welche Programmierschnittstelle

Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich will in Zukunft einige KNX/EIB Komponenten einsetzen. ETS4 habe ich schon. Jetzt ist die Frage, welche Programmierschnittstelle benutzt man am besten ?

Mir wurde von einem Installateur empfohlen die USB/KNX-Schnittstelle zu benutzen. Ich wollte eigentlich alles mit einen KNX IP-Router machen. Aber angeblich lassen sich einige Sachen nur über die USB/KNX-Schnittstelle machen. Eingesetzt werden hauptsächlich Mertens Komponenten. Ist das mit den Einschränkungen bei der Programmierung mit einen IP-Routers wirklich so ?

Das ich für IPS den KNX IP-Router brauche ist mir schon klar.

Gruß Sven

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du alles per IP programmieren kannst!

paresy

…ich hab eine IP-Schnittstelle im Einsatz und ich wüsste nicht wo (und weshalb?) es eine Begrenzung geben sollte.
IP ist doch viel praktischer :slight_smile:

Gruß

Ich werde mit der IP-Schnittstelle anfangen. Mann kann sich ja immer noch die USB-Schnittstelle zulegen, falls es dann doch Probleme geben sollte.

Danke

… musst du ein paar Gegebenheiten bei der Inbetriebnahme beachten. :eek:

Hier ist ein informativer Link.