolladenaktoren und deren Standort.

Situation:
Dachausbau hat zwei Gauben bekommen. Südseite mit 3 Rolläden und Nordseite mit 3 Rolläden. Derzeit alles noch im Rohbau. Der Elektriker würde normale Taster Zentral an der Zimmertüre verbauen, von dort aus könnte man dann manuell alle 6 Rolläden steuern.

Nun würde ich gerne zusätzlich 6 Aktoren verbasteln lassen, so dass ich die Rollos per IPS steuern kann.

Wo würdet Ihr die Aktoren verbauen? Zentral alle Leitungen irgendwo zusammenführen und da die 6 Aktoren sammeln?
Welche Aktoren kommt für das ELV System in Frage? Habt Ihr Erfahrungen mit bestimmten Aktoren?
Sollte man Rolläden zusammen an einen hängen? Süd- und Nordaktor.

Ich denke mal dass ich künftig über IPS die Südseite tagsüber zu machen werde, wenn keiner da is, damit sich die Dachwohnung net so aufheizt. Und Nachts wahrscheinlich alle runter fahren werde.

Danke schonmal für eure Tipps und Ideen.

Grüße.

Da gibts welche für Homematic und auch für FS20 (wenn du bei deinem System bleiben willst) als Aufputz- und Unterputzversionen.
Wenn du die Unterputzversionen nehmen wölltest, dann achte darauf, dass die ganz tiefen Schalterdosen gesetzt werden, sonst bekommst du die nicht rein.

Sollte man Rolläden zusammen an einen hängen?

Also ich würde es nicht machen, sei denn du musst dabei sparen. Aber das kommt auch ganz speziell auf deine Vorortbedingungen an. Wenns dich nicht stört, dass du dann immer alle Rollläden gleichzeitig betätigst, dann wäre das eine Option. Aber wenn einzeln geschalten wird, dann kannst du immer noch indivuell Licht reinlassen.

Einfach mal bei ELV unter „Hausautomations-Systeme“ anschauen…