Welche Portfreigaben für IPS?

Ich bin z.Zt. beim Einrichten meines neuen Win7 x64 Arbeitsrechners. Bis alles unter IPS funktioniert dauert schon eine Weile. Speziell mit der Portfreigabe des Firewall habe ich so meine Probleme.
Könnten die Spezies hier mal eine Liste zusammenstellen welche Ports für welche Geräte, UDP oderund TCP, benötigt werden?

Naja,

etwas ausführlicher sollte deine Frage schon gestellt sein :wink:

Willst Du die Ports wissen, wie Du IPS über PortForwarding ins I-Net hängst? (HTTP und HTTPS) oder die von HomeMatic BidCos Service oder die vom WebFront (80,81,82) …

Jeder Hersteller hat ja eigene Ports, alle aufzuzählen ist ziemlich umfrangreich und wenig hilfreich …

Mit Gerätespezifischer Suche im Forum, findet man fast für jedes Gerät die Angaben.

Aber sag halt mal, was Du hast …

Wie ich geschrieben habe: Eine Liste aller Ports der Geräte wofür es IPS Module gibt.
Klar gibt es die SUCHE. Aber man muss manchmal stundenlang Infos zusammen suchen bis man das richtige hat. Wie in meinem Fall mit Homematic. Da war Port 2001 und 5544. Irgendwo steht auch was von 2000 und ich glaube auch was von 2002 gelesen zu haben. Braucht man UDP oder TCP? Und da war was mit WebFront und WIIPS und und und. Wenn man so etwas nicht beruflich macht und im Privatbereich alle paar Jahre wäre eine Übersicht, vielleicht für die WIKI, nicht schlecht.

auf dem Gebiet hast Du wohl noch wenig Erfahrungen - sonst würdest du eine solcher Anfrage nicht formulieren.

Deine Anfrage ist kaum zu beantworten, wer sollte Deiner Meinung nach die Daten für alle Module zusammentragen - vor allem wenn man davon ausgehen kann das jeder von uns nur einen geringen Teil der möglichen Komponenten im Einsatz hat? - Wer soll das auf dem Laufenden halten ? wenn das so einfach wäre: warum machst Du es nicht? kopfschüttel

Du kommst vermutlich eher weiter wenn Du deine Komponenten auflistest und gezielt nachfragst.

Wenn hier Infos zu den Ports von speziellen Geräten kommen, dann bitte auch gleich im Wiki in der Wiki -> Hardware-Liste einfügen… :D:p

Ich sagte ja das ich keine Ahnung von Netzwerken habe. Und von Einfach habe ich erst recht nichts gesagt. Ich dachte wenn jeder der ein Netzwerk fähiges Gerät betreibt, wofür es ein natives IPS Modul gibt, schreibt es in eine Liste.

Aber lassen wir das. Die Anregung scheint schlecht angekommen zu sein.

Nochmal zu meiner eigentlichen Frage: Welche Ports muss ich für meinen Homematic LAN Adapter freigeben? Mit der Suche habe ich Port 2001 und 5544 gefunden aber über UDP oder TCP habe ich nicht gefunden.

Auszug aus den technischen Unterlagen.

2 Zugriff auf die Schnittstelle
2.1 HomeMatic Zentrale
Die HomeMatic Zentrale verfügt derzeit über drei Schnittstellen, über die Geräte
angeschlossen sein können:
· BidCos-RF für Funk-Komponenten
Port-Nummer: 2001
· BidCos-Wired für drahtgebundene Geräte
Port-Nummer: 2000
· System für interne Geräte
Port-Nummer: 2002
Für jede dieser Schnittstellen stellt die HomeMatic Zentrale einen XML-RPC-Server zur
Verfügung.

5544 TCP

2001 TCP

An sich empfinde ich den Vorschlag, Ports im Wiki zu veröffentlichen sehr gut, um in Zukunft einen gemeinsamen Ort für alle Ports zu haben.

Bei erneuten Port-Fragen kann man dann immer Antworten: „Schau im Wiki nach und wenn es im Wiki nicht steht, such es in den Posts vom Forum und trage es im Wiki nach!“ …

Da Heidewinkler den Thread geöffnet hat, gebührt auch ihm die Ehre, die Infos für HomeMatic im Wiki einzufügen :wink:

Ich würde einen Artikel mit einem ähnlichen Namen wie „Verwendete Ports für IPS Komponenten“ oder ähnliches vorschlagen …

Heidewinkler,
bei mir ist das überhaupt nicht schlecht angekommen - sondern sehr positiv! :slight_smile:

Wir versuchen solche Infos im Wiki über die o.g. Hardware-Liste zu sammeln - und es ist immer schön, wenn Jemand mitmacht. :loveips:

Ich habe aus den Infos hier mal einen Artikel erweitert/ einen neuen erstellt:
HomeMatic LAN-Adapter

HomeMaticCCU

Die Wiki-Artikel kann jeder im Forum registrierte Nutzer problemlos bearbeiten / erweitern. Bei Fragen zur Benutzung des Wikis kann man einfach auf letzte Änderungen (unten) schauen, wer sonst noch aktiv daran oder am Wiki arbeitet und diese User z.B. per PM anschreiben. Ansonsten gibt es hier eine allgemeine Hilfe Kategorie:Hilfe_zum_Wiki

EDIT: Jetzt kam mir der gute Ernie im Posting zuvor, aber nicht bei den Wiki Seiten. Heidewinkler kann die von mir erstellten Seiten natürlich gerne weiter editieren. Ich würde vorschlagen die Hardware-Liste zu nutzen und keinen neuen Zweig nur für die Ports zu benutzen.

Viele Grüße, Benjamin

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich bekomme keine Verbindung mit dem Android APP zu meinem neuen WIN7 x64 Rechner. Wenn ich den Firewall ausschalte ist es OK. Also wiedereinmal ein Problem mit den Ports.

In der Doku konnte ich wie immer nichts finden. Mit der SUCHE kann man sich stundenlang beschäftigen und wenn man nicht das richtige Suchwort weiss findet man auch nichts passendes. Also Wiki.
Jetzt kommt natürlich die Frage warum ich noch nichts geschrieben habe (zu dem Homatic Port Problem) und muss dazu sagen: Wenn man keine Ahnung von einem Thema wie Netzwerktechnik hat kann man da nichts schreiben. Ein einfaches Kopieren bringt nicht viel.

Du kannst natürlich auch die Firewall für bestimmte IPs/IP Bereiche öffnen und musst sie nicht komplett ausschalten.

Dann kann es dir eigentlich egal sein welche Ports die Geräte benutzen.