Welche Möglichkeiten für die Steuerung meines Ölbrenners

Hallo zusammen,

beschäftige mich derzeit mit dem optimieren meiner Ölheizung. Diese setzt sich aus dem Kessel Buderus Logano G115, dem Brenner Weishaupt W5A und der Steuerung Logamatic 2107.

Habe bereits einiges gelesen was die Möglichkeit die Daten der Steuerung für IPS zugänglich zu machen. Allerdings gibt es da bisher wohl nur Bastellösungen. Mangels technischem Verständnis fällt dies aber für mich wohl leider aus :frowning:

Meine Frage wäre nun, welchen Möglichkeiten habe nun um zum einen, die Daten (Temperatur, Laufzeit evtl. Verbrauch) zu erfassen und an IPS zu übermitteln und zum anderen den Brenner zu steuern?
Entweder über IPS oder eine andere Möglichkeit?

Das ganze sollte sich natürlich preislich im Rahmen halten. Was wäre die günstigste Möglichkeit und wie müsste ich vorgehen?

Die zum Einsatz kommenden Pumpen Grundfos UPS-25-40 (Speicherladepumpe, Heizungspumpe, Warmwasserpumpe) beabsichtige ich mit Homematic zu schalten. Hier würde ich einfach den 4-fach Aufputzschaltaktor verwenden. Spricht hier etwas dagegen?

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet. Danke schon mal.

Grüße

Also ohne zu Basteln sehe ich da keine Möglichkeit. Du bekommst die Daten zwar angezeigt aber nicht verwertbar für IPS herausgeführt.
Außer Du bis in Informatik fit und schaffst es über das Webmodul, Dir Zugriff zu verschaffen.

Hallo Boui,
danke für deine Antwort. Hatte mir schon gedacht das es nichts wird. Informatik ist jetzt leider nicht so meins.Welche Steuerung könnte ich alternativ einsetzen für meinen Brenner? Würde schon gerne mit IPS auf die Daten zugreifen können und evtl. steuern. Hat hier jemand eine Empfehlung für mich?

Wäre nett, danke.

Wie willst Du denn alternativ was einsetzen, wenn Du Bastel & Co ausschließt?

Ein Heizungsbauer wird Dir wahrscheinlich nix anbieten, weil Die oft froh sind, die Herstellertechnik halbwegs zu verstehen.
Ok, die Entwicklung ist halt auch enorm fortgeschritten und hat nix mehr mit der Urausbildung zu tun.

Im Prinzip könntest Du natürlich die Heizung komplett autark mit eigener Technik steuern. Dafür gibt es ja hunderte Ansätze und Lösungen im Netz.

Ich selbst habe mit eine MC10 mit RC35 und BRM10 gekauft, im Sommer die Bleche der Heizung entfernt. Alle Kabel und alles an Steuerungstechnik ausgebaut und völlig neu aufgebaut.
Ok, der Heizungsbauer wurde etwas blaß bei der jährlichen Prüfung aber als er verstand, wurde es noch ein längeres interessantes Fachgespräch.

Die Ausgangssituation hast Du ja schon annähernd, denn die 2107 hat ja schon den notwendigen EMS-Bus.
Nun kann man über den Bus einiges machen aber dazu benötigt man halt schon ein Grundwissen in Elektronik oder einen Freund, der so was kann.

Ein bereich, der für den halbwegs begabten User noch handlebar wäre: Rüste die Anlage mit Zusatzfühlern aus, wobei Du beim Homematicsystem bleiben kannst und die Aktoren hast Du ja schon angesprochen. Beim Schalten von Pumpen (gerade die Hocheffizienzpumpen) mußt Du arg aufpassen. So einfach mit dem kleinen Relais schalten kann in die Hose gehen. Die von Dir angesprochene Speicherladepumpe anzusteuern, würde ich mir überlegen. Diese läuft in der Regel nur sehr sehr selten und ob sich der Aufwand lohnt ist fraglich.

Sorry, vielleicht habe ich da etwas verschobenen Erwartungen.
Hatte gehofft, das es eventuell eine andere Steuerung gibt, die man einfach anstelle der 2107 einsetzen kann.

Und diese dann die Möglichkeit bietet, mit dem PC verbunden zu werden. Hab hier nur keine Vorstellung ob es da was gibt und wenn ja was oder welche.

Aber für mich selber ist es eher nicht möglich diesen Umbau durchzuführen. Leider!
Über die Möglichkeiten, welche sich mir mit dem ESM-Bus erschliessen, muss ich mich genauer informieren. Und dann mal sehen wer mir das umsetzen kann.

Temperaturfühler (1-Wire) habe ich bereits 20 an der Anlage verteilt. Die Temperaturen stehen mirt also alle schon in IPS zur Verfügung.

Die von Dir angesprochene Speicherladepumpe anzusteuern, würde ich mir überlegen. Diese läuft in der Regel nur sehr sehr selten und ob sich der Aufwand lohnt ist fraglich

Wie nennt sich die Pumpe, die sich erst ab 58°C einschaltet, welche dann das Wasser von dem wasserführenden Kaminofen um Pufferspeicher transportiert?
Diese würde ich ebenfalls gerne steuern. Und auch die für die Heizkörper. Die läuft nämlich manchmal sehr ungünstig. Allerdings verbinde ich das mit Thermostaten und Stellantrieben in jedem Raum. Ist denke ich besser.

Nur auf den Ölofen würde ich gerne noch mehr Einfluss nehmen.

Grüße

naja so von der Ferne schwer zu sagen da am Anfang vom Regeln eines Ölofen die rede war und dann auf einmal ein Pufferspeicher dazukommt…(man muss die Hydraulik kennen um sie Elektrisch Anschliessen zu können)
Um den Kaminofen mehr auszunützen und der Ölkessel seine laufzeiten verringern soll wäre die einfachste lösung erstmal die Brenner schleife zu unterbrechen und über ein anderes Fremsystem zu schalten .

Ich würde mir erstmal Gedanken machen wieweit ich in das bestehende System eingreifen will/würde da es Sicherheitsaspekte gibt die man nicht ausser kraft setzen sollte !

Oh ja stimmt, das mit dem Pufferspeicher habe ich zu Beginn nicht erwähnt.

Mal etwas ausführlicher, ich habe also im EG einen wasserführenden Kaminofen. Von diesem gehen die Leitungen in den Keller, wo sich zum einen der Pufferspeicher (1000L) für die Heizung befindet. Des weiteren steht dort auch der bereits erwähnte Ölofen.

Zusätzlich habe ich noch eine Solaranlage, welche das Warmwasser in einem 500L Speicher heizt. Die Solaranlage soll in Kürze zusätzlich in den 1000L Speicher einspeisen. Das Warmwasser wird dann über den Pufferspeicher erwärmt.
Hoffe das ist so ok?

Die Solaranlage wird über eine ESR 21 gesteuert, ist eher schlicht. Die Anlage würde ich erst einmal abgesehen von der Temperaturüberwachung aussen vorlassen.

Die Pumpen würde ich wie gesagt gerne mit Homematic schalten. Da die Ölheizung meiner Meinung nach von den Laufzeiten nicht wirklich in das restliche System passt, würde ich hier eben gerne eingreifen und diese irgendwie steuern.
Allerdings weiß ich hier nicht wie ich dies realisieren kann.

Wäre eben insgesamt interessiert die Laufzeiten der Ölheizung zu optimieren, da diese am teuersten kommt.

Welche Sicherheitsvorkehrungen wären speziell zu beachten? Also bei dem Holzofen eben die thermische Ablaufsicherung. Bei der Ölheizung weiß ich es nicht genau.

Grüße

also zwecks Sicherheit hast du am Ölkessel selber den STB, Regelungstechnisch natürlich den Frostschutz und im Sommer zb auch den Pumpen Betrieb einmal die Woche(jeh nach Hersteller) das sich die Pumpen neicht festsetzen.

von der Kamin Ofen seite hast scho richtig gesagt die Thermische! Die Solaranlage ist eh eigengesichert ( ich geh davon aus) also hast daher auch gute Karten, wichtig is nur das sie mit nem Frostschutz betrieben wird!

So und nun wäre eigentlich der Heizungsbauer der richtige Patner um deine Anlage Perfekt einzustellen und natürlich auch Hydraulisch richtig zu verrohren…

Jetzt kommt die entscheidungsfrage welche Regelung. hier mal ein beispiel … KLICK

Du kannst ja mal selber auf Resol.de gehn und die „ROSA“ fragen was für dich der beste Regler wäre um dein Projekt 1zu1 umsetzen zu können … Resol-Regler kann man auch auslesen mit IPS :wink:

Ein wichtiger Aspekt wäre für mich das die Anlage auch ein „Fachmann“ noch zu bedienen weiß… Es ist kein Hexenwerk aber die ganzen verschienden Systeme solln ja auch Effizient eingesetzt werden !