Welche Produktwahl für LED (Leisten, Stripes, ...)

Hallo zusammen,

zurzeit überlege ich, an einigen Stellen LEDs, insbesondere farblich änderbare und dimmbare Leisten und Stripes einzusetzen.

Dabei stellt sich mir die Frage, mit welchem Produkt (z.B. Lightify oder HUE, …) ich die „beste Wahl“ in Bezug auf Lichtqualität und Symcon Integration tätige. Für eine Anbindung an Symcon möchte ich nicht gerne „basteln“, d.h. ein möglichst stabiles Modul oder gar eine native „hauseigene“ Unterstützung von Symcon wäre ideal.

Habt Ihr Erfahrungen und Tipps für mich?

Danke!
Gruß
micheljarre

Hallo,

es gibt doch von Homematic ein RGB Controller. Da hast du schon das Gateway und kannst es damit in IPS integrieren.

Für alle anderen Lösungen brauchst Du wieder ein Gateway.

Gruß
Christian

Moin micheljarre,

von den von Christian genannten RGBW Controllern von HM habe ich 12 Stück im Einsatz. Sie funktionieren zuverlässig und haben bislang keinerlei Probleme gemacht :slight_smile: Sie lassen sich problemlos in IPS integrieren.

Der Hauptkritikpunkt dieser Controller ist der Umstand, dass man RGB nicht zusammen mit Weiß schalten kann. Die Kritik dazu findest du direkt bei ELV auf der Seite des Controllers und dann unter Foreneinträge oder alternativ im HM Forum.

Auch ist die Anzahl von Programmen auf 6 beschränkt.

Ich habe sie trotzdem gewählt, da ich eine Rückmeldung über den Status haben wollte. Dies war bei den einfachen RF oder IR Lösungen nicht möglich - es sei denn, man hätte immer einen HM Aktor davor geschaltet :wink:

Gruß
Hans

Vielen Dank für die Tipps. Habe sehr viel Homematic im Einsatz, habe mich aber an diversen Stellen schon sehr drüber geärgert und möchte es daher strategisch eher reduzieren.

Gibt es denn auch eine Lösung mit Gateway, die alle Kanäle bzw Farbkombination steuern kann und auch in Symcon vollständig integriert ist?

Hallo,
Ich habe einige H801 Module im Einsatz. Die sind per WLAN angebunden. Da ist aber erst mal basteln angesagt.
Die brauchen eine andere Firmware, und dafür erst mal eine Stiftleiste.

Die laufen dann mit der tasmota Firmware und sind aktuell per http Request steuerbar.

Die unterstützen RGB und zwei weiß Kanäle.
Bei mir laufen die stabil.

Kosten aus China importiert ca. 8€ und man braucht kein Gateway

Gruss
Christian

Welche Stripes hast du an dem h801 im Einsatz…
Rgbw ist wegen dem weiss ja so ein Thema…
Ich kenne bisher in meiner Wortuhr die ws2812…das weiss ist aber ein No-Go.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Ich habe die Symcon 868 RGBW mit dem Lan Gateway im Einsatz. Funktioniert.
Der einzige Nachteil ist die fehlende Möglichkeit der Direktverknüpfung mit Homematic Schaltern. Das wäre halt wichtig für eine Bedienung ohne laufendes Symcon. Hatte ich leider letzte Woche.

Ein weiteres Problem der Homematic RGBW Controller ist die max Leistung des Strips. Da brauchst dann wieder einen Booster. Nicht schön.

Gruss Sebastian

Hallo,

aktuell habe ich am H801 an einem ganz normale RGB Stripes, an dem anderen einen RGBW Stripe. Auch da ist weiss so naja…

Das liegt aber eher am Stripe als am H801. Der hätte ja sogar noch einen zweiten Weisskanal. Da habe ich aber noch keine Stripes gefunden, die zwei Weisskanäle haben.

Alternativ zu den WS2812, die nicht am H801 funktionieren, gibt es noch SK6812, die haben auch eine weisse LED integriert.

Gruß
Christian

Als RGBW-Strip mit Warmweiß (RGBWW) für kleine Leistung (Hintergrundbeleuchtung) nutze ich den 334.110 von iluminize. Der hat im Weißkanal 2700K mit RA>90, die Lichtfarbe und -qualität ist wirklich sehr gut.

Den Strip scheint es nicht mehr zu geben, aber sicherlich Nachfolgemodelle mit ähnlichen Daten, z.B. 324.500

Gibt es denn auch RGBW Controller, die ohne Firmware-Modifikationen eine Ansteuerung per WLAN und z.B. http ermöglichen? Das wäre schon eine recht ideale Lösung, da ich dann nicht neben Homematic und WLAN noch eine weitere Funkstrecke aufbauen müsste.

Danke!

Ich habe auch IPS868 im Einsatz und bin damit zufrieden.
Viel länger habe ich DMX (Kabelgebunden) und kann es nur empfehlen. Es gibt viele günstige Dimmer/Lichter dafür.

Kabelgebunden scheidet leider aus…

IPS868 wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber es wäre aus meiner Sicht vielleicht nicht nötig, weil es ja inzwischen so viele LED Controller mit Wifi gibt.

Mein einziges Problem ist zurzeit, dass ich keinen mit einer offenen Spezifikation finde. Andernfalls wäre die Integration in SymCon ja sicherlich möglich…

Gibt es denn nicht WLAN Controller, bei denen die Spezifikation bekannt ist?

D.h. um einen Wifi-fähigen RGBW Controller per Symcon steuern zu können, muss man Reverse Engineering der Netzwerkkommunikation betreiben, die z.B. von der zugehörigen App zum Controller geht?

Es gibt kein bekanntes Protokoll?