Welche Produkte sind vollkommen kompatibel? [NEWBIE]

Hallo zusammen,

ich starte grade erst mit dem Thema IP Symcon, daher entschuldigt die „blöde“ Frage.

Ich lese hier immer mal wieder Fragen zu verschiedenen Produkten anderer Hersteller (Sensoren, Aktoren, …) und gewissen Problemen bei der Einbindung usw., was mich doch etwas abschreckt.

Daher mal die Frage: gibt es hier eine Liste an vollkommen kompatiblen Produkten? Oder stell ich mir das Ganze einfach falsch vor?

Wenn ich jetzt Schaltaktor vom Hersteller XY verwenden möchte, bedarf es dort noch einen erhöhten Aufwand beim Einbinden in IP-Symcon? Hätte ich diese Schwierigkeiten nicht, wenn ich auf ein System wie Fibaro setzen würde?

Ich hoffe ihr versteht meine Fragestellung :wink:

Gruß,
NetMare

schau malhier

[ul]
[li]Wählst du ein System von Axels Liste, brauchst du dir nur ganz simpel was zusammen strichen. Du kannst auch Z-Wave Geräte mit Fremdtechnologie mixen. Wenn du Hilfe bei der Bedienung von IPS brauchst bist du hier genau richtig.[/li][li]Wenn du etwas Anderes willst, musst du schauen ob Hersteller XY eine API, ein gateway oder anderweitige dokumentierte Schnittstelle anbietet. Deine Hauptaufgabe ist es dann dich in das System des Herstellers einzuarbeiten, seine Dokumentationen zu lesen und verstehen, und zu schauen was der Hersteller für den Betrieb seines Produkts von dir verlangt. Die IPS-Community ist dann oftmals sehr hilfreich und steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Viele, teils komplizierte, Diskussionen beschäftigen sich hier im Forum genau mit sowas. Wenn du das Forum durchsuchst, kannst du feststellen ob jemand Anderes vielleicht deinen Wunschhersteller schon mal am Wickel hatte. Vielleicht hat er ja wertvolle Tipps oder sogar ein Modul (eine Art Plugin für IPS) dafür gebaut.[/li][li]Wenn dein Hersteller XY nichts anbietet ist aber noch lange nicht Schluss. :wink: Man kann natürlich schauen was diese Geräte eigentlich genau tun und versuchen herauszufinden wie der Hersteller es gemacht hat. Wenn man das verstanden hat kann man den Geräten oft vorgaukeln man wäre einer von Ihnen und sie beeinflussen. Deutlich schwieriger, aber nicht unmöglich. Auch hierfür gibts einige findige Füchse in unserer Community die da gern mal nen Tipp geben. Auch für solche Fälle gibts hin und wieder Module, die sich hier im Forum finden lassen.[/li][li]Dein Hersteller XY treibt einen großen Aufwand damit niemand herausfindet was er tut und wie er es macht. Alarmanlagen-Hersteller lassen sich zum Beispiel nur ungern in die Karten schauen. Dann bist du entweder cleverer als er (gabs hier auch schon) oder hast leider Pech. Hilfe findest du dann auch eher in Hacker-Foren als hier.[/li][/ul]

Gruß,

Toni