welche Komponenten soll ich nehmen?

Hallo Leute,

habe seit kurzem IP-Symcon im Einsatz und mittlerweile das Webinterface und ipshomecontrol zum Laufen bekommen. Tolle Sache, das.:smiley:

Allerdings habe ich noch ein paar Dinge zu denen mir die Antworten fehlen:

die Kommunikation zu meinen 3 FHT80B ist nicht wirklich gut, laut LOG stehen ca. 50% der Pakete unter DROP. Oder ist das normal?
Der FHZ1300-Empfänger ist im Keller aufgestellt.

Daher würde ich meine FHZ1300 gerne woanders aufbauen. Gibt es eine fertige USB-LAN-Lösung? Ich habe hier leider nur Bastellösungen gefunden.
Ebenso für den Wettersensor welcher über RS232 angebunden ist.

Dann wollte ich gerne ein paar Schalter in die Garage einbauen (Licht, Garagentor, Heizung für Regensensor), nur habe ich da die Befürchtung, daß der Empfang der ELV-Teile nicht ausreicht.
Gibt es da eine brauchbare Lösung?
Ich dachte an ein Kabel (Telefonkabel, oder Netzwerk) bis in die Garage und von dort wird alles verteilt.
1-Wire scheint nicht schlecht zu sein.

Das Problem: ich geh einmal vorne durch die Haustüre und einmal durch den Garten raus, je nachdem wo ich die ELV-Steckdosen zum Test eingebaut habe funktioniert es mal vorne und mal hinten. Ich würde aber gerne von der Haustüre und von der Balkontüre aus das Garagenlicht einschalten können.
soweit ich das mitbekommen habe schalten die ELV-Teile direkt und die FHZ lauscht nur mit.

ich suche also ein System das über das ganze Haus verteilt (viel Stahlbeton) meine Befehle empfängt und alle Empfänger von überall schalten kann.

Mit Einzelkomponenten funktioniert das definitiv nicht.

Kabel könnte ich noch problemlos legen, aber ich steig gerade irgendwie nicht durch, welches System das brauchbarste für meine Zwecke ist. Oder vielleicht eine Mischung aus mehreren?

Was ist da die empfehlenswerte Lösung?
Vielleicht hat mir ja jemand ein par Info-Krümel für den Anfang

Die Anzeige der Dropped Packets bedeutet nur, dass IPS Pakete empfängt, die es aber nicht auswertet hat. Ist alles OK.

paresy