Welche Komponenten für Rolladensteuerung?

Hallo,

aktuell habe ich pro Stockwerk ca. 10 Rolläden und somit auch 10 Motoren :wink:

Die Kabel von den Motoren laufen sternförmig in meinen Technikraum. Dort sind 2 Rollädenmotoren auf ein Somfy Trennrelais (TR2-U-230 - Trennrelais), so dass ich über einen Doppelschalter(welcher seine Stellung behält, wenn man ihn betätigt - Motor schaltet automatisch ab, sobald die Rolläden unten/oben sind) zwei Rolläden gleichzeitig hoch und runterfahren kann.

Meine Frage nun an euch, was für Komponenten benötige ich, wenn ich die Rolläden per Funk oder Wire steuern möchte?

Viele Grüße

Wenn es im Technikraum ist, dann hast du ja Platz und somit die freie Wahl. Nimm das, was dir am besten zu deiner jetzigen Systemkonfiguration passt. Gefühlt kannst du alles nehmen.

paresy

Genau das ist ja die Frage… :confused:

Von HM gibt es per Funk einige Lösungen (HomeMatic Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage) - muss ja aber nicht sein, da ich alle sim Technikraum habe.

Gerade in Verbindung mit den Trennrelais zwischen schalter und Motor bin ich mir ziemlich unsicher, welche Hardware ich da verwenden soll. Schliesslich steuer ich über das Trennrelais zwei Rollädenmotoren über einen Schalter.

Hast du da eine Empfehlung, welche richtungsweisend für mich ist?

Ein „einfaches“ 230V Schaltmodul würde da ja nicht funktionieren laut meinen Infos.

Die Frage ist natürlich auch, ob ich die Funktionalität des manuellen Schaltens über den Schalter beibehalten kann oder nicht, wenn ich die Rolläden über irgendeine Hardware steuere?!?

Irgendwie muss ich ja einem Eingangsrelais meine Aktion mitteilen, so dass dieses über einen Ausgang das Trennrelais antriggert. Oder denke ich da zu kompliziert?