Welche Lichttechnik?

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meinem Wohnzimmer die Leuchtstoffröhren gegen LEDs ersetzen. Heute habe ich 3 x 58W Röhren an der Holzdecke als indirekte Beleuchtung hinter dem Vorhang eingebaut.

Das Zimmer ist 4 x 8m und es sollte eine kurze und lange Seite mit einer durchgehenden starren LED-Leiste versehen werden. 3 x 220 W Anschlüsse sind da - ebenso ein Schalter der alles anschaltet.

In welche Richtung sollte ich suchen, wenn

  • Licht an/aus
  • angenehme Lichtfarbe
  • 32qm ordentlich hell
  • die Vorhänge nicht abfackeln sollen und

als Option eventuell:

  • IPS gesteuert
  • dimmbar
  • RGB-Spielereien
    dabei sind.

Gruss NBA

Sichwort wäre Chromoflex. Und Wgreipl hat sich 5m LED auf Rolle besorgt.
Sieht auch sehr gut aus. Kannst ihn ja mal anschreiben, er hat irgendwo ein Video in YouTube eingestellt.

Wird ein bastelkram.

Gehen tut alles, aber ob es in deinen Räumlichkeiten auch deinen Ansprüchen genügt, kann man in der Theorie nicht abschätzen.

Das Handling von LED Stripes ist beim einbau zwar sehr einfach, der danach entstehende Effekt durch nur ein paar Milimeter Einbauabweichung aber eklatant.
Die Flexibilität und die Beschaffenheit eines biegsamen Klebestreifens ist halt Fluch und Segen…

Des weiteren wirst du mit RGB LED Stripes nur schwer bis gar nicht eine „angenehme Lichtfarbe“ hinbekommen, das klassische ‚Warmweiss‘ ist hiermit nicht wirklich darstellbar.

Man könnte natürlich doppelt verlegen, einen LED Stripe „Warmweiss“ und einen „RGB“, so hat man best of both worlds.

Einfach mal je 5m kaufen, Chromoflex 3 RC von Barthelme dazu und dann ausprobieren.

Bei mir sah das danach so aus : YouTube - LED Kitchen - IP Symcon controlled

(… in echt sind diese hellen Überstahlungen nicht zu sehen, sondern das Licht wirkt sehr homogen)

Wenns noch ein bissel Zeit hat…warte mal auf meine Dreamy1bees-Serie, da wird neben allerlei Sensorik und Aktorik auch ein RGB-Controller dabei sein. Alle ganz bequem über IPS bedienbar…die ersten Komponenten werden noch vor Weihnachten von mir vorgestellt.

Also meinen erfahrungen bzgl. LED Beleuchtung nach, musst Du richtig Geld in die Hand nehmen um fast 200W Neonröhren zu ersetzen.
LED für Effektlicht ja, aber (noch) nicht für alleinige Raumbeleuchtung.

Just my 2c
Chris

Das war auch meine Meinung.

Ich habe gerade die Arbeitsflächenbeleuchtung in der Küche von 9*10Watt G4 Halogen umgestellt auf „LED-G4, 10 x SMD LED, 2,4W“. Die sind heller wie die Halogenleuchtmittel :eek:.

Vll. ein bissi OT aber ich hab ne LED Stirnleuchte mit 2 Watt. Die macht die Welt um dich herum auch zum Tag.

Toni

@Tonic

dann brauchst doch garkeine Lampen mehr, oder? :wink:

Also bei mir kommen im ganzen Haus nach und nach kein Glühobst, keine ESL’s und auch keine Halogen mehr rein. Man muss allerdings selber basteln. Fertig gibts echt nix brauchbares bzw. nix warmweisses mit Entsprechender Leistung!
Guter Tip für Bastellarbeiten im Wohnbereich von mir wäre Cree XP-G Q5 !

Zum Dimmen gibt es mittlerweile KSQ’s welche sich mit einem Phasenabschnittdimmer (Halogen) ansprechen lassen. Kosten aber auch um die 30 Euro!

Gruß

Kai

Bei mir sah das danach so aus : YouTube - LED Kitchen - IP Symcon controlled

…klasse Hund ! :wink:

Das ist der Flockinger. Er ist auch in IPS eingebunden. :cool:

Tach Zusammen!
Ich steuer mein Licht durchgängig per DMX.
Dort kann man sich individuell LED-Beleuchtung bauen (hab gerade gestern bei LED-mg.de und bei DMX4all.de LED-Treiber/-Dimmer und LED-RGB-Stripes bestellt) oder eine vielzahl an standard Lampen/Scheinwerfer kaufen. Das Zeugs kommt aus der Bühnentechnik und ist demenstprechend robust. z.B. PAR56/PAR36 RGB-LED-Scheinwerfer können auch noch ganz gut aussehen, wenns gefällt.
Wie die warmweißen LED-Stripes aussehen bin ich schon gespannt.
Die DMX-Steueurng kann man übrigens auch mit einem Interface machen, das sowohl direkt über USB als auch als Standalone genutzt werden kann, falls der PC mal ausfallen sollte.

Gruß
Matthias